Motorvergleich.. bin etwas verwirrt.

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Dank der Stürme konnte ich meinen Cameraquadumbau bisher nicht testen. Ich hab aber vorhin nochmal die Daten in ecalc reingehauen, und folgendes gefunden:

Meine vorherigen Motoren, Turnigy D2830-1000kv, bringen laut ecalc angeblich erheblich mehr Schub als meine neuen. Obwohl sie intern 2212er Motoren sind und nur 2/3 (52g) der neuen (75g) wiegen. Daher sollten sie ein schwächeres Magnetfeld haben und weniger Leistung.
Laut Datenblatt maximal 890g Schub, wobei nicht spezifisch erwähnt wird, mit welchem Akku/Propellergröße.
764345172X380519X32.jpg

Die neuen Motoren, T-Motor MS2216-900kv, brauchen laut Ecalc fast 20% mehr Gas zum Schweben. Laut Tiger schaffen die Motoren ca. 1000g Schub an 3S/10x4.5.
ms2216900-06a.jpg

Hat ecalc da einfach nur furchtbar falsche Daten für die Turnigy, oder sind die Turnigy sowas wie kleine Schubwunder? Dazu kommt, dass die absolut baugleichen RCTimer BC2830-1000kv 4% mehr Schwebegas brauchen.
Oder liegt das Tiger Datenblatt extrem daneben?
 

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hulk

PrinceCharming
#2
ich vertraue aus tests heraus eher den tigerwerten als ecalc.
1000g schub an einer 10er latte bei 3s und knapp14A ist doch super.

die turnigymotoren sind für 30A regler ausgelegt.das sollte schon zu denken geben und ist nicht zeitgemäß.
die 890g schub bringen sie wahrscheinlich an 4s mit 8er latten bei entsprechenden verbrauch.
in der tabelle rechts steht ja die spannung und der prop.

mfg
 
#4
Ich kenn die Turnigys nicht näher, aber meine persönliche Rangordnung bzgl. Vertrauen wäre etwa:
- Fliegen
- Teststand
- großes Loch
- ecalc
- Datenblatt Tiger
- Datenblatt Billighersteller

Von daher würde ich mir nur wegen der Daten der Turnigys wenig Sorgen machen...
 

hulk

PrinceCharming
#5
Du hast aber ms. Der schafft angeblich kein 4s.
Ich habe den mt mit 4s und schwebe mit 1600g Gewicht bei 45% gas und 11er eprops.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn hier nicht ständig Kühe, Bäume und kleine Häuser vorbeifliegen würden wegen des Sturms, hätte ich auch schon ausprobiert, ob der Copter gut fliegt damit.. aber einen uneingestellten Copter mit (mir) unbekanntem FC bei so einem Wind will ich wirklich, wirklich nicht ausprobieren.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
So.. ich hab gestern mal einen Testhüpfer im Haus versucht. Mit 10x4.5 kommt der Copter wirklich erst im letzten Viertel des Gaswegs überhaupt vom Boden. Das ist natürlich absolut nicht tragbar, und wundert mich doch sehr.. wenn die Dinger bei Vollgas 1 kg heben können, und mit 80% der 4kg Gesamtschub gerade so den 1.7 kg Copter in die Luft kriegen, stimmt doch irgendwas nicht.
Ich hab mal ein Log angehängt davon. "Geflogen" bin ich nicht, nur den Copter abheben lassen und wieder abgesetzt.
Was mich wundert: Ich hab jetzt mal auf google gewühlt, und ich les mehrfach von Leuten, die 1.6-1.8 kg Copter an 10x4.5 und 3S offenbar problemlos fliegen. Das geht entgegen dem, was ecalc und meine Erfahrung sagt. Bei manchen ist es der MT Motor, aber der hat auch nicht mehr Leistung, ausser, dass er für 4S freigegeben ist.
Ich hab 11x4.5 unterwegs und auch mal testweise einen Satz billige 12x4.5 Schaufeln bestellt, laut ecalc sollten die 12er mit gut 20W "Rest" zur Grenze laufen an 3S. Hat jemand Erfahrungen mit 11er und 12er Propellern an 3S?
 

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hulk

PrinceCharming
#10
Die mt2216 werden häufig auf dem goliath mit 3s geflogen. Die müssen für die gewichtsklasse passen.
Oder halt das tiger air set.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
So.. heute endlich ein Einstellungsflug.
11x4.5 HQProps drauf.
Gleich erstmal umgekippt, weil das Landegestell im langen Gras hängenblieb.
Aber dann: Er flog. Ja, er braucht mehr Gas, als mir lieb ist. Gut 60%. Aber er lag gleich ziemlich stabil in der Luft, Mag müsste ich nochmal kalibrieren, hab verpennt, das draussen zu machen. Autotune durchlaufen lassen, alles gut. Schwebestrom ca. 25A.
Motoren kalt. Die 12er Latten sollten also die ersehnten 50% Gas für Hover bringen.
 
FPV1

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