Motoren unterschieldicher Start und sinkende Drehzahlen

alex_

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
bei meinem Quadcopter mit MicroWii (MultiWii 2.3) bin ich gerade dabei die Konfigurationen fertig zu stellen.
Die Motoren bereiten mir jedoch noch etwas Kopfschmerzen.

Wenn ich Gas gebe dann beginnen die Motoren Front_L und Rear_r als erstes zu drehen (bei ca. 60% Gas) dann bei 75% kommt Front_r hinzu und dann noch später erst Rear_L
Wenn ich dann vollgas gebe halten die Motoren ca 1-2Sekunden die Drehzahl und dann sinken FRONT_R und rear_L rapide ab - das sieht dann so aus: multiwii.png

aktuelle Konfiguration:
FC: MicroWii mit MultiWii 2.3 (Minthrottle: 1064, Maxthrottle: 2000, define MicroWii)
ESC HK 30A UBEC (SimonK geflasht)
Motoren: Turnigy D3536
Funke: Fly Sky FS-Th9X

was habe ich bisher gemacht:
-mit Subtrim die Knüppelwege Start- Mittel- und Endpunkte angepasst (das schaut in der GUI auch ganz gut aus)
-ESC bereits mehrmals manuell über den Empfänger angelernt)
-jeden Motor einzeln direkt an den Empfänger gesteckt - jeder dreht schön hoch (gleich von 0 weg)

Könnte das was mit "ESC_CALIB_CANNOT_FLY" zu tun haben? was macht diese Zeile?

Was mir noch komisch vorkommt (habe aber gelesen, dass das wohl mehrere User haben)
das in der Gui Throttle sobald ich den Knüppel bewege ausschlägt - aber die Motoren erst ab Knüppelstellung Mitte reagieren... - ist das ok?

so wie es scheint sendet der FC unterschiedliche Signale an die ESC aus!?
 
#2
Diese Zeile soll man auskommentieren wenn man die Gaswege ESC's per Multiwii und nicht per Funke anlernen möchte.
BITTE DABEI UNBEDINGT DIE PROPELLER ABNEHMEN! Die Motoren drehen dann nämlich einmal richtig hoch.

Bei mir hat es nicht geklappt ich habe die Regler alle mit der Funke bzw. dem Empfänger angelernt.

Ist der Kopter denn schon mal geflogen oder hast du die Werte alle ermittelt als der Kopter ohne Propeller auf dem Tisch stand?
 

alex_

Neuer Benutzer
#3
die Regler hätte ich eh jeden einzeln direkt über den Empfänger angelernt

ja ist schon mal geflogen - wenn auch nur im basis setup und nicht sauber. aber er zickt aktuell mächtig rum
jetzt scheint es so als ob die Sensoren vom MicroWii nicht mehr arbeiten. dafür drehen nun die Motoren schön hoch :)
hm hat der FC viel. den letzten crash nicht überstanden - ich teste mal das NanoWii das ich noch rumliegen habe
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte das selbe problem einfach die ESC über die wii anlernen.
-Propeller weg.
-#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY aktivieren.
-Fernsteuerrung on und gas knüppel auf 100%.
-Was wichtig ist den FC und den empfänger müssen schon saft (ich schliesse einfach den usb an) haben bevor du die esc mit strom versorgst.
- Ers jetzt esc mit strom versorgen warten auf den klingelton Piep piep piiiiip gas runter auf nulll und nochmals auf 100%.
- //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // wider deaktivieren ..

Wichtig ist das du im menü die min und max werte prüffst und fals an der funke anpassen.
Die regler sind so besser angelernt wie sie es dann auch in der praxis kennen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Die Fernsteuerung ist für die ESC Kalibrierung per Multiwii nicht notwendig. Multiwii sendet automatisch das festgelegte "High" (in der Regel 2000) und "Low" (min_command) nacheinander.
Einfach ESC_CALIB.. aktivieren im Sketch, flashen, USB abstecken, Strom dran und du kriegst die Signaltöne. Danach Strom ab, USB dran, ESC_CALIB.. rausnehmen und neu flashen, fertig.
 
#6
Wollte ich auch grad sagen...
Die ESC werden quasi auf 1000/2000 der FC angelernt, dann muss man nur noch zusehen, dass die Servowege der Funke an der FC auch auf ca. 1000/2000kommen.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#7
Ja aber mann sollte zuerst schauen das die wegen stimmen min 1064 für simon k esc und maximum reicht eigentlich
1850 . bei 2000 werden die esc nur noch schneller heiss und macht nur sinn bei extremen fpv racern da so das ansprechverhalten dann im oberen drehzal bereich besser ist.
Leistung ist nicht mehr vorhanden bei 2000.
Merke simon k 1064 und 1850.
 
#8
Das ist gleich mehrfach falsch, wenn die Servowege der Funke nicht nahe 1000/2000 kommen, lässt sich der Copter nichtmal armen, bei 1064/1850 ganz sicher nicht. Du meinst minthrottle/maxthrottle, das ist aber andere Baustelle...
Und die ESC werden durch Signalwert 2000 nicht heißer, sondern durch Strom&Spannung an die Motoren. Ob die FC beim gleichen Strom dann gerade 1850 oder 2000 an den ESC gibt, ist da nicht ausschlaggebend.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#9
jetzt nicht böse sein...
Aber wenn mann doch die esc auf 1000 min anlernt ist dies 0% gas und wird dann die 1064 umdrehungen sein an den motoren.
bei 2000 max anlernt wird dies 100% sein oder ?
ich dachte immer simon k sollte man bei 1064 bis 1850 sein denn dann würde ja die gaskurve ja nie richtig stimmen ?
oder verstehe ich das falsch ?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#10
was soll dann YAW erreichen auch 2000 ? oder reich da 1850 ? weil die mitte ist ja 1500?
YAW min 1000 und maximum auch 2000 ?
Machst du das auf allen achsen so ?
 
#11
Wie gesagt, Du verwechselst die Servowege der Kanäle (da stellst Du an der Funke ein und prüfst es in der MW GUI) mit minthrottle, was in der config.h eingestellt wird. Da steht z.B. für SimonK:
//#define MINTHROTTLE 1064
Alle Kanäle sollten auf ca. 1000/1500/2000 eingestellt sein, sonst kann man evtl. nicht Armen oder auch irgendwelche Zusatzfunktionen nicht schalten, denn es gibt noch die Werte mincheck/maxcheck (Default: 1100/1900), wenn Du die mit Deinen Servowegen an der Funke nicht erreichst, sagt die FC z.B. beim Armen "Noch kein Minimum/Maximum dieses Kanals erreicht, ich mach noch nix". 1064 ginge ja noch, 1050/1950 hab ich je nach Funke und RX auch mal, weil da nicht mehr geht, aber 1850 an der FC würde eben nicht mehr reichen.
Man kann mincheck/maxcheck auch ändern, so dass es zu den kleineren Servowegen passt (selbst noch nie gemacht...), aber besser/üblicher ist die Servowege in der Funke anzupassen.
Außerdem verschenkt man bei Roll/Pitch/Yaw einiges an Weg bzw. "Drehrate", wenn man nicht von 1000-2000 geht. Wenn auf den Achsen ein "Zähmen" des Copters nötig ist, macht man das dann eher über Rates oder Expo.
Das gilt für alle Achsen, egal ob Roll/Pitch/Yaw. Gerade Yaw ist bei einigen Multiwiiversionen eh nicht der Knaller/recht zahm.
Throttle hat mit ESC dran und minthrottle eine Sonderstellung.
 
FPV1

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