Motoren werden heiss/schwergängig und wieder kalt/leichtgängig?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich fliege habe ich das gefühla, dass alle Motoren unterschiedlichen Schub liefern. Außerdem dreht sich der copter beim gas geben um die yaw Achse...
Wenn ich wieder Lande, bemerkte ich, dass sich die Motoren schwer drehen lassen, und sofort srehejbleiben, wenn ich das gas wegnehme...

Wenn ich allerdings eine halbe Stunde nach dem Flug nochmal probieren die Motoren zu drehen, gehen sie plötzlich ganz leicht.

Kann jemand mir helfen???

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Solange Strom drauf ist ist vermutlich die Motorbremse an. Das erklärt das verhalten, dass sie direkt stehen bleiben. Einfach mal Akku abmachen und dann nochmal testen.

Aber er verhält sich ja auch in der Luft komisch und das Problem bleibt bestehen auch wenn ich Akku Wechsele.außerdem werden die Motoren sehr heiss.

aargau

Erfahrener Benutzer
Was für Motoren / Propeller / LiPos / Gewicht hat denn dein Model?
Das Gieren könnte von zu schwachen Motoren bzw. zu wenig Schub kommen. Das der Motor danach schwergängiger ist könnte wie schon gesagt wurde auch vom ESC kommen. Trenn doch mal zwei Kabel zum Motor wenn du das Gefühl wieder hast. Dann müsste der Motor wieder leichtgängig sein. Sollte das nicht er Fall sein, liegt es am Motor..
Wenn du die natürlich am Limit betreibst könnten die schon schaden nehmen dadurch...

3s 5000mah, 9x4.5 props, HobbyKing f20a ESC, a2212 13t 1000kv Motor. Aber wenn es an den Motoren liegt, kann es ja nicht sein, dass alle gleichzeitig ausfallen

aargau

Erfahrener Benutzer
Na gut, ich denke es liegt wie gesagt an der Bremse. Schau mal ob du die bei dem ESC deaktivieren kannst (bei Multicopter brauchst du die eh nicht...). Ansonsten mal zwei Leitungen trennen, geht natürlich nur wenn mit Goldsteckern verbunden sonst wird es etwas zu umständlich.
Wie schwer ist den der Copter? 9" an den Motoren gibt schon nicht so extrem viel Schub, denke für 1-1.3kg sollte es ohne Probleme gehen

So, habe die kabel mal gelöst und siehe da, es geht leichter... Nun ist aber die Frage, warum er sich im Flug so unruhig verhält? Liegt das auch an dieser bremse? Oder an den p-i-werten?

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wenn man landet, sind die Kondensatoren der ESC noch voll. Deshalb lassen sich die Motoren schwerer drehen. Klemme mal ein Motor sofort nach der Landung ab, dann siehst du, das er sich wieder leicht drehen lässt. Und nach einer Weile entladen sich die ESC und darum geht es dann wieder leichter. Wenn die Motoren zu heiß werden, werden sie am Limit betrieben, oder das Timing passt nicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten