Multiwii Mega All-in-one wird plötzlich nicht mehr vom PC erkannt

Hallo Copterfreunde,
mein Multiwii Mega all-in-one wird plötzlich nicht mehr vom PC erkannt. Und zwar von mehreren nicht. Nehme ich den Vorgänger Arduino Pro mit FTDI Basic, klappt alles. Dabei funktioniert das Mega sonst einwandfrei, ich kann den Quadro damit problemlos steuern. Auch die Versorgungsspannung kommt vom USB rüber. Hab schon alle USB-Treiber entfernt, nutzt aber nichts. Hat jemand eine Idee ? :confused:

m2m

Erfahrener Benutzer
Kannst du nen FTDI-Adapter anschliesen? Funktioniert es dann damit ?
HAt die USB-Buchse vielleicht ne "kalte" Lötstelle, die man vielleicht sehen kann ?

Ich kann nen FTDI anschließen, hab ja noch nen Arduino Pro, das funktioniert. Das Mega hat ja auch bis vor kurzem noch funktioniert. Wenn ich das ranstecke, gehen erstmal alle Leds an und das Bereitschaftssignal kommt, es sieht also alles gut aus.
Bloß es wird halt kein ComPort erkannt.

m2m

Erfahrener Benutzer
Ich meinte, ob die Multiwii Mega all-in-one mit einem FTDI-Adapter statt über USB für den PC erreichbar ist.
Ist sie es ?

Kannst Du was merkwürdiges an den Lötstellen von der USB Buchse erkennen ?

An den Lötstellen ist nichts zu sehen. Wo stecke ich denn den FTDI-Adapter an das Mega ran ?

m2m

Erfahrener Benutzer
Ok, ich sehe, dass die FTDI-Leiste nicht aufgelötet ist. Die Lötstellen/Pins befinden sich links hinter der USB-Buchse, direkt hinter den A.. Pins.
Wenn du löten kannst und ne einreihige Steckleiste (6-PIN) hast, könntest du die da anlöten.

Bevor du lötest, hast du vielleicht die Möglichkeit, dass an einem Linux (UBUNTU) zu testen.
Unter Linux sind die Com-Treiber schon alle dabei. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Btw. Hattest Du vor dem Problem irgendeinen Crash oder so ?

crash würde ich das nicht nennen, sagen wir mal außerplanmäßige Landung dazu :D
Löten kann ich, aber zuvor werde ich mal auf meinem Netbook Xubuntu draufpacken und sehen was geht.

so, ich hab jetzt ein xubuntu, wie sehe ich, ob das board über usb ansprechbar ist, muß ich arduino für Linux installieren ?

hmm, auch unter Linux wird das Board nicht erkannt. Das Arduino mit dem FTDI klappt. So muß ich wohl davon ausgehen, das irgendwo eine kalte Lötstelle existiert.
Je nun, erstmal fliegt das Ding ja. Und bei Anpassungen werde ich den FTDI anlöten. Sollte das auch nichts bringen, ist schlimmstenfalls ein neues Board fällig :(
Jedenfalls Danke für die Tipps :)

QSXE

Erfahrener Benutzer
Habe bzw. hätte das selbe Problem. Zum einen kann es sein dass die 5 Lötstellen an der Micro USB Buchse, auch wenn man das nicht sieh gebrochen sind, oder die buchse mit der Zeit einfach ausgeweitet wurde.

Streich die Lötstellen des USB-Ports einfach großzügig mit Lötfett ein und fahre mal kurz mit der Spitze des Kolbens drüber. Wenn das noch keine Abhilfe schafft tausch mal das mitgelieferte Kabel gegen n anderes ( z.B von nem Samsung Smartphone ) aus oder drücke die Buchse vorsichtig etwas zusammen. Zudem könnte man dieses dünne FKV Pättchen mit den Kontakten in der USB- Buchse etwas nach unten drücken.

CU QSXE

Danke, das hat geholfen ! Hab mit ner Nähnadel (ergibt ne prima Lötspitze !) und nem drangehaltenen Kolben die Lötfahnen der MicroUSB-Buchse nachgezogen und jetzt ist alles wieder schön :)
Grüße vom Waldlatscher !

QSXE

Erfahrener Benutzer
Freut mich das es bei dir nun wieder klappt.

Leider ist nun mein Stecker hinüber. Wollte ihn nun gegen nen neuen tauschen doch leider hab ich nur noch ne 7 pin anstatt der benötigten 5 pin USB Buchse. Kennt jemand die Pinbekegung ner 7 pin micr usb Buchse? Vielleicht ists ja auch mit so ner Buchse möglich das Board zu reparieren.

Cu Qsxe

Zuletzt bearbeitet:

QSXE

Erfahrener Benutzer
Freut mich das es bei dir nun wieder klappt.

Leider ist nun mein Stecker hinüber. Wollte ihn nun gegen nen neuen tauschen doch leider hab ich nur noch ne 7 pin anstatt der benötigten 5 pin USB Buchse. Kennt jemand die Pinbekegung ner 7 pin micro usb Buchse? Vielleicht ists ja auch mit so ner Buchse möglich das Board zu reparieren.

Cu Qsxe

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten