Ja, vom Starten, dort wo er dann halt flippt.
Nach dem Flashen muss man den Gasweg noch einlernen, damit alle ESCs synchron laufen.
Das kannst du entweder manuell machen oder über die MultiWii-Software gehts auch.
Manuell geht wie folgt:
1) Alles ausschalten, Copter vom PC abstecken, Props runter
2) Das Signalkabel des ESC vom FC runternehmen und direkt an den Gas-Kanal am Empfänger stecken.
3) Funke einschalten, Vollgas geben
4) ESC und Empfänger mit dem Strom verbinden (wenn der Empfänger über das BEC des ESC mitversorgt wird umso besser, wenn nicht, dann zuerst den Empfänger mit Strom versorgen und dann erst den ESC)
5) Der ESC wird eine gewisse Tonfolge aus Pieptönen machen, diese abwarten
6) Gas auf Null stellen
7) Neuerliche Tonfolge abwarten
8) ESC wieder abstecken, Funke ausschalten
9) Fertig
Das musst du mit jedem ESC wiederholen. Dieses Video zeigts ganz gut (der hat sich einen Adapter gemacht und hat alle ESCs auf einmal angelernt).
Man kann sie auch über die MultiWii Firmware einlernen, dazu gibts in der config.h in Section 7 fast ganz unten diese Zeilen:
Da musst du //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate aktivieren, den Code hochladen, den Copter mit dem Akku verbinden und wieder die Töne abwarten, VORSICHT DIE MOTOREN LAUFEN WÄHREND DES VORGANGES AN. Nach ca. 10sec blinkt eine LED am Board (wenn du sie nicht siehst wart einfach 20 sec), dann ist das Einlernen fertig. Danach die oben genannte Zeile wieder auskommentieren, Code neu hochladen (und eventuell neu konfigurieren) und fertig.
Ich bevorzuge die manuelle Methode, da fühl ich mich sicherer, aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Wenn du das Einlernen doch schon gemacht hast, dann bin ich auf das Video gespannt.
Nach dem Flashen muss man den Gasweg noch einlernen, damit alle ESCs synchron laufen.
Das kannst du entweder manuell machen oder über die MultiWii-Software gehts auch.
Manuell geht wie folgt:
1) Alles ausschalten, Copter vom PC abstecken, Props runter
2) Das Signalkabel des ESC vom FC runternehmen und direkt an den Gas-Kanal am Empfänger stecken.
3) Funke einschalten, Vollgas geben
4) ESC und Empfänger mit dem Strom verbinden (wenn der Empfänger über das BEC des ESC mitversorgt wird umso besser, wenn nicht, dann zuerst den Empfänger mit Strom versorgen und dann erst den ESC)
5) Der ESC wird eine gewisse Tonfolge aus Pieptönen machen, diese abwarten
6) Gas auf Null stellen
7) Neuerliche Tonfolge abwarten
8) ESC wieder abstecken, Funke ausschalten
9) Fertig
Das musst du mit jedem ESC wiederholen. Dieses Video zeigts ganz gut (der hat sich einen Adapter gemacht und hat alle ESCs auf einmal angelernt).
Man kann sie auch über die MultiWii Firmware einlernen, dazu gibts in der config.h in Section 7 fast ganz unten diese Zeilen:
Code:
/********************************************************************/
/**** ESCs calibration ****/
/********************************************************************/
/* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)
Warning: this creates a special version of MultiWii Code
You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs
Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate
/**** internal frequencies ****/
/* frequenies for rare cyclic actions in the main loop, depend on cycle time
time base is main loop cycle time - a value of 6 means to trigger the action every 6th run through the main loop
example: with cycle time of approx 3ms, do action every 6*3ms=18ms
value must be [1; 65535] */
#define LCD_TELEMETRY_FREQ 23 // to send telemetry data over serial 23 <=> 60ms <=> 16Hz (only sending interlaced, so 8Hz update rate)
#define LCD_TELEMETRY_AUTO_FREQ 967// to step to next telemetry page 967 <=> 3s
#define PSENSOR_SMOOTH 16 // len of averaging vector for smoothing the PSENSOR readings; should be power of 2; set to 1 to disable
#define VBAT_SMOOTH 16 // len of averaging vector for smoothing the VBAT readings; should be power of 2; set to 1 to disable
#define RSSI_SMOOTH 16 // len of averaging vector for smoothing the RSSI readings; should be power of 2; set to 1 to disable
Ich bevorzuge die manuelle Methode, da fühl ich mich sicherer, aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Wenn du das Einlernen doch schon gemacht hast, dann bin ich auf das Video gespannt.