Muss ich etwas korrigieren: Mechanisch gesehen ist das System stabil, jedenfalls wenn die Propeller über dem Schwerpunkt sitzen, was fast immer der Fall ist. Aus dem gleichen Grund ist auch ein Hubschrauber stabil, allerdings deutlich stabiler als ein Copter. Beim Überkopfflug wird der Hubschrauber auch instabil.
Der z.B. Quad-Copter hat aber viele Redundanzen: du fliegst mit 4 Propellern, wobei eine Änderung der Flugrichtung immer mehrere Motoren benötigt und es viele Wechselwirkungen gibt. Beispiel: Du willst höher fliegen ohne den Copter zu kippen. Theoretisch reicht es dafür aus 2 Motoren schneller drehen zu lassen. Allerdings steuerst du damit auch YAW. Du müsstest jetzt im Kopf alle Wechselwirkungen kennen um mit den Sticks die gewünschte Wirkung zu erzeugen. Beim Hubschrauber musst du nur die YAW Bewegung ausgleichen die entsteht, wenn du mehr Gas gibst. Das geht noch durch Übung.
Hinzu kommt, dass der Regler Lageänderungen erkennt bevor sie stattfinden, er verwendet ja Beschleunigungen und Winkelgeschwindigkeiten. Als Mensch ist man schon in der Lage Geschwindigkeiten zu erkennen, aber Beschleunigungen erkennt man nicht gut. Das heisst dir fehlen wichtige Informationen um das Fluggerät stabil zu halten.