Motorwerte springen

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir einen Schrottcopter gebaut, aus allem was noch rumlag. Aktuell ist ein Crius AIOP verbaut. Der Copter liegt sehr unstabil in der Luft und hat eine Tendenz, plötzliche Gasstöße zu geben. Ich dachte erst an Vibrationen, aber mit einem APM Board, welches ja bekannterweise viel vibrationsempfindlicher ist, liegt er viel stabiler. Dann ist mir in der GUI aufgefallen, dass die Motorwerte ständig um 20-80 Punkte hoch- und runter springen, sobald die Motoren laufen.. mit oder ohne Propeller. Gyro Wert liegt aber bei 0, also kommen da auch kaum Vibrationen an. Das gleiche Board war vorher in meinem Cameracopter verbaut, mit den gleichen Motoren, und machte da keine Probleme, einziger Unterschied ist, dass ich jetzt die 2.4 pre Version drauf habe. Allerdings hab ich bisher noch nichts gelesen, dass die ein solches Problem hat. Die Regler waren vorher HK F-30A mit SimonK, jetzt F-20A mit SimonK.
Hat jemand eine Idee?

Edit: Video. Hoverflug überm Bett. Mit 10" natürlich ziemlich turbulent im Zimmer, aber das erklärt trotzdem nicht die wild springenden Motorwerte. PIDs hab ich mal rumgeschraubt, bis 7 hoch und bis 3.3 runter, hat die Sprünge aber nicht im geringsten beeinflusst.
http://youtu.be/9PAho_ey4oI

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

So eine Problematik hatte ich auch ma nach Copter wechsel, der Ubec vom anderen Copter war auf 6 Volt gejumpert.

und wech

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Im Video variieren auch die Werte der Funke. Kommt das von Deinem aktiven Gegenlenken oder könnte ein Timingproblem vom Summensignal das Problem sein?
Kommt das auch im Acro vor oder nur wenn der ACC mitregelt?

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Um die Spannung des BEC auszuschliessen (ich nehme an Du hast alle 4 angeschlossen) könntest Du die ESC ja mal einzeln nacheinander an die FC hängen. Wenn der Fehler bei allen ESC auftritt, bleiben nur noch RCRx und FC als Fehlerquelle...

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Da wäre die Software ja am einfachsten zu testen...Eprom clear, eine andere (stable) Version draufspielen und testen.

Die Regler könntest Du ja noch direkt am Empfänger testen...

Arakon

Erfahrener Benutzer
Okay.. ich raff es nicht. Heute neue Regler bekommen, die alten waren dank falscher Firmware hochgegangen. Sketch neu gemacht, neu aufgespielt, alles neu kalibriert.. gleiches Verhalten. Der Copter hebt ab, etwas unruhig (was aber okay ist, ist im Zimmer), wackelt leicht (kein wirkliches oszillieren wie man es von falschen PIDs kennt), und gibt dann plötzlich einen Gasstoß, der ihn in die Decke nagelt. Receiver ist jetzt ein PPM receiver, and dem liegt es also auch nicht.
Wenn ich den Copter festhalte und die GUI überwache, passiert weiterhin das oben abgebildete.. die Motorwerte springen wild herum, teilweise um 400 Punkte hoch, ohne dazwischen zu steigen (also direkt von 1300 auf 1700, nicht hochkletternd).

m2m

Erfahrener Benutzer
Hast du vielleicht Vibrationen ? Mal mit dem LPF (LowPassFilter) experimentiert. Schalt mal 42Hz für den Anfang dazu.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das hab ich natürlich alles getestet.. bringt alles nichts, auch mit dickem Antivibrationsmount. Das Seltsame ist halt, die APM fliegt recht sauber damit im Stabilize, dabei ist APM erheblich anfälliger für Vibrationen als Multiwii. Ich hab jetzt einen anderen Rahmen auf dem Weg, wenn es damit immer noch spinnt, hat wohl der FC einen weg.

Oha, das hätte ich nicht gedacht, nicht bei dieser Motoren- und Propgröße und Drehzahl, das kenne ich als unkritisch, da fliegt jedes Dachlattenkreuz (dachte ich bisher...), erst deutlich kleiner und höherdrehend wird der Rahmen in dieser Hinsicht kritischer.
Hast Du ein paar mehr Details, welche Motoren, kV, wieviele Zellen, wie sieht der Rahmen aus, Foto?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das sind D2830/11 (1000kv) von Turnigy an F-20 Reglern und 9" bzw. 10", 3S.
Die haben vorher (an 30A) meinen 1.6kg Kameracopter mit X525 Rahmen befeuert, völlig problemlos.
Dann hab ich die Motoren und FC auf den SK450 Rahmen geschraubt, und der war völlig unfliegbar, auch mit massiv runtergeschraubten PIDs und Vibrationsmount unterm FC.
Jetzt hab ich alles 1:1 auf einen Warthox Frame (20cm) geschraubt.. fast identische Größe, FC mit exakt den gleichen Settings, nur ohne Antivibration. Gas gegeben und er stand im Raum, keine Sprünge zu verzeichnen, nichts.

m2m

Erfahrener Benutzer
OK, das mit den Plasteklon-Rahmen hatte ich auch schon. Die Arme sind viel zu weich und schwingen ganz gut mit. Wäre als Anfangsinfo ganz hilfreich gewesen ;)

Arakon

Erfahrener Benutzer
Örks.. ich dachte, das hätte ich im ersten Posting mit reingeschrieben, hatte ich wohl vergessen, sorry.
Mich irritiert hier halt, das viele Leute keine Probleme mit dem Rahmen hatten bzw. in einem englischen Forum (wo ich den Rahmen nicht vergessen habe..) sogar explizit gesagt, dass sie mit einer fast identischen Kombo keine Probleme hatten. Hobbyking verkauft ja sogar ein Komplettset mit dem Ding und es sind kaum Beschwerden zu finden.
Egal, der war halt übrig, jetzt kann er endgültig in die Tonne.. der Warthox Rahmen ist klein und leicht und macht null Mucken.

>war völlig unfliegbar, auch mit massiv runtergeschraubten PIDs und Vibrationsmount unterm FC.

Aber ohne den Vibrationsmount direkt/hart hattest Du auch und ging auch nicht?

>Mich irritiert hier halt, das viele Leute keine Probleme mit dem Rahmen hatten bzw. in einem englischen Forum (wo ich den Rahmen nicht vergessen habe..) sogar explizit gesagt, dass sie mit einer fast identischen Kombo keine Probleme hatten.

Ja, ich hab mir ja auch gerade einen Rüffel geholt, weil ich (laut) dachte, dass die 450er Plasterahmen alls so übel seien. Aber der Original F450 scheint besser.

FPV1

Banggood

Oben Unten