MultiWii 328P gibt auf einem Motor von alleine immer mehr Gas

Eistee

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Copter Setup , aber mit dem MultiWii 328p von HK

Das Problem: Nach dem armen drehen sich die Motoren im Leerlauf, alles klar. Gebe ich jetz ein bisschen Gas, werden die Motoren dementsprechend schneller...Der Motor hinten links (Von der Orientierung des Boards aus gesehen) gibt aber von alleine und bei gleichbleibender Gasknüppelstellung immer mehr Gas.

Der Copter steht gerade, ACC habe ich schon kalibriert, Drehrichtung der Motoren stimmt, Props sind dementsprechend installiert. Die Regler wurden über #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY eingelernt. Am Board sind die Motoren in der richtigen Reihenfolge angesteckt.

Woran könnte das liegen? Hat das Board einen weg? Das Ganze geschieht auch, wenn der Copter fixiert ist und die Sensoren eben bleiben - Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass er irgendwas ausgleichen will. Starten habe ich schon versucht, der Copter kippt sofort weg und überschlägt sich.

Hier noch zwei Videos von dem beschreibenen Szenario (Armen, Gas geben, so lassen):

http://youtu.be/v4IbIQtvA4U (Bitte auf den Ton achten)
http://youtu.be/pktSz3ivkrA

Hoffe jemand kann mir helfen, ist mein erster Copter und ich komme nicht weiter damit...:(
HIer nochmal die config.h

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Für Deinen ersten Copter hast Du schon viel richtig gemacht.
Einen präzisen Fehler kann ich leider nicht erkennen, wohl aber folgende Punkte:

1) mit dem ACC kann das nichts zu tun haben, dieser ist nämlich nicht aktiviert. Du solltest also bei Flugversuchen auch nicht damit rechnen, dass der Copter versucht sich in der Horizontalen zu halten.

2) haben bei dem Versuch die ESC's zu kalibrieren die ESC's dieses auch mit den entsprechenden Pieptönen bestätigt? (ggfs. mal mit Kalibrierung direkt über den Empfänger probieren). Unbedingt daran denken die Props abzuschrauben!

3) Vor dem (erneuten) Aufspielen des Sketches mal den Sketch "Eprom Clear" aus den Beispielen von Arduino (im Dateimenü) auf die FC hochladen.

4) Der Wert für Minthrottle ist unnormal tief. Probier diesen auf 1100 zu setzen, ESC's neu kalibrieren (Props ab!), Sketch erneut aufspielen, testen.

Wünsche viel Erfolg, Götz

Eistee

Neuer Benutzer
Beim Kalibrieren sind sie eben sogar noch einmal angelaufen. EEPROM habe ich schon mehrmals gecleart, ändert auch nichts.
Habe Minthrottle auf 1100 und Mincommand auf 1000 gesetzt und das ganze mal ohne Props gestartet (Es hat also nichts mit falsch montierten Props zu tun...) - selbes Szenario.
Kommt mir vor als wären sie trotzdem nicht eingelernt...der eine gibt mehr Gas und der diagonal entgegengestzte zittert auch ein bisschen. Auf mehr GAs reagieren die anderen gegenläufig drehenden Motoren erst sehr spät.
Was kann es denn noch sein?

Nighthawk

Neuer Benutzer
Habe mir gerade mal schnell einen "jungfräulichen" Sketch angeschaut.
In dem ist Minthrottle schon auf 1150 und Maxthrottle auf 1850 gesetzt
würde ich als erstes mal versuchen
wenn Motoren zittern versuchen sie ja schon anzulaufen
bei mir laufen auch nicht alle 100% gleich an, aber sobald ich richtig Gas gebe schwebt die Fuhre
erst wenn das Ding fliegt kann die Regelung richtig regeln

FPV1

Banggood

Oben Unten