MultiWii 2.3R1725 und thr.mid

jochene

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

mein Copter schwebt mit der 2.3R1725 schon vor der Knüppelmitte.
Habe versucht, mit Thr.Mid den Knüppel auf Knüppelmitte zu verschieben.

Dies hat leider nicht gebracht. Habe den Wert hoch und runter verstellt, ohne eine Veränderung zu erkenne.

Hintergrund:
Habe auf beiden Kreuzknüppeln auf alle Funktionen eine Feder eingebaut. Sobald ich die Knuppel loslasse, stehen alle sofort in der Mitte. Kann auch nicht verändert werden.
Beim automatischem Höhehalten steigt der Copter aber kontinuierlich nach oben weg, wenn der Knuppel beim loslassen in die Mittenposition sich bewegt.
Wenn ich die Mitte im Graupnersender verschiebe sind das 30 Trimmpunkte, damit der Copter in Knüppelmitte schwebt. und die Endausschläge verstellen sich natürlich auch.

Mit Thr.Mid wollte ich das in der Multiwii einstellen. Klappt leider nicht.

Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee?
Wo liegt mein Gedankenfehler?

Danke für Eure Hilfe.

Edit:
ich fliege mit Graupner digitalen Summensignal "SUMD".


Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
#2
Mit Thr.Mid wollte ich das in der Multiwii einstellen. Klappt leider nicht.


Hiho

Meinst du das hier im Code:

********************************************************************/
/**** altitude hold ****/
/********************************************************************/

/* defines the neutral zone of throttle stick during altitude hold, default setting is
+/-50 uncommend and change the value below if you want to change it. */
#define ALT_HOLD_THROTTLE_NEUTRAL_ZONE 50
//#define ALT_HOLD_THROTTLE_MIDPOINT 1500 // in us - if uncommented, this value is used in ALT_HOLD for throttle stick middle point instead of initialThrottleHold parameter.

(Sonst Copter schwerer machen z.b. )

Wenn du schon bei r1725 bist warum nicht die 2.4 pre (R1729)

http://code.google.com/p/multiwii/

und wech
 
Zuletzt bearbeitet:

jochene

Neuer Benutzer
#3
Hallo,
ich habe den Wert über die multiwii GUI versucht einzustellen.
Bei Gelegenheit spiele ich wieder die neueste auf.
Grüße
Jochen
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#4
Der Wert in der Gui beeinflusst nicht die Funke oder den Mittelpunkt der Funke sondern lediglich den Punkt um den (ebenfalls in der Gui direkt darunter) eine Expokurve rund um diesen angegebenen Schwebepunkt angegeben werden kann.

Der Teil des Sketches, den Desaster angibt, kümmert sich zwar um den Gaswert, allerdings nur im Atitudehold, also mit aktiviertem Baro.

Deine Einstellung der Funke ist extrem ungewöhnlich und auch wenn Du schreibst, dass das nicht änderbar wäre (dass auch das Gas beim Loslassen auf Mitte federt) würde ich das nochmal überdenken, weil ich das nicht ungefährlich finde. Auch wenn der Copter (im Normallfall nach Deiner Beschreibung) dabei nicht abheben soll, ist doch immer die Regelung aktiv, wenn kein Finger an der Funke ist...

Die Stelle, an der Du den Mittelpunkt angeben kannst müsste meines Erachtens dieser sein:

/* some radios have not a neutral point centered on 1500. can be changed here */
#define MIDRC 1500

Ich habe allerdings nicht nachvollzogen, auf welche Kanäle sich das auswirkt...
 

jochene

Neuer Benutzer
#5
Moin,

gefährlich ist dieses fliegen nicht. Habe über einen zusätzlichen Schalter die gaskurve auf null gezogen.
Fliege so nun schon seit mehr als 20 jahren mit pultsender.
Der Hintergrund ist der, das ich für helis und Flugzeuge einen unterschiedlichen mode fliege , gas links bei Flugzeugen und gas rechts bei heli. Zusätzlich ist es bei helis schön, wenn ich 0 grad pitch in der knüppelmitte habe.
Das mit dem Baro erscheint mir gut. Ob ich vor oder hinter der Mitte schwebe ist mir egal. Wichtig wäre nur, das bei baro ich den Knüppel loslassen kann und der Copter nicht langsam steigt wie bisher. Wenn ich mit 3s fliege stimmt alles. Bei 4s steigt er bei gleicher knüppelstellung allerdings.

Danke

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#6
Moin Jochen,
verschiedene Modes fliegen.... ...Respekt! Im Vergleich zu Fläche oder Heli musst Du bei einem Multi darauf gefasst sein, dass dann, wenn mal etwas nicht 100% stimmt (z.B. ein Prop verkehrt montiert) oder äußere Einflüsse (z.B. Copter kippt weg) aus dem Schwebegas durch die Regelung der FC schnell Vollgas wird, da ist es gut, wenn man Gas schnell auf 0 bekommt, aber das hast Du ja auf einen Schalter gelegt.

Der Baromode ist eine Möglichkeit, die Höhe zu halten, allerdings solltest Du beachten, dass man im Baromode nicht starten kann, sondern dieser erst im Flug (möglichst im Schweben) zugeschaltet werden kann.

Ich kenne mich mit der Graupnerfunke nicht aus, aber ggfs. gibt es da noch eine Möglichkeit eine Kurve einzustellen um den Ausgabewert für die Mittelstellung zu beeinflussen.

Von dem Wert MIDRC, den ich oben genannt hatte, vermute ich nach kurzer Sichtung des Sketches, dass er nur Auswirkung auf Roll und Pitch hat, würde Dir also nicht weiter helfen..
 

jochene

Neuer Benutzer
#7
Hey,

ja im Flugzeug fliege ich Mode4 und im Heli Mode3 mit Pitchmin. vorne.
Es ist so wie man es gelernt hat.

Wie schon geschrieben, habe ich das Problem erst mit den 4S. Mit den 3S war alles ok, das schwebte der Copter sogar mit gleicher Knüppelstellung wie beim Heli.

Habe zwei identische Copter (X525) von HK. Beide haben die gleichen Motoren Regler u.w.s.. Nur das Board ist unterschiedlich.
Einmal eine Naze32 und auf dem anderen eine Crius AIOP V1. Habe dort in der Vergangenheit bei allen keine Probleme gehabt mit 3S.
Jetzt mit 4S geht es los.
Werde auch noch versuchen, mit der Mittenverstellung im Sender den Schwebepunkt zu verschieben. Die Endausschläge werden dann wieder auf 1000/2000 angepasst. Habe dann allerdings bei Knüppelmitte keine 1500 mehr anliegen.
Sollte aber keine Rolle spielen bis auf das Einlernen der Regler, dies immer mit +100/-100 Servoweg und Mitte auf "0" im Sender und dann Mittenverstellung und Weganpassung.

Soweit meine Theorie, ob das klappt wird sich zeigen.

Wenn der eine dann fliegt, beginnt alles von vorne mit der NAZE32.

Gruß
Jochen
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Jochen,
Du schreitest aber ganz schön zügig voran:) Deine "Vorbildung" auf Fläche und Heli kommt Dir natürlich zu Gute, aber trotzdem.... ...nicht schlecht!
Das AIO habe ich auch (schon länger) im Einsatz, in Zukunft kommt bestimmt auch mal ein NAZE32 dazu, wobei DU es ja schon beschreibst..."...beginnt alles von vorne". Der Datailteufel hat da bestimmt wieder ganz andere Hörner, aber bei dem Hobby gehört der Weg ja dazu:)
Der Weg, den Du zur Lösung Deines "Knüppelmittenschwebens" geschrieben hast, ist m.E. der richtige, viel Erfolg.

Dass ein 4S mehr Schub bringt als ein 3S dürfte klar sein. Wenn Du in zukunft zwischen 3S und 4S wechseln willst, wäre es sinnvoll nicht nur unterschiedliche Profile im Sender, sondern auch mehrere Profile für PID-Werte, Minthrottle, Failsafe...etc. zu haben. Das ist mit MW möglich, ich hatte es vor ein paar Wochen probiert und hier im Forum in einem Thread aufgeschrieben, interessiert Dich vielleicht.

VG Götz
 

jochene

Neuer Benutzer
#9
Hallo Götz,

das mit den Profilen interessiert mich sehr.
Allerdings nur, wenn ich per Schalter im Flug die Profile wechseln kann. Nicht nur auf dem Boden vor dem Abheben.

Wo finde ich diesen Beitrag?
Danke

Habe gerade noch ein CC3D (OpenPilot) bestellt, um dieses in einen kleinen 450'er Heli einzubauen.
Bin mal gespannt, wie sich so etwas in einem FBL-Heli anfühlt.

Im letzten Jahr habe ich mir einen Stingray 500 angeschafft und bin voll begeistert. Wenn das CC3D im Heli super funktioniert, ist der nächste Schritt dieses in den Stingray 500 zu bauen. Der CC3D oder ein Board von Taulabs unterstützt 4 TS-Servos, die MultiWiI leider nur 3 TS-Servos.
Mit solch einem Board kann ich dann den Stingray 500 noch mit Baro, GPS und Sonar ausstatten. Das wird dann bestimmt der Hammer mit GPSHOLD, Home, Autolanding u.s.w.. Aber erstmal die vorbereitenden Schritt durchführen.
Mit der Naze32 hatte ich schon GPSHold + Höhe halten und Autolanding probiert. Einen vorgegebenen Kurs abfliegen allerdings noch nicht.
Also, einen Schritt vor dem anderen.

Danke

Gruß
Jochen
 

jochene

Neuer Benutzer
#10
Hallo Götz,

das mit den Profilen habe ich gerade gefunden.
Es scheint wohl nur mit den Knüppeln ein Umschalten möglich zu sein. Schade.

Im Sketch habe ich gerade noch den Bereich "EXTENDED AUX STATES" gefunden.
Wäre es eventuell damit möglich, per Schalter zwischen den Profilen im Flug umzuschalten?
Das wäre dann perfekt.

Danke

Gruß
Jochen
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Jochen,
die unterschiedlichen Profile sind für unterschiedliche "Ausstattungen" wie z.B. kleiner/grösserer Lipo, 3S/4S, mit/ohne Gimbal oder Cam.... ....so was eben. Das ändert man selten im Flug;-)
Daher ist meines Wissens nicht vorgesehen, die Profile im gearmten Zustand zu wechseln, könnte mir vorstellen, dass sich das umprogrammieren liesse, den Übergang stelle ich mir aber kritisch vor....

Moment - nicht das wir aneinander vorbei reden - verschiedene Plugmodi (z.B. Acro/Level/Horizon/PositionHold...) lassen sich natürlich im Flug umschalten, halt alles was man in der GUI so für die AUX-Kanäle eingestellt hat.
Von den GUI-Einstellungen (alle Einstellungen auf allen Registerkarten der GUI) kann man allerdings mehrere verwalten, DAS meine ich mit Profilen, die man nur am Boden umschalten kann...
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#13

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#15
Aus reinem Interesse...
Ich habe nochmal über unterschiedliche PID-Werte bei unverändertem Copter nachgedacht.... ....wofür soll das gut sein?
Ich habe zwar auch verschiedene Profile für den gleichen Copter, aber dann für unterschiedliche Anwendungen, die ich vor dem Start schon weis (wie Kunstflug oder FPV).... ....aber mir fällt nicht ein, warum Du sowas im Flug umschalten willst....

VG Götz
 

jochene

Neuer Benutzer
#16
Es geht z.B. um die Rate und Expo für Roll/Nick/Yaw. Dort kann ich einstellen wie Wendig der Copter ist.
Eine Einstellung für Kusselkopf, die anderen für gemütliches Fliegen ohne jeweils extra für die Umstellungblanden zu müssen. Mache ich bei Helix und Flugzeuge auch so.
Wenn die Pitchmitte verstellt werden könnte, kann ich bei nachlassen des Akku dieses anpassen, z. b. In 3Stufen.
Die PIP über ein Poti zum Einstellen wäre natürlich der Hammer.
Gruss
Jochen
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#17
Rate und expo kann ich nachvollziehen, dafür kenne ich aber (im Gegensatz zu PID) keine Ansätze. Wenn man mehr Zeit und etwas mehr Programmierkenntnisse hätte, könnte man sicher einen der PID-Ansätze auf Rate umstricken. Allerdings müsste man vorsichtig mit den Grenzen umgehen...
Ich muss an einen Rollentest von mir denken, bei dem ich in der Android-App das Komma bei Rate falsch gesetzt hatte. Der VErsuch 1 Rolle zu fliegen sah so aus, dass ich nicht so schnell zählen konnte wieviele Rollen der Copter innerhalb eines Sekundenbruchteils gedreht hat, bevor der Lipo radial von Copter weggeschleudert wurde.... ...sehr lustig:)
 

jochene

Neuer Benutzer
#18
So etwas ähnliches hatte ich auch, ganz viele schnelle rollen in geringer höhe. Als er wieder stand, schnell pitch gezogen um Höhe zu gewinnen, er lag aber auf dem rücken ........... Der Acker war aber sehr weich.
Mit den Einstellung wird schon gehen wie es ist, muss nur Zeit finden.

Danke

Grüße
Jochen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten