Multiplex Royal Evo 9 und DHT FrSky Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

ich hatte bis heute immer 35MHz und das 2,4GHz FrSky umschaltbar in meiner Evo. Da ich aber seit knapp 3 Jahren nicht mehr 35MHz geflogen bin, ist heut alles unnötige rausgeflogen. Ich hatte vor dem FrSky ein Spektrum Modul drin und musste dafür das PPM Signal invertieren, und so hatte ich damals an die Anschlüsse einfach das FrSky angeschlossen. Bis heute kein Problem. Nun haben Steve und ich bei Nessel Elektronik diese Modulstecker besorgt damit das FrSky Modul bei uns beiden an die Stelle des 35MHz Moduls kann und nicht mehr über die L/S-Buchse angeschlossen ist.

Er hat Firmware 1.40, ich habe die letzte 2er Version, also die 2.62. PPM Signal sollte also in der HF-Modul-Buchse auf Pin 1 anliegen. Was soll ich sagen, bei Steve gehts auf anhieb, er hat nur die drei Leitungen angelötet, die Brücke gesetzt von 2 auf 5 (die erst ab Firmware 2 nötig wäre, schaden tut es aber anscheid auch nicht). Ich habe es bei mir genauso angeschlossen, nix. Sendemodul bekommt Saft, ich kann Empfänger binden, aber kein Servozucken an den Ausgängen, keine Reaktion.

Dann habe ich meinen Inverter wieder angeschlossen, und es geht. Sprich meine Evo liefert an Pin 1 ein invertiertes PPM Signal, seine Evo ein normales. Nun frage ich mich, warum :). Kann man das in irgendeinem Menü vielleicht einstellen, also so einem Werksmenü oder so? Ich habe schon alle Anleitungen nach Stichworten durchsucht, aber nix gefunden. Das mit dem invertierten Signal erklärt nachträglich natürlich auch warm ich damals für das Spektrum Modul einen Inverter brauchte, eigentlich was das das offizielle DSM2 Modul für eben diese Funke. Ohne Inverter im Lieferumfang.

Kennt sich jemand damit aus, was das sein könnte?

Viele Grüße
Jens

ingo_s

Neuer Benutzer
Die alten Versionen kenne ich nicht, glaube aber nicht das MPX da unterschiedliche Pegel hatte. Wenn nur die Flanke ausgewertet wird spielt die Polarität eigentlich keine Rolle. Bei meinem Eigenbau Spektrum Modul musste ich aber feststellen, das der Pegel (positive Impulse) so klein ist (<=3V) das ein digital Input von einem ATmega mit 5V Versorgung damit nicht zuverlässig zurechkommt. Durch Verwendung des Comperator Inputs konnte ich das Problem dann ohne zusäätzliche Hardware lösen.
Gruß Ingo

:Lennox:

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe gerade den gleichen Umbau vor. Ist schon etwas länger her aber vllt erinnert sich noch jemand wie es mit dem FrSky Modul in der Royal Evo/Pro war.

Ich habe folgendes Problem:
Ich schließe das Modul auch über die DIN Buchse an. Wenn ich nur die Brücke setze dann ist das interne Modul ausgeschaltet (Sender LED leuchtet durchgängig) ich kann den sender dann beliebig an und aus schalten. Internes HF Modul bleibt immer aus.
Schließe ich jedoch das FrSky Modul mit an ist bei jedem Sender Start das interne Modul mit an. D.h. ich muss immer das FrSky Modul "abklemmen" (über Schalter Brücke und + getrennt) dann den Sender einschalten und anschliessend das FrSky Modul einschalten. Erst dann ist das interne HF Modul aus. Ist das so normal (gewesen) oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank und beste Grüße
Markus

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Ist scho einen Monat alt, aber evtl benötigt Ihr noch die Antwort..
Firmware 1.x Liefert dir intern ein PPM Signal nicht invertiert. Du kannst das Modul direkt anschliessen. Habe ich mehrere Jahre selber so genutzt. Firmware 2.x und 3.x geben hier ein Digitales Signal aus ( seinerzeit Einführung von M-Link ) . PPM bekommst Du dann nur noch an der LS Buchse.

Er hat es ja an die DIN Buchse (LS Buchse) angeschlossen. Und die 2.x liefert da auch noch PPM, zumindest bis 2.63 oder so (die habe ich nämlich drauf). Die Sache ist mit dem ausschalten des internen Moduls. Bei mir hatte das immer geklappt, allerdings hatte ich nur ein olles 35MHz HF-Modul drin und kein M-Link wie er. Das 35MHz wurde richtig abgeschaltet wenn ich auf FrSky gegangen bin. Mittlerweile ist das rausgeflogen und die Evo ist eine FrSky only Funke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten