Motorregler an APM

Hallo,

bin neu im Forum und plane den Bau eines Qudrocopters mit APM. Mit der Anleitung von kornetto hoffe ich alles hinzukriegen.
Bevor ich aber falsche Komponenten kaufe, würde ich mich gerne hier im Forum beraten lassen. Mit den -zig anstehenden Fragen will ich nicht sofort antreten.
Die erste betrifft aber die Motorregler.
Bei der Auswahl bin ich auf Angebote gestoßen, die unterschiedliche Endungen in der Typenbezeichnung haben:

....Quad Multi copter APM B
....Quad Multi APM I
....Motor Speed Controller B
....Quad Multi B
....Quad Multi APM NAZA B

Was bedeutet das B bzw. I am Ende? Es handelt sich um Angaben bei der gleichen Type.
Wie gesagt, ich möchte als Controller AMP 2.6 verwenden und dazu Motorregler 3s 20A mit integriertem UBC und SimonK-Firmware
Die obigen Angaben aber irritieren mich. Kann mir bitte jemand helfen?

Die zweite Frage wäre:

Da ich gerne Motoren Suppo 2212/13 einsetzen möchte, sehe ich mir die Angebote an und bin mir auch hier nicht sicher.
Die Angebote heißen nur 2212 also wahrscheinlich alles Clones. Ist die Bezeichnung 2212 die Größe? Was bedeutet die 13?
Das Original Supo hat max. Strom von 12A/60s und soll sehr leise sein. Bei den Clones gibt es auch Angaben 13A und sogar 14A. Sind die ernst zu nehmen? Wie verhält es sich mit der Laufruhe und Lautstärke. Hat jemand mit denen schon Erfahrung?

Gruß
Hardy

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wo hast du das mit dem B und I gesehen? Sagt mir absolut gar nichts.

Suppo und Clone kommen soweit ich weiß alle aus der gleichen Fabrik, sind alles der gleiche Motor. 2212 heißt, der Stator hat einen Durchmesser von 22mm und eine Höhe von 12mm. Die 13 ist die Windungszahl und bestimmt den KV Wert, wobei der von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann.. also ein Suppo mit /13 muss nicht die gleichen KV haben wie ein DYS mit /13.

Generell sind die Suppo Motoren ein klarer Fall von "Günstig und nicht Schrott". Das sind keine qualitativ sehr hochwertigen Motoren oder extrem leistungsfähig, aber sie sind günstig und funktionieren.

Da ich gerne Motoren Suppo 2212/13 einsetzen möchte, sehe ich mir die Angebote an und bin mir auch hier nicht sicher.
Die Angebote heißen nur 2212 also wahrscheinlich alles Clones. Ist die Bezeichnung 2212 die Größe? Was bedeutet die 13?
Ich hab auch mit den 2212 Suppos angefangen, weil sie so oft als erträgliche preiswerte Mittelklasse empfohlen werden, alles in allem hatte ich wohl mind. 16 Stück, etwa die Hälfte die goldenen Suppos, die Hälfte die Clone schwarze XXD. Ich hab es am Anfang nicht gemerkt, aber im nachhinein waren wohl alle recht mäßig und sind inzwischen alle hin (zum Leidwesen eines anderes Forenmitgliedes), teils obwohl kaum genutzt, besonders mies&billig gemacht wohl die schwarzen XXD von GLB, zum großen Teil schon aus der Packung Schrott. Dazu gruseliger Spannkonus. Ich kann nicht mehr so ganz verstehen, warum sie so oft empfohlen werden.
Ich würde heute auch für Anfänger bei 2212 zu Sunny Sky raten, also z.B. 2212-980kV, selbst die Sunny Clone können eigentlich nur besser als die Suppos sein und sie haben alle eine vernüpfte Propaufnahme.

Kann das von den Suppos (wenn original) so nicht bestätigen. die Propmitnehmer haben leider nur das Problem das sie nicht sauber entgratet sind , bei den beiden schlitzen und in der Bohrung. beseitig man diese beiden Störungen, und kürzt die welle so das der Mitnehmer tiefer sitzt, sind das supi mittelklasse motoren mit dem man dauerhaft fliegen kann, dank tauschbarer wellen und Lager.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich denke der Hauptgrund ist, dass es "damals" einfach wenig günstige Alternativen gab, die ins Profil gepasst haben. Wenn ich mir anschaue, dass man heutzutage z.b. DYS oder Multistar Motoren für um die 10€ bekommt, die mehr oder zumindest gleiche Leistung bringen und oft besser durchdacht sind, sollte man sich wirklich etwas weiter umschauen als nur die Suppo.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Zwischenzeitlich habe ich bei dem obigen Shop die 2212-Motoren bestellt. Bei dem Preis von 7,33€ inkl. Lieferung ist es, glaube ich, für einen Anfänger und den ersten Kopter keine schlechte Investition, auch wenn sie irgend wann anderen - besseren - weichen sollten. Die Bestellung habe ich auf 2x 14,66€ aufgeteilt, so daß auch keine MWSt. nachverlangt wird. Bis Ende April habe ich sie. Inzwischen packe ich den Rahmen an.
Es wird eine einfache X-Konstruktion mit 15mm Alu-Vierkantrohr und einem 15x15cm Mittelteil. Die Motoren liegen an einem ca. 40 cm Kreis mit 9x5 Props. Die ESC`s sitzen am Mittelteil, nicht an den Auslegern, da ich sie steckbar mache wegen Transport.
Im Laufe des Projekts tauchen bestimmt weitere Fragen auf und dann erlaube ich mir, hier wieder nachzufragen.

FPV1

Banggood

Oben Unten