Nach einem Jahr wollte ich die MultiWii SE V2.5 verbrennen...

Guten Tag,
wie schon im Titel geschrieben, kann man sich denken das mich das Teil zum Wahnsinn getrieben hat.
Nun nach vielen Lesen und vielen Modellen die wie ein Stein gelandet sind, habe ich nun einen Flugfähigen Quadcopter 380 mm.
Ich kann gar nicht erklären woran es gelegen hat das nach einem Jahr :!: die Karre erst fliegt. Viel habe ich nicht zu meinen anfänglichen Modellen geändert...

Nun ja, jetzt habe ich einen Fehler der ab und an auftritt und nicht wirklich schlimm ist wenn der Copter hoch genug fliegt.
In unregelmäßigen Abständen setzt der komplette Copter aus, also alle Motoren schalten mit ein mal für ein Bruchteil ner Sekunde ab und dann wieder ein.
Video hier

Im Gegensatz zu dem was ich hier gefunden habe scheint nicht nur ein Motor bzw. Regler in die Knie zu gehen, alles ist aus...

(1400 kv Emax, 20A Skymalker ESC, 3S 2450 lipo)

Was sind Eure Vermutungen?

Danke und Gruß
Peter

Nachtrag:

Ich habe an jedem ESC eine Schottky Diode und ein einem ESC die Stromversorgung für die zwei Micro-Servos der CamStab.
Hier ist ja derzeit ein ähnlicher Beitrag aktiv und da wird auf die BEC-Versorgung getippt...

Gruß

penzium

Neuer Benutzer
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man nicht standardmäßig einfach nen eigenen BEC für die FC einplant. Die BEC auf der FC stellen häufig eine große Fehlerquelle dar.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten.
Zum einen ist es sicherlich Geschmackssage oder u.U. ein Gewicht- und Platzproblem.

Kann das evtl. auch mit der ALT-Einstellung zu tun haben. Zu hoher I-Wert oder so?

Danke und Gruß

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man nicht standardmäßig einfach nen eigenen BEC für die FC einplant. Die BEC auf der FC stellen häufig eine große Fehlerquelle dar.
So ist es, die internen BEC werden gerne mal heiss, gehen in den Thermal Shutdown und die MWii macht einen Re-Boot ... naja, 7g und 3€ gespart...

Moin Moin,
nun habe ich keinen "Racer" der bis ans Ende gequält wird und wie man im Video sieht bin ich da echt langsam unterwegs. Auch in anderen Situationen wo der Copter nur schwebt passiert es. Kann es da wirklich passieren das die BECs der Regler so heiß werden? Es sind ja alle vier angeschlossen, wenn einer in die Knie geht sollten noch drei weitere die Restspannung aufbringen.
Ich habe nicht wirklich Lust, jetzt wo es "läuft", alles wieder zu zerpflücken ;) Aber ein Versuch wäre es wert.
Dann hätte ich aber noch Fragen zum Anschluss. Also benötige ich nur das (weiße) signal-Kabel der Regler? Und wo schließe ich dann den extra Akku an meiner MultiWii SE v2.5? Kann ich auch einen 2S 7,4V Akku nutzen, da die MultiWii ja mit 5V läuft?
Zu diesen Fragen habe ich nichts eindeutiges im Netz gefunden.

Danke und Gruß

gervais

Ich brauche mehr Details
1. In dem Moment wo Du schon die Regler BEC par. schaltest (alle an die + Leiste) werden die schon von alleine warm oder steigen aus. Völlig ohne Verbraucher ;-) Dein Fehlerbild passt auch dazu. Auch wenn Laien das gerne machen, es geht nicht mit unselektierten 7805, die im ESC verbaut sind. Die kochen sich gegenseitig hoch. http://www.mikrocontroller.net/topic/43060

2. Du nimmst keine extra Batterie, sondern einen 5V UBec wie diesen http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31693 zur Versorgung der FC. Ich würde die Signalmasse der ESC immer mitverdrahten. Nur die + Leitungen klemmst Du komplett ab.

Gut, das ist schon mal sachlicher :)
Demnach könnte ich dann nur einen BEC anschließen, um die parallel Schaltung zu vermeiden?
Aber zu dem uBEC, das Teil löte ich also an den Versorgungs Stecker und wo wird es dann an den FC angeschossen? Bei der Crius AIO PRO gibt es extra Anschlüsse. An welchen Anschluss kann ich den an der SE v2.5 den uBEC anschließen?

Gruß

Frei hätte ich noch D5, D6 und A2. Ich denke mal das ich an diese Anschlüsse gehen kann. Nur würde ich nen HEX mit Gimbal bauen, wären die Anschlüsse erschöpft.
Im Grunde möchte ich eine elegante Dauerlösung wo ich Plus und Minus anlöten kann um nicht bei einem neuen Modell alles wieder "von vorn" ummodeln muss.
Natürlich könnte ich z.B. von unten an D11 zwei Kabel löten, würden sich dann die geteilte Masse vom uBEC und diesem ESC in die Quere kommen (in Anbetracht von Störsignalen)?

Was ist mit diesen Anschlüssen A3 bis 7 und der SixPack da drüber, siehe Bild? Kann man dort dauerhaft eine Stromversorgung anlöten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Mittagspause bin ich, mit nur einem BEC an dem FC um die Parallelschaltung zu vermeiden, ne Runde geflogen und es gibt immer noch unregelmäßige Aussetzer.
Bin nach wie vor skeptisch das ein uBEC Abhilfe schafft.

Vielleicht greife ich noch mal die Tasche und hole eins; und dann kann es an einem freien Motor/ESC Anschluss auf dem FC?

Gruß

Habe nun ein uBEC an D5 angeschlossen und die Unterbrechungen bleiben bestehen :-/
Der Wahnsinn geht weiter, es ist zum Mäuse melken...
Video
Wenn der Empfänger oder Sender ausfällt sollte das System/Quadcopter ja weiter laufen und nicht solche Unterbrechungen hervorrufen oder?
Was passiert wenn man den LPF zu weit runter setzt? Kann das evtl. auch ein Grund sein?

Gruß

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,
Hab mir grad Dein Video angesehn. Das Geräuschaufkommen könnte auch vo einem Holzverarbeitendem Betrieb stammen in dem gerade gesägt gebohrt und gedrechselt wird. Echt krass. Man könnte meinen ab und zu kommt was den Motoren zu nah und dsdurch bricht die Performence kurzfristig ein. Das scheppert pfeift und rattelt..mich würde mal ein Bild vom Aufbau interessieren.
Gruss Manni

nix für ungut 😔

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal einen anderen Empfänger anbringen und Manni, das habe ich schon mal gehört :D
Das Klappern kommt von einem Servo von der Mix Tilt Kamerastabilisierung, da ist ein Arm bzw. Getriebe etwas locker und rappelt. Das Pfeifen, wenn man den "detaillierten Bauanleitungen" und Erläuterungen hier im Forum glauben kann, scheint daher zu rühren das ich keine SimonK Regler habe. Zu dem fliege ich noch mit Propsaver, is auch ein wenig zäh das ganze.
Aber ein Foto mach ich bei Zeiten.

Gruß Peter

So, wie versprochen ein paar (Riesen)Fotos und zwei Videos um zu zeigen das die Karre normal summt, nun ja und die Motoren pfeifen ;)
Propeller sind gewuchtet und wenn ich den Copter an den Rechner anschließe und an schmeiße, sind die Ausschläge recht gut.
Kabel und Co. werden gekürzt wenn endlich alles läuft. :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=-zkE_A1iFZs
https://www.youtube.com/watch?v=5ZCHz-fnAjM

... • Ein SimonK-ESC verarbeitet das 490kHz-PWM-Signal von der Flugsteuerung locker, was ein normaler „Serien-ESC“ nicht schafft (die schaffen das nicht und steigen irgendwann aus).
• Die meisten der „Serien-ESCs“ steuern den Motor mit 8kHz an, der geflashte ESC hingegen mit 18kHz. Dadurch entfällt das nervige Sirren/Pfeifen der Motoren und es kommt zu einem lineareren, präziseren Regelverhalten (der ESC sagt dem Motor 18000-mal in der Sekunde, was er tun soll, der Serien-ESC nur 8000-mal)...
Beitrag...

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden erst mal diese abgesägten 8 Zöller Propeller verheizt. Evtl. Teste ich mal 7 Zoll. Aber das löst ja nicht das Problem der Aussetzer. Also LPF empfindlicher einstellen hat nix gebracht. Werde mal die timings ändern. Oder aber die ESC sind nix.
Seher unbefriedigend das ganze ;-)

Ein Stein fällt mir vom Herzen, die Freude über die MultiWii bleibt bestehen. ;)

Es was tatsächlich der Empfänger. Der neue lies sich viel schneller binden und ein späterer Flug mit einem 3S 2450 mAh Akku ohne Aussetzer!
Plaziert habe ich den Empfänger an der selben Stelle und durch das höher gestellte Timing der Regler hat er jetzt weniger kraft, was ich wieder ändern werde, aber alles läuft wieder.

Ich wollte das hier nur mal zum Abschluß bringen und bedanke mich bei den Mitlesern ;)

Gruß
Peter

FPV1

Banggood

Oben Unten