MultiWiiConf I2C ERROR

Pinsel

Neuer Benutzer
[GELÖST] MultiWiiConf I2C ERROR

[GELÖST] zu viel Lot-Paste, sodass man nicht erkannt hat, dass sich Kontakte überbrückt haben! Nach dem Säubern der Rückseite, senden die Sensoren wieder ein anständiges Signal, Danke @ kl_Haribo für den Tip.

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei den FlightController NanoWii 1.0 (Leonardo) nach der ct-Anleitung zu konfigurieren.
Nachdem ich also die Software auf den FC hochgeladen habe, blinkt die grüne Lampe auf dem Board.
Danach öffne ich die MultiWiiConf Software, wähle den richtigen Port und drücke dann auf "START".

Wie auf dem Bild zu sehen bekomme ich nun ständig diese I2C ERROR´s (- bereich und auch +)
Eigentlich sollten die Sensoren über den USB Port Daten senden, das hat auch genau 2x funktioniert. (beim ca 10ten versuch und beim ca 20ten versuch)
Aber von den gefühlten 100x an und ab bekomme ich diese Fehler.
Das Board ist nur mit den Pins bestückt. Ich habe den Empfänger usw alles abgesteckt!

Bitte um erfahrungswerte, evtl defekt? Wie kann ich testen?
Denn den Code bekomme ich ohne Fehler hochgeladen, egal wie oft.

Gruß Pinsel

MultiWii.png
Ich habe mit relativ viel LotPaste gearbeitet. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem darstellt?!
IMG_5160.JPG
IMG_5159.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Pinsel

Neuer Benutzer
Hi Arakon,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wie oben beschrieben, habe ich keine Verkabelung auf dem Board.
In der Config.h habe ich lediglich folgende Änderungen gemacht bzw auskommentiert:

#define QUADX
#define MAXTHROTTLE 2000
#define NANOWII
#define FAILSAFE

die restlichen Einstellungen habe ich direkt aus dem Ordner MultiWii2.3 übernommen.

Gruß Pinsel

Pinsel

Neuer Benutzer
Habe noch Bilder der NanoWii hinzugefügt. Evtl kann man etwas erkennen?!
Ich habe mit relativ viel LotPaste gearbeitet. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem darstellt?!

Gruß Pinsel

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Also ich würde als erstes vorsichtig mit nem Scalpel oder schraubenzieher vorsichtig die einzelnen kontakte voneinander trennen. normal platzt die ja sehr leicht ab. Zwischen SCL und GND scheint ja besonders viel zu sein ;) evtl ist da ja auch darunter ein kleiner fremdkörper verborgen, der ein bissi leitet und daher ein unsauberes Signal gibt.

Pinsel

Neuer Benutzer
Tatsache, Danke @ kl_Haribo,

nachdem ich die LotPaste etwas entfernt habe (gesäubert), werden die Sensoren der FC auch wieder Ordnungsgemäß erkannt.
Sorry fürs "Wild" machen :D

Thema gelöst!

FPV1

Banggood

Oben Unten