MultiWii 2.x Crius AIOP 2.0 - Motoren drehen unregelmäßig. Abheben unmöglich.

Socarys

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

nachdem ich meine Anfangsschwierigkeiten mit meinem Setup gelöst habe (scheinbar war irgendwas am DJT oder der 9XR defekt - habe nun eine Graupner MX-12), stehe ich vor einem weiteren Problem:

Ab ca 10% steigert sich die Drehzahl von Front_L und Rear_R langsam aber stetig. Front_R und Rear_L gehen nach wenigen Sekunden aus.
Ab ca 30% Throttle schwankt die Drehzahl der Motoren um +/- 100 (F_L und R_R).
Ab ca 60% Throttle dann schon um ca +/- 300 (F_L und R_R).

Abheben ist nicht wirklich möglich, bevor der Copter aufsteigt, kippt er nach hinten links.
Motor- und Propellermontage gemäß http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=31310&d=1365955668&thumb=1 gelötet/montiert.

Grundeinstellung (stark gekürzt)
- QUAD X
- SimonK 1064
- Mincommand 1000
- Maxthrottle 2000
- AIO 1.0 als Board gewählt

Ich habe bereits:
- mehrere Threads zum Thema gelesen - keiner beschreibt irgendwie eine Lösung zu meinem Problem
- Regler mit der Funke/Empfänger angelernt
- Alle unnötigen Steckerverbindungen verlötet (PDB zu Regler zu Motor)
- Version 2.2 von MultiWii probiert & gestern auf 2.3 gebracht - auf einem CRIUS AIOP 2.0.
- ACC und MAG kalibriert (nach dem Update)

Beim Versuch des Anlernens über die FC habe ich bei MW2.3 auch ein interessantes Problem:
Im Sketch freigeschaltet, und in der GUI dann mal ausprobiert:

Egal welche Motoren ich in der GUI auswähle - es drehen sich NUR die beiden linken. Und von Anfang an mit 2000.
Obwohl in der GUI 1000 angegeben ist. Änderung der Drehzahl passiert (wenn überhaupt) erst stark verzögert - nur natürlich nur auf die beiden linken Motoren. Die rechten beiden bewegen sich nicht.

Was habe ich hier (wieder) falsch gemacht? :-/

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Das er anfängt wegzudrehen, sobald du langsam Gas gibst, liegt an den I-Anteilen.
Ab Signal 1100 werden die Gyros dazugeschaltet und versuchen zu korrigieren, was
aber nicht geht, da der Copter am Boden steht. Also wird (aufsummieren von I-Anteilen)
noch stärker korrigiert u.s.w.

Nimm mal die I-Anteile von Pitch, Roll und Yaw testweise auf 0; dann sollte das Weglaufen
aufhören.

Weitere beliebte Fehler:
Verwenden des WinGUI mit MWii 2.3 (geht nicht, da nicht für diese Version bestimmt)
Update von Version 2.1 auf 2.2/2.3, ohne vorher das EEPROM zu löschen.

Socarys

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ich habe gestern mal alles von Grund auf hochgezogen..

- EEPROM gelöscht,
- MWii 2.3 aufgespielt
- nofly-modus aktiviert
- acc/mag kalibriert
- Regler nochmal via Funke angelernt
- YAW/ROLL/PITCH I-Werte genullt. (0.001)

Die Problematik besteht weiterhin. Im Anlern-Modus der beigelegten GUI sind die beiden linken Motoren permanent auf 2000 - die Rechten reagieren auf Speedänderung nur sporadisch, und wenn, dann mit > 20 sek Verzögerung - wechseln meistens aber auf den vorgegebenen Speed. Die beiden linken Regler piepen, als wenn sie kein Signal vom Board erhalten würden. Mache ich den NOFLY-Modus aus und geb an der Funke Gas, reagieren sie aber (für die Umstände) normal.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei genullten I-Werten die Speedschwankung nicht mehr so hoch ist (F_L und R_R) von +/-300 auf ca +/-150. F_R und R_L bleiben ziemlich konstant (+/- 20).

Eine (Video-)Anleitung für das Anlernen über die Software habe ich im Netz noch nicht gefunden. Hat jemand sowas auf Lager?

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Du willst die Regler über das Board anlernen?

Kein Problem:

#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY
MINCOMMAND auf einen Wert, bei dem dieRegler initialisieren (meistens zwischen 900 und 1000)
#define ESC_CALIB_HIGH (die vorgegebenen 1950 sind eigentlich gut)

Und DYNBALANCE abschalten!

Das ganze flashen und laufen lassen (ohne Props natürlich).
Sollte das nicht funktionieren, stimmt meist der Wert von MINCOMMAND nicht.

Anschließend
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY
flashen, wenn du willst auch dein DYNBALANCE wieder einschalten ......

Socarys

Neuer Benutzer
Guten Abend..
kurze Rückmeldung: ESCs über das Board kalibrieren hat es gebracht. Er hebt halbwegs gerade ab - jetzt noch ein wenig feinjustierung im Freien.

Ich habe vorher fälschlicherweise den DYNBALANCE-Modus für den Kalibrierungsmodus gehalten. Den Calib-Mode hab ich im Code doch tatsächlich überlesen.

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Viel Dank, -Ralf-. Sollten wir uns jemals im Leben treffen, erinnere mich bitte, dass ich Dir ein Getränk deiner Wahl schulde :)

FPV1

Banggood

Oben Unten