Motoren drehen nicht mehr, ESC übersteuert?

Hallo zusammen,

ich habe meinen ESCs anscheinend mit zu hohen Werten angesteuert, sodass plötzlich alle Motoren stehen blieben. Beim Neustart drehte sich nur noch einer langsam. Warm waren aber weder die ESCs noch die Motoren, daher denke ich, dass sie hoffentlich nicht kaputt gegangen sind.
Hatte jemand schonmal soetwas? Könnte es sein, dass das Flashen der ESCs helfen könnte?

ESC: Flyduino SimonK 10A
Motoren: Suppo A2212/13 Brushless Outrunner

Grüße
erfus

Ori0n

Back again
1) die ESCs sind schon geflasht (daher auch der Anhang "SimonK").
2) jemals auf die Idee gekommen, dass die ESCs zu klein sind? Deine Motoren ziehen gern mal 18A, die ESCs können maximal 12A soweit ich weis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß dass die ESC schon geflasht sind, aber irgendwo muss ja ein Fehler sein.
Ich habe mich da vertan, die Motoren sind die Suppo A2208/17 1100KV Brushless Outrunner und da steht bei, dass sie maximal 12A ziehen. Außerdem würden die ESCs ja wahrscheinlich rauchen oder heiß werden, aber das tun sie nicht. Vorher hat ja auch alles wunderbar funktioniert.

Ori0n

Back again
Also dann ist es nicht die Dimensionierung.
Solltest du dazusagen, dass es vorher funktioniert hat ;). Versuch mal den Gasweg neu einzulernen, eventuell hilft das. Wenn nicht kannst du es ja mit nachflashen versuchen, welches File weis ich leider nicht.

Ja, das hätte ich dazu sagen sollen.
Ich werde das morgen versuchen und dann sage ich nochmal Bescheid, ob es funktioniert hat.

Ich habe den Gasweg jetzt nochmal neu angelernt. Beim Anlernen drehten auch alle Motoren mit hoher Geschwindigkeit.
Im "normalen Modus" drehten sich aber nur 3 der 4 Motoren nach dem Arming und der vierte setzte erst bei einem höheren Throttle ein.
Minthrottle hat immer noch den selben Wert wie vorher (1150). Kann es sein, dass MINCOMMAND (1000) und MAXCOMMAND (2000) nicht mehr mit dem alten Wert übereinstimmen? Denn als ich die ESCs gekauft hatte war der Gasweg bereits angelernt und ich musste nichts weiter tun.

Ori0n

Back again
Du musst als MinThrottle 1064 auswählen, das ist der Wert für SimonK-ESCs
Und nein, dass die Werte nicht mehr passen ist höchst unwahrscheinlich, außer deine Servowege sind komplett falsch eingelernt, was ich aber nicht glaube.

Versuchs mal mit den MinThrottle 1064, wenn das nicht geht dann kannst du mal MinCommand langsam runtersetzten (immer um 10-20, minimal 900).
Bevor du die Firmware hochlädst, solltest du den EEPROM löschen.

Ich habe mich endlich nochmal mit meinem Quadrokopter beschäftigen können.
Leider bringt auch MinThrottle 1064 nichts und auch bei MinCommand 900 laufen anfangs nur 3 der 4 Motoren.
Ich vermute, dass sich das Problem nur beheben lässt, wenn ich die ESCs neu flashe.
Ich weiß nur noch nicht, welchen File ich benutzen muss und wo ich die Kabel anlöten muss.
Das bekomme ich aber hoffentlich noch raus.

FPV1

Banggood

Oben Unten