Motorentest Mikrocopter MK2832

infinity

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Da hier bereits oft Motoren wie das DJI E300 oder das T-Motor Air GEAR Set vorgestellt worden sind,
dachte ich mir ich stelle hier meine Motor-Regler-Prop Kombination vor, von der ich momentan gänzlich überzeugt bin.

Zu den Technischen Daten:

Motor: MK2832
- 760kv
- Gewicht mit gekürzten Kabeln auf "Normallänge" und Prop-Adapter: 46,8g
- Sollten meiner Meinung nach an 4s betrieben werden, 3s ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert!

Propeller: Graupner E-Prop 10x5
- Sehr leicht
- starr
- gutes Blattprofil
- Nachteil: Man benötigt einen Adapter von 8mm auf 5mm, z.B. erhältlich im µC-Shop

ESC: Turnigy Plush 12A, "gestrippt"
- sehr leicht ( unter 10g)
- sehr gutes Regelverhalten sowohl unter Multiwii als auch mit der NAZA-Reihe
- nicht überdimensioniert (!!)
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Modifizierungen: Motorkabel direkt angelötet, einen 7805 (Spannungsregler) ausgelötet (Zwei im Doppelpack, da man das BEC nicht benutzt reicht einer)

Akku: Für Quadro: 3300mAh 25C; Für Hexa: 5000mAh 20C; Für Okto: 10000-12000mAh 10C

Getestet wurde im Sommer auf einem F450-Frame, der später zum Hexacopter und schließlich zum Oktokopter (x8) aufgerüstet wurde.

In diesem Artikel werde ich als Referenz-System den F450-Frame mit Naza Liteund besagter Motor - Regler - Prop-Kombi vorstellen. Zusätzlich ist noch ein Bluetooth-Modul in Kombination mit einem Stromsensor und LED's zur Fluglageerkennung eingebaut.

Wie ihr sehen könnt ist er bis auf die kleineren Modifikationen zum Testen ein "Basic Setup" - Leergewicht liegt bei 798g, mit LiPo lag das Abflug-Gewicht bei 1180g







Ergebnis
Und die "Überraschung": Die Flugzeit lag bei 15-18 Minuten, gelandet bin ich bei 3,6V Unterschwelle (bzw Spannung unter Belastung)
Also fangen wir mal an zu rechnen...
Gehen wir von der Minimalen Flugzeit bei normalem Flug aus (An dem Tag war es stürmisch) - 15 Minuten:
Nachgeladen in den Akku wurden 2500mAh
Demnach kommen wir auf einen Schwebestrom von
2500mAh / (15/60) = 10000mA--> Also einen Schwebestrom von rund 10A für einen Quadrocopter. In meinen Augen ein SUPER Wert!

Daraus kann man folgern, dass die Kombination bei einer Leistung von P=2,5A*14,8V=37W (3A bei 14,8V) einen Schub von F=(1,180kg/4)*9,81 m/s² = 2,89N Schub liefert. Der Motor ist also sehr effizient in dem Bereich, für den auch das E300-Set von DJI gedacht ist.



Effizienz
Okay, allem in allem scheint die Kombination wirklich potent zu sein! Mir ist auch das sehr gute Regelverhalten bei aufkommendem Wind aufgefallen! Das ist bei anderen ESCs oder anderen Propellern katastrophal!

(Alles bei 1013hPa, 20°C)

P(in) = 37W
P(Out)= 9,962W (Wie man hier drauf kommt wollte ich euch jetzt ersparen weil es doch etwas komplexer ist.

Daraus ergibt sich dann ein Wirkungsgrad von ca. 27%. Verglichen mit dem T-Motor 2208 1100kV (siehe http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test) ist diese Kombination weniger Effizient (rund 10%). Das kann an anderen Propellern liegen oder auch an den Idealen Testbedingungen von Rosewithe.


Deshalb noch mal das ganze mit den optimal-Bedingungen:
Wieder 2530mAh nachgeladen, 18 Minuten Flugzeit
....Siehe Rechnung oben, nur mit anderen Zahlen...
P(in) = 31,2W
P(out) = 9,961W

Hier kommt man auf einen Wirkungsgrad von 32%. Das ist immer noch etwas weniger als bei den T-Motor (Mittelwert 38%). Man muss aber bedenken, dass das Blattprofil der E-Props sich grundlegend von den EPP unterscheidet und ein besseres Regelverhalten bietet. Außerdem liegt der Maximalschub bei 884g, da erreichen die T-Motor "nur" 7**g je nach Propeller.


Ich hoffe ich konnte hier einigen bei der Entscheidung helfen! :) Ich nutze nur die oben genannten Komponenten in meinen Coptern. Selbst nach über 250 Flugstunden hatte ich noch keinen einzigen Motor-Ausfall oder Propellerbruch! Habe jetzt trotzdem sicherheitshalber die Lager gewechselt.


LG,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Said

Erfahrener Benutzer
#2
hey,

coole zusammenfassung :) überlege diese Motoren auf meinem s550 Hexa zu verbauen. Scheinen da an 10x5 Props ganz passend zu sein...Weiß nur nicht, ob sie an den Orginal DJI Reglern laufen (Orginal vom f550)

grüße
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#3
Das passt, da waren sie bei mir auch im Einsatz für ein paar Wochen (HMF S550). Wie sie sich mit den original DJI Reglern verhalten weiß ich nicht. Ich finde die aber ehrlich gesagt "oversized".

LG
 

Said

Erfahrener Benutzer
#4
genau den selben Rahmen habe ich. Die Regler habe ich halt noch da;-) Warum hast du sie wieder "runtergenommen"?
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#5
Ich wollte dann doch die Ausfallsicherheit eines Oktokopters und der Copter war mit meinem NEX-5 Dreiachs Gimbal etwas überfordert. 6 Minuten Flugzeit haben mir nicht gereicht, deshalb habe ich aufgerüstet. Da das ganze über Weihnachten geschehen ist brauchte ich die 6 Motoren für den Okto (+ die zwei, die ich hier immer als Ersatz liegen habe)^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten