Multiwii quadrocopter anschließen und programmieren

erik98

Neuer Benutzer
Hi Leute,
Gestern ist mein Quadrocopter gekommen mit Multiwii board und Orange RX empfänger.
Ich bin aber total überfordert mit den Anschlüssen. Wenn ich es so angeschlossen hab wie ihr auf den Bildern seht, dann leuchtet und piept zwar alles aber wenn ich das Gas am sender bewege tut sich nichts. Auch wenn ich das Board über USB am PC anschließe, das programm öffne (Multiwiiconf 1.9) und auf Start klicke passiert auch nichts. Ich hoff ich versteht was ich meine :confused:

Grüsse
Erik

Bilder:
http://s14.directupload.net/file/d/3479/bx8rjtb2_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3479/sn6tjrjk_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3479/qcb62bla_jpg.htm

zerosight

Erfahrener Benutzer
Auf den Bildern ist eigentlich nicht viel zu sehen, ausser Chaos. Das mag vor allem an dem ungünstigen Aufnahmewinkel liegen. Nach welcher Anleitung/ Vorlage bist Du den beim Anschluss der Komponenten und der Konfiguration vorgegangen?

erik98

Neuer Benutzer
Ein Forenmember (helste) hat mir über pn gesagt wie ich alles anschließen soll, er hat aber heute keine zeit um mir zu helfen.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob die Anschlüsse am Orange RX verpolt sind.
Die braunen Kabel gehören nach unten, die orangenen nach oben.

Hast Du Sender und Empfänger gebunden? Leuchtet die LED am Empfänger dauerhaft?

Gruß
Ralph

erik98

Neuer Benutzer
Wie sollte es denn angezeigt werden ?
Ich habe alles so wie auf der Abbildung.
Das Board wird über den Empfänger mit Strom versorgt.
Die Motoren fangen nach ca. 5 Minuten zum Piepen an, was heißt das ? :confused:

Achso ja ein schwarzes und ein rotes kabel von einem ESC gehen in den Empfänger.
Wie gesagt: ungewöhlich...
Versuche es doch mal klassisch:
Rotes und schwarzes Kabel weg vom Empfänger und an das Board zum Reglersignalkabel.

Übrigens sehe ich gerade, dass ein Signalkabel falsch angeschlossen ist:

ve7asygy Kopie.jpg

Die äussere Reihe sollte GND (-) sein, die mittlere (+) und die innere für das Signal.

erik98

Neuer Benutzer
Bitte sehr:

4b00df43156132ae2ef7b779228d72cb Kopie.jpg

Warum sind die Signalkabel Deiner Regler eigentlich mal weiß und mal rot?

ve7asygy Kopie.jpg

Das waren doch bestimmt ursprünglich 3-Adrige Kabel an den Reglern, oder?

erik98

Neuer Benutzer
Da passiert garnichts, das board bekommt kein Strom. Warum des so mit den Kabeln ist hab ich keine ahnung da musst du den Vorbesitzer fragen :D

helste

Erfahrener Benutzer
Na dann schalte ich mich hier auch mal dazu.
Ich habe ja schon alles einige male per PN erklärt und auch Fotos mit Beschriftungen versehen.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Von allen Reglern gehen weiße Signalkabel weg. Von einem Regler zusätzlich noch das rote 5V und schwarze GND Kabel.
Da die Signalkabel zu kurz sind, um von den Reglern bis zur FC zu kommen, gibt es Servoverlängerungskabel. Da ist dann halt ein weißes und ein rotes Kabel pro Verlängerung dran. Es gehen also alle weißen Signalkabel von den Reglern in die Servoverlängerungen rein und raus kommen dann jeweils ein weißes und ein rotes Kabel. Die gehörten dann an die Motorausgänge der FC.
Wenn man die Signalkabel vom ESC weg verfolgt, dann erkennt man das ganz einfach und kann sie dann entsprechend auch richtig anschließen.
Schwarz und Rot von dem einen Regler, der die noch dran hat, gehört dann halt entweder an VCC und GND eines Motoranschlusses, oder an den Empfänger. Beides funktioniert.

FPV1

Banggood

Oben Unten