MX-20 "Gas zu hoch" & Failsafe bei Rx-off

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Hey Leute,
Ich flieg nun schon ein halbes Jahr mit meiner mx-20 und dem gr-24 Empfänger. Nie Probleme gehabt, alles tadellos. Ich steuer die Naza Lite-Modis über einen 3-Stufen-Schalter, wo ich die Offsets so eingestellt habe, dass genau die 3-Flugmodi (GPS,ATTI,MANU) angewählt werden, darunter einen einfachen Kippschalter über einen Mischer auf den selben Ausgangskanal gelegt, sodass ich in jedem Flugmodus direkt in den Failsafe springen kann. Den Fall hab ich getestet, doch was wenn die Funke mal versagt?
Schalte ich die Funke aus, geht Throttle auf 50% (schweben), wie eingestellt, aber kein Moduswechsel, obwohl ich den Kanal auch umgestellt und die entsprechenden Positionen der Schalter für den Fall im Failsafemenu eingestellt hab. Wo liegt mein Denkfehler, muss ich im Mischermenü was verändern?

Ein zweiter Punkt: Angenommen ich kann die mx-20 aus welchem Grund auch immer wieder einschalten, lässt sich das Sendemodul nur bei Gas auf 0-Stellung aktivieren, für Helis/Flugzeuge etc bestimmt sinnig, aber die Naza gibt die Motoren nur mit einer Stick-Kombination frei. Fliegt der Copter im Failsafe und ich schalte das Modul wieder ein, fällt er vom Himmel, da Throttle=0... kann ich das deaktivieren?

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine MX-16, die dürfte von der Firmware ähnlich sein. Wenn du im Failsafemenü bist musst du nicht die Option "Halt" sondern "Pos" angeben. Dann bringst du deine Knüppel in die Failsavestellung, achtest darauf dass die Naza in den Failsafe geht und drückst dann an der Funke "STO". Damit wird die Knüppelposition für den Fehlerfall gespeichert ;) Bei mir funktioniert es so, wie du es forderst ;)

OT: Ich sehe dass du als Standort "SH-Westküste" angegeben hast. Schreibe mir doch mal bitte eine PN, ich komme ebenfalls aus S-H von der Küste ;)

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Hm, dann sollte ich das wohl nochmal neu einstellen und genauer auf die verwendeten Kanäle schauen. 50% Throttle hält die Naza beim Sender-Ausfall

Mr.Courious

Wochenendaktivist
kleine Anmerkung noch von mir zu Punkt 2 direkt vom Graupner Support:

...stellen Sie einfach im Menü MODELLTYP hier bei Gas an K! kein ein dann kommt diese Warnung nicht mehr.

FPV1

Banggood

Oben Unten