MPX Xeno - kurzer Baubericht
Mein hoch geschätzter erster Xeno hat seinen 486 FPV-Flug leider nicht überlebt. Plötzlich gingen alle Servos auf Anschlag - Spiralsturz aus etwa 150m... Der RC-Empfängers hatte seinen Geist aufgegeben. Dank Alex/BongoBongos Hilfe hab ich ihn zwar schnell wieder gefunden, aber die Grenze wo es Sinn gemacht hätte das dutzendfach geflickte Ding wieder zu reparieren, war überschritten.
Und da ich schon mehrfach nach Bautipps gefragt wurde, gibt`s jetzt einen kurzen Baubericht meines zweiten Xenos.
Dieser Xeno ist nicht klappbar. Wäre aber mit überschaubarem Mehraufwand zu machen.
Wer einen FPV-Nuri baut hat wohl schon etwas Ahnung von Modellbau, weshalb ich nicht auf jedes Dertail eingehen werde. Vieles müßte sich auch aus den Bildern ergeben. Wenn`s Fragen gibt, einfach unten im Thread stellen.
MPX Xeno
Motorträger: Xeno Natterer
Antrieb: Torcster Brushless Gold A2836/8-1260 70g http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7724_Antriebsset-S-fuer-2-3s.html
Luftschraube: 9 x 7 CAM
Servos Ruder: MPX Tiny MG
Servo Pan: Hitec 5245 MG http://www.globe-flight.de/Hitec-5245-MG-180-Digitalservo
Empfänger: MPX RX-9 Synth DS IPD compact
Tiefpassfilter: BlueAngel
Kamera: Pixim Seawolf, Linse 3,6 mm
TX: GF High End 2.4 Ghz
Akkus: 2 x 3S2200, Turnigy
Da mein erster Xeno die unschöne Tendenz hatte, bei hohen Geschwindigkeiten etwas ins Flattern zu kommen, hat dieser nun zwei zusätzliche Holme bekommen. Diese liegen etwa paralell zur Nasenleiste, der werksseitig vorgesehene Holm berührt diese im 45° Winkel. Kaum zu glauben, was die beiden dünnen Hölzchen (8 x 2,5 mm) an Steifigkeit bringen.
Die Ruderanlenkungen wie vorgesehen unten anzubringen ist nicht wirklich praxisgerecht. Trotz zusätzlicher schützender Finnen auf der Unterseite mußte ich bei meinem ersten Xeno einige male die Ruderhörner flicken bzw austauschen.
Deshalb werden die Ruder jetzt oben angelenkt. Hierzu hab ich einfach das Elapor über den bereits vorhandenen Aussparungen für die Servos mit einem scharfen Messer genau in Form der Aussparungen ausgeschnitten. Servos oben rein, ausgeschnittenes Stück paßt unten genau, noch unten dünnes Glasgewebe drüber - fertig.
Nase und Nasenleiste wurden mit Glasgewebe verstärkt, was sich bewährt hat. Gewebe mit Stecknadeln fixieren, dünnflüssiger Seku drüber, verschleifen.
Nach dem gleichen Prinzip wurden die Aussparungen für Empfänger und TX mit Glasgewebe "verkastet".
Für das Pan-Servo war ein Ausschnitt im "Rumpf" nötig.
Das Mikro direkt am TX zu plazieren war keine gute Idee, es gab Störungen. Deshalb liegt es jetzt wieder bei den Akkus in der Mitte.
Ich hoffe der kurze Baubericht ist für den einen oder anderen nützlich. Und wie gesagt, wenn noch Fragen sind, bitte.
Viele Grüße
Thorsten
Mein hoch geschätzter erster Xeno hat seinen 486 FPV-Flug leider nicht überlebt. Plötzlich gingen alle Servos auf Anschlag - Spiralsturz aus etwa 150m... Der RC-Empfängers hatte seinen Geist aufgegeben. Dank Alex/BongoBongos Hilfe hab ich ihn zwar schnell wieder gefunden, aber die Grenze wo es Sinn gemacht hätte das dutzendfach geflickte Ding wieder zu reparieren, war überschritten.
Und da ich schon mehrfach nach Bautipps gefragt wurde, gibt`s jetzt einen kurzen Baubericht meines zweiten Xenos.
Dieser Xeno ist nicht klappbar. Wäre aber mit überschaubarem Mehraufwand zu machen.
Wer einen FPV-Nuri baut hat wohl schon etwas Ahnung von Modellbau, weshalb ich nicht auf jedes Dertail eingehen werde. Vieles müßte sich auch aus den Bildern ergeben. Wenn`s Fragen gibt, einfach unten im Thread stellen.
MPX Xeno
Motorträger: Xeno Natterer
Antrieb: Torcster Brushless Gold A2836/8-1260 70g http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7724_Antriebsset-S-fuer-2-3s.html
Luftschraube: 9 x 7 CAM
Servos Ruder: MPX Tiny MG
Servo Pan: Hitec 5245 MG http://www.globe-flight.de/Hitec-5245-MG-180-Digitalservo
Empfänger: MPX RX-9 Synth DS IPD compact
Tiefpassfilter: BlueAngel
Kamera: Pixim Seawolf, Linse 3,6 mm
TX: GF High End 2.4 Ghz
Akkus: 2 x 3S2200, Turnigy
Da mein erster Xeno die unschöne Tendenz hatte, bei hohen Geschwindigkeiten etwas ins Flattern zu kommen, hat dieser nun zwei zusätzliche Holme bekommen. Diese liegen etwa paralell zur Nasenleiste, der werksseitig vorgesehene Holm berührt diese im 45° Winkel. Kaum zu glauben, was die beiden dünnen Hölzchen (8 x 2,5 mm) an Steifigkeit bringen.
Die Ruderanlenkungen wie vorgesehen unten anzubringen ist nicht wirklich praxisgerecht. Trotz zusätzlicher schützender Finnen auf der Unterseite mußte ich bei meinem ersten Xeno einige male die Ruderhörner flicken bzw austauschen.
Deshalb werden die Ruder jetzt oben angelenkt. Hierzu hab ich einfach das Elapor über den bereits vorhandenen Aussparungen für die Servos mit einem scharfen Messer genau in Form der Aussparungen ausgeschnitten. Servos oben rein, ausgeschnittenes Stück paßt unten genau, noch unten dünnes Glasgewebe drüber - fertig.
Nase und Nasenleiste wurden mit Glasgewebe verstärkt, was sich bewährt hat. Gewebe mit Stecknadeln fixieren, dünnflüssiger Seku drüber, verschleifen.
Nach dem gleichen Prinzip wurden die Aussparungen für Empfänger und TX mit Glasgewebe "verkastet".
Für das Pan-Servo war ein Ausschnitt im "Rumpf" nötig.
Das Mikro direkt am TX zu plazieren war keine gute Idee, es gab Störungen. Deshalb liegt es jetzt wieder bei den Akkus in der Mitte.
Ich hoffe der kurze Baubericht ist für den einen oder anderen nützlich. Und wie gesagt, wenn noch Fragen sind, bitte.
Viele Grüße
Thorsten
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