MultiWii dev 2014 12 01 r1729 Probleme mit Extended Aux

RABBIT_LM

Neuer Benutzer
Ich habe die neue Version mit Extended Aux auf meine CRIUS ALL IN ONE PRO v2.0 geflasht.
Grundsätzlich funktionier die FC habe aber ein Problem mit dem RC Controll Settings.
Ich kann im der Multiwii GUI / RC Controll Settings in den vier Bereichen Aux1-4 Funktionen aktivieren und auf die FC speicher. Das Setting wird auch korrekt gespeichert und kann zurück gelesen werden.
Die je sechs Schaltstufen kann ich eindeutig über die Funke anwählen.
Die Aux1 , Aux2 und Aux3 zu geordneten Fuktionen werden im Win Gui angezeigt (grün) und von der FC ausgeführt.
Die Aux4 zu geordneten Fuktionen werden im Win Gui angezeigt, aber von der FC nicht ausgeführt, egal welche Funktion ich anwählen will.

Wer kann mir weiter helfen?

RABBIT_LM

Neuer Benutzer
Hallo Desater
#vielleicht hab ich es nicht eindeutig beschrieben

Funke Taranis 9xD und D8R-II mit CPPM-out (8Ch.) an die FC
Habe GPS montiert und bin mit der r1648 erfolgreich gefolgen.

Die je sechs Schaltstufen kann ich eindeutig über die Funke anwählen, werden im GUI Aux1 bis 4 Win Gui angezeigt (orange)
Die Aux1 , Aux2 und Aux3 zu geordneten Fuktionen werden im Win Gui angezeigt (grün) und von der FC ausgeführt.
Die Aux4 zu geordneten Fuktionen werden im Win Gui angezeigt (grün), aber von der FC nicht ausgeführt, egal welche Funktion ich anwählen will,. zb Arm / Beeper On oder LED-flasch.
Wenn ich nur die Standart Aux, drei Schaltstufen, verwende funktioniert alles.
Ich habe von der r1648 kurz auf MultiWii 2.3 navi b7 gewechselt, hatte aber bei der Version verschiedene Probleme mit dem GUI (zusammen herunter geladen). Habe dann zur r1729 gewechselt. Mehr über die Funke steuerbare Funktion würden das Testen der r1729 mit Waypoints erleichtern.

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Denk dran ,wenn der Empfänger noch die 18 Millisec. Firmware hat, sollte man nur 6 Kanäle benutzen, sonst kann das böse enden. Musst ma googlen.
z.b.
http://fpv-community.de/showthread.php?20623-FrSky-D8R-II-Plus-vs-FrSky-D8R-XP/page5

sonst ma die aux kanäle in der gui alle auf high stellen und einschalten und speichern , und gas ,yaw roll pitch über die Funke auf endanschlag ca. 1800- 2000 us dann sollte die gui rumspinnen wenn 18 MS

und wech

Zuletzt bearbeitet:

RABBIT_LM

Neuer Benutzer
Also nur mal zur Info
fliege seid zwei Jahre MW auf jetzt 4 Kopter (alle flugbereit) FRsky seit anfang an, bis zum Sommer mit einer von mir
umgebautem MX16S, alle Kopter haben D8R xx Empfänger und natürlich mit dem 27ms Update.
Habe mir die Taranis gekauft weil immer die Funkstrecke super stabil war. Nun zu meinem Problem zurück.

Alle Werte sind im GUI Stabil und reproduzierbar, werden korekt in die Schaltstufen umgewandet und im Gui stabil angezeigt. Nur die bei Aux 4 angewählten Funktionen (Exstended Aux aktiviert) werden intern nicht aktiv. Bei Standart Aux ist alles in Ordnung. Ich bin mir sicher,daß in der Firmware eine Bug ist.

helikalle

Neuer Benutzer
Ich habe ebenfalls erhebliche Probleme mit ExtAux. Version 1739. Vorher hatte ich EOSBANDE NAV B7 ohne ExtAux. Da funktionierte alles tadellos.
Ich habe folgende Konfiguration:
-MX16 HOTT über SUMD angeschlossen. Mischer und schalter sind so programmiert, dass ich die (fast) alle ExtAuxStates ansteuern kann.
-Kanal 6+7 steuern über die Potis der MX16 zwei Servos zum Bewegen der FPV-Kamera. Die Servos sind direkt am Empfänger angeschlossen.
-Kanal 5+8 soll für Aux1 und Aux4 benutzt werden. Diese etwas ungewöhnliche Aufteilung hat den Grund, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, Kanäle im FC "durchzuschleifen" um die beiden Servos anzuschliessen. Deshalb der direkt Anschluss an den Empfänger. Und da Anschluss 8 mit dem Summensignal belegt ist bleiben nur Kanal 6+7 übrig.

Auch bei mir sind die Werte aller AUX-Kanäle (auch der ja nicht benutzten AUX2+AUX3) im GUI stabil und reproduzierbar und werden auch korrekt in die Schaltstufen umgewandelt. Allerdings funktioniert nur AUX1. Schaltbefehle in AUX4 werden nicht ausgeführt. Und jetzt noch ein sehr seltsames Verhalten: Drehe ich am Poti für Kanal7 (entspricht AUX3 auf Kanal7, an dem jedoch ein Servo hängt) werden im Bereich der Mittenposition (ca. 1490-1620) doch irgendwelche Befehle aktiviert - und das obwohl keine einzige Checkbox markiert ist. Seltsam ist der Bereich in welchem das passiert. Das deckt sich genau mit der Definition eines der Schaltbereiche der extendedauxstats. AUX4 reagiert auch bei mir überhaupt nicht.
Und noch was: Wenn ich der GUI die Einstellungen abspeichere und dann wieder einlese sind plötzlich ganz andere Checkboxen markiert. Auch bei AUX2+AUX3 sind plötzlich Kästchen aktiviert.
Ich gehe auch stark von einem Softwarefehler aus.

Wer kann helfen bzw. sich mal den Code anschauen :)

Gruß aus Oberfranken

helikalle

Neuer Benutzer
Die Lösung (zumindest meines Problems) steht im MultiwiiForum unter "http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=5310" im Post vom Sun Jul 06, 2014 6:02 am . Nachdem der Codeteil in der Multiwii.cpp ausgetauscht wurde läuft bisher alles nach Wunsch. Anscheinend wurde vergessen der Variablen "auxState" den Datentyp uint32_t zuzuweisen.

Ich hoffe das löst auch das Problem von Rabbit_Lm.

Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten