MultiWii FC mit brushed ESC's

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hi. Ich bin auf der Suche nach einem MultiWii brushed ESC Flugcontroller. Der AlienWii kann das ja, ist allerdings leider überall ausverkauft. Kennt ihr andere FC die das auch können?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#7
Seschi, ich kann irgendwie nicht ganz deuten, was das in deinem zweiten Link genau sein soll. Ein Selbstbau brushed 4-fach ESC? Der aber nur mit dem Afro mini performt? Generell bin ich nicht auf MultiWii fixiert, habe aber halt bisher fast ausschließlich von kleinen MultiWii FC's gelesen.
önnte ich nicht auch theoretisch einen MultiWii FC (alias ein einfacher Arduino µController) nehmen, da eine MPU6050 ranpacken und einen selbstgebauten ESC ran packen? Was braucht man denn noch, außer einiger MOSFETS, für brushed ESC's?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#8
Das brushed esc kannst du auch an eine mwii FC hängen. Z.b diese http://www.readytoflyquads.com/brushed-motor-driver

Bei Mwii musst du dann brusched und die pwmrate im sketch einstellen. Als FC etwas kleines nehmen, z.b diese http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2U4_Micro_Flight_Controller_USB_GYRO_ACC.html
Mwii kann brushed auf den 328 oder 32u4 boards. Hab ich gemacht :)

Wenn du gut löten kannst dann das:
http://www.banggood.com/5Pcs-Arduin...ocontroller-Improved-AtMega328P-p-951795.html
Mit dem sensor:
http://www.banggood.com/5Pcs-6DOF-M...meter-Sensor-Module-For-Arduino-p-959259.html
und obengenannter esc.
Dann bist du unter 10 eur / FC

Die alienwii ist massiv überteuert und auch das integrierte HK teil ist überteuert.


Wenn jemand eine einfach platine mit 328 prozessor und brushed esc bauen will bin ich gerne dabei. Die mwii firmware kann ich bis auf 6 hardware-pwm ausgänge aufbohren. Nur eben platinen entwerfen kann ich nicht, und eine step-up regelung von 1S auf 5V kann ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für die Links. Die FC bei Multiwii (inzwischen schon bei ca. 6 Coptern) habe ich mir auch aus losen µC und MPU 6050 zusammengebaut. Ich habe davon auch noch einige zu Hause. Den kleinen brushed Controller werde ich mir mal bestellen, wenn du sagst dass man den für die kleinen Motoren verwenden kann :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist natürlich auch cool, wie der Frickler das gelöst hat. Wenn ich wüsste welche FETs und Dioden ich wie verbinden soll, könnte man sich brushed ESC's ja auch fix selber bauen. Hast du da Tips?

Edit: Sehe gerade, dass er den IRLML2502 FET benutzt + Sperrdiode.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#12
So ganz grob umrissen (sorry unterwegs kein Datenblatt Archiv zur Hand):
- Gern verwendet wird der IRLML2502, es gibt noch stärkere FETs aber der langt. Gibts auch in Kleinmengen in der Bucht, sonst Reichelt...
- Die MicroMWC hat einen 1KOhm Vorwiederstand vor dem Gate, das würde übernehmen... Pulldown sollte auch irgendwo sein, weiß gerade nciht?
- Fricker hat glaube ich eine N4148 Diode verwendet, irgendwo hat er das beschrieben. Die MicroMWC hat gar keine Freilaufdioden, das funktioniert ja auch, kannst sie möglicherweise weglassen. Ansonsten habe ich mir glaube ich den Diodentyp besorgt der auf dem Autoquad M4 ist (irgendwo hier im Forum geistern Auszüge des Schaltplans rum)
Man benutzt das Ganze in etwa so:

RG = 1kOhm, R2 = 10kOhm, Diode in Sperrrichtung auf die beiden Motorleitungen...)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#13
Danke für die Erklärung und das Schaubild, schnell mal eben :) Mangeld Eingänge für einen "normalen" Empfänger, werde ich nicht die MicroWii verwenden, sondern einen "normalen" µController. Wie wird sich das da verhalten, bei einem Arduino Pro Micro oder einem Arduino nano v3?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#14
Habs ja nicht selbst gemalt war geklaut ;)
Es verhält sich völlig analog - die Pinbelegung beim Selbstbau ist dieselbe wie in der MultiWii oder z.B. MicroWii (ist auch nichts anderes als ein Atmega328p + MPU6050 + 5V-StepUp) dokumentiert - als Software halt ne brushed version mit EXT_MOTOR nehmen, z.b. die von cesco1.
Wenn Du den ProMicro (32u4-uC statt 328p) oder nano_v3 auf 5V betreiben willst, brauchst Du natürlich noch den erwähnten 5V StepUp.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#15
Das meinte ich nicht, sondern eher auf diese Aussage bezogen: "Die MicroMWC hat einen 1KOhm Vorwiederstand vor dem Gate, das würde übernehmen... Pulldown sollte auch irgendwo sein, weiß gerade nciht?". Was davon brauche ich, und was nicht? Was ist mit Gate gemeint?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#16
Ach so. RG ist der Gate-Wiederstand. Ich seh grad ich habe mich im Bezug auf die MicroMWC wohl vertan, der ist dort gar nicht vorhanden und Frickler hat ihn wohl auch weggelassen.
R2 ist der Pulldown-Wiederstand, der sorgt dafür wenn der Microcontroller keinen definierten Pegel hat (hochohmig/input, z.B. direkt nach dem initialisieren) dass der FET nicht zufällig schaltet und der Motor anläuft. Auf der MicroMWC hat der den Wert 1kOhm.
Auf dem OHSPark Board was ich verlinkt habe ist es auch so, Pulldowns vorgesehen Gate-Wiederstand fehlt.
Also probiers mal so ;)

Edit: Ohne Gewähr <= ETechnik Autodidakt!
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#20
So, habe den ersten Regler heute endlich fertigstellen können. Leider ist das Ergebnis nur sehr ernüchternd. Zwar dreht sich der Motor, allerdings produziert er für die Größe kaum Schub. Auch läuft der Motor (habe ihn am Empfänger betrieben) wenn Throttle auf 0 ist. Das ist ja vielleicht noch normal, aber das mit dem Schub? Habe Transistor und Diode genommen, die mir du mir empfohlen hast. Hast du eine Idee woran das liegt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten