MPX FunCub - STOL-Flieger für FPV?

Hat zwar (noch) nix mit FPV zu tun, würde sich aber auch dafür eignen:

Die Multiplex FunCub. Habe das Modell für Spassfliegereien gekauft, und bin nun am überlegen, ob ich doch die Kamera dranpappen soll. Die Flugeigenschaften sind genial, mit einem leichten Setup steht der Flieger beinahe in der Luft.

Hier ein Video, dass bei meinen STOL-Versuchen entstanden ist:

http://www.rcmovie.de/video/acef19df5573a49bf2f7/FunCub-Fun

Grüsse
Simon

VikiN

Flying Wing Freak
tolles Video !

Multiplex FunCub für FPV hab ich mir auch schon mal überlegt

der einzige nachteil für mich propeller vorne - cam schaut durch prop
bei nem elektrosegler vielleicht nicht ganz so schlimm

grösseres Fahrwerk und kam unten drunter :ding:

für die ersten versuche müsstest nur cam und sender irgendwo unterbringen
ob du für osd, gps usw. platz hast weisst du am besten ( ich hab keine Funcup - nur ne micro piper - auch wirzig das teil )
vielleicht kannst ja auch drauf verzichten...

ne Piper L4 Grashopper würde mir für FPV gefallen auch sehr kurze starts und landungen möglich und auch sehr langsam zu fliegen...

mit nem elekreosegler hast halt längere Flugzeiten

Der Prop ist der grösste Nachteil.

Mit einem Pan/Tilt unterhalb des Rumpfs kann man aber auch dran vorbeischauen. Für Luftaufnahmen wär's genial mit zwei Empfängern im Flieger, einer steuert den Flieger (mit/ohne FPV), der andere die Cam. :)

73bm73

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es nun eigentlich aus mit dem Platzangebot für OSD & Co. im Funcub?
Habe auch vor, FPV mit dem Funcub zu betrieben...

ich habe auch eine FC und auch mal testweise das minimalequipment (cam, sender, akku) einfach mit klett mittig oben auf die Tragfläche gepackt.

wie gesagt hat man den Prop im Bild, aber ich finde es Ok, hat man im Original ja auch.

viel testen konnte ich aber nicht, denn ich hatte an jedem Bein eine meiner Cousinen hängen - "auch mal gucken" - hab dann die Pilotensicht abgegeben und bin normal geflogen.

Platz ist nicht so besonders viel, aber man kann sich ja, ähnlich wie bei der Twinstar einen "Kofferraum" einbauen, dann sollte man genug platz haben.

Ach noch was - man braucht entweder eine kurze Piste oder man muss die Cam schützen (montage auf der rechten Seite), sonnst hat man recht schnell Rasenschnitt auf der linse.

FPV1

Banggood

Oben Unten