Nanowii+GPS

Refaren

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in den Herbstferien ein Quadrocopter mit den Nanowii Board gebaut und wollte den jetzt mit GPS erweitern/ausbauen.
Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und könnte eure Hilfe echt gebrauchen!! :)

ich hab jetzt von verschiedenen Quellen gehört, dass man an den i2c am Board mehrere Sensoren anschließen kann. (Frage: Wie? und wie "Pullups?" und so einstellen?)

ich hab mir dann schon mal dieses Magnetometer herausgesucht (http://www.drotek.fr/shop/en/home/25-hmc5883l-magnetometer-compass-sensor.html) aber noch nicht wirklich ein GPS Modul oder so gefunden. :/ Oder ist das hier (
http://www.drotek.fr/shop/en/home/146-pa6c-gps-llc.html) geeignet, weil da nichts von i2c oder so steht?
(oder kennt jemand das und hat Erfahrungen? http://www.flytron.com/sensors/180-i2c-gps-for-multiwii-and-others.html)

hat jemand hier gute Erfahrungen mit einem GPS Modul und könnte mir irgendwie helfen??

bin für jede Hilfe dankbar!!

Viel Grüße Refa

Zuletzt bearbeitet:

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Aber dir ist schon klar, dass die Unterstützung für dein Board und
MultiWii abgekündigt ist? Du kannst damit nur noch alte MWii-Versionen
nutzen, die neuen mit GPS-NAV laufen nur auf 2560er Prozessoren.

Weiß nicht, ob du da noch investieren solltest .....

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich würde das Geld nicht investieren! Schau lieber nach einem Board mit Mega 2560, wei Ralf schon gesagt hat.
Der GPS Hold über I2C funktioniert wirklich nicht sehr gut!!

Der nächste MultiWii Release wird diverse Navigations Funktionen haben, die aber nur mit Mega Boards laufen werde.

Die kleinen Wii Boards sind eigentlich eher für Fun Quad´s zum heizen etc. gedacht.

Grüße Norbert

Refaren

Neuer Benutzer
Okay, Danke schon mal,

was wär den ein Board mit dem Mega 2560?

könnt ihr da eins empfehlen?

und wie sieht das mit dem GPS denn dann aus wenn das über i2c nicht so gut ist?

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Ein Crius AIOP, gibts bei rctimer als Version 2.0 und bei Hobbyking als Version 1.1
(dort nennen sie es zwar 2.0, ist aber das 1.1.).

Der 2560 hat 4 serielle Schnittstellen, da kommt das GPS direkt dran (kein I2C). Und wenn
du UBlox nimmst, wird das sogar direkt konfiguriert (Plug&Play).

Norf

Erfahrener Benutzer
Oder wenns noch besser funktionieren soll ein Board mit externem Mag.
Wenn der Mag auf dem Board ist bekommst du spätestens bei der Navigation kein so gutes Ergebnis wie mit externem Mag.
Flyduino Ultra z.B. oder das Crius und dann einen externen Mag anschließen zusätzlich.

Grüße Norbert

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mir einen Octocopter aus Carbon mit einer Crius Aiop V2 gebaut. Da der Mag. nicht sonderlich gut funktionierte habe ich einen externen über 12c verbaut. Nun würde es mich ebenfalls interessieren ob man einen sonarsensor zusätzlich anschließen kann und wenn ja wie, da der 12c Port schon vom externen Mag. genutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

FPV1

Banggood

Oben Unten