NanoWii mit 4S im Leichtbau Quad

Moin Leute,

ich möchte mit nem Kumpel einen Leichtbau Copter zusammenbauen (ca 35-40cm Durchmesser)
Haben an alles gedacht, von superleichten guten Motoren zu den Kiss Regler, stabilen leichten Frame, usw.

Jetzt fällt uns auf das wir die Nanowii nicht mir 4s fliegen können, da nur bis 16V angegeben ist.

Jetzt suchen wir eine ultraleichte variante um das Nanowii mit einem 4S versorgen zu können.

hat da jemand erfahrung und oder eine IDEE, danke schonmal

lg

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Du kannst (ohne Gewähr meinerseits natürlich! :) ) die Nanowii auch mit 4S Direktversorgung betreiben - bei mir und einigen anderen Leuten funktioniert das problemlos (wenn der Empfänger nicht übermäßig viel Strom zieht). Der 4S-Akku geht eh ein paar Sekunden nach dem Start unter die 16V.

Alveran

Erfahrener Benutzer

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Pack doch einfach eine Diode in die Stromzuführung (z.B. 1N4001), die
zieht dir die Spannung um mindestens 0,7V runter. Wenn dir das immer noch
zu viel ist, nimm zwei in Serie.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
oha. hab ich glatt auf die schnelle den falschen pololu gesucht... den 6500er4 wollte ich auch posten.bei meinem multiwii ist auch ein schaltregler drinnen, aber der wird sowas von hieß... da hab ich weniger vertrauen drin..

MoD

Erfahrener Benutzer
Ich fliege meine NanoWii auch direkt am 4s Akku. Ist bei über 100 Flügen bis jetzt noch nicht kaputt gegangen. Aber aufpassen, es gibt verschieden NanoWii Versionen mit unterschiedlichen Spannungsreglern. Ich habe die Version mit dem Spannungsregler im SOT-223 Gehäuse. Das Bild von der NanoWii auf der flyduino Seite ist scheinbar noch die ältere Version.

Bild neuere Version: http://fpv-community.de/showthread.php?15130-NanoWii-1-0
Bild ältere Version: http://www.microcopters.de/photos/125/dsc-4233.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerd
kommt schon auchn bissl auf den empfänger an den man fliegt. zu hast zb nen spektrum mini da reicht die interne versorgung locker.
es gibt auch nur noch die neue version zu kaufen bei flyduino. Biild sollte mal getauscht werden im Shop ja.

MoD

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Stromverbrauch des Empfängers war ja schon weiter oben angesprochen worden. Ich fliege die NanoWii sowohl mit dem Spektrum Satellit (der hat dann auf dem NanoWii sowieso noch mal einen 3,3V Spannungsregler) und auch mit einem Multiplex RX-7-DR light 2.4 GHz M-LINK (Stromaufnahme ist mir leider unbekannt).

Wenn man den Spannungsregler noch mit angeschlossenen Empfänger anfassen kann, sollte es problemlos funktionieren.
Zerstören kann man den Spannungsregler (sofern es sich wie auf den Bildern zu erahnen, um einen MIC5209-5.0BS handelt) durch Überstrom sowieso nicht. Der Spannungsregler hat ein overtemperature shutdow. Das heißt allerding, wenn man mit einem neuen Setup startet und der Spannungsregler wird zu heiß, schaltet er im Flug ab. Also vorher schön am Boden testen und die Temperatur kontrollieren.

MoD

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch eine Ergänzung:

Auszug aus dem Datenblatt MIC5209-5.0BS für das SOT-223 Gehäuse:
At 25°C ambient, it will operate reliably at 2W dissipation with “worst-case”
mounting (no ground plane, minimum trace widths, and FR4 printed circuit board)
Um 2W Verlustleistung zu erzeugen, würden bei einem vollen 4s Akku (P = U*I = (16.8V-5V)*0.169A = 2W) gerade mal 169mA ausreichen. Der Eigenverbrauch des NanoWii geht von der Zahl noch runter, der Rest wäre theoretisch für den Empfänger verfügbar.
Da wir aber auch fliegen wollen, wenn es wärmer ist als 25°C sollten wir noch einiges an Sicherheit einplanen.

grau ist alle Theorie gerd
wenn der kopter runter kommt deswegen helfen such keine Rechnungen
Beo frsky und mehr wie 3s würde ichvimmer separate Versorgung einplanen ;)

Moin, wir haben vor mit 2 Dioden zu arbeiten. wird wohl die billigste und leichteste lösung. dann sollten ja alle probleme aus der welt sein.
oder soll man trotzdem den spannungsregler im auge behalten ob dieser heiß wird?

Du kannst (ohne Gewähr meinerseits natürlich! :) ) die Nanowii auch mit 4S Direktversorgung betreiben - bei mir und einigen anderen Leuten funktioniert das problemlos (wenn der Empfänger nicht übermäßig viel Strom zieht). Der 4S-Akku geht eh ein paar Sekunden nach dem Start unter die 16V.
Hi, und zwar hab ich folgenden Kopter zusammen gebaut: Warthox minicp 120 Carbon, nanowii von Flyduino, dys sn30a Opto esc's, Cobra cm2204 2300kv Motoren und als Empfänger nutze ich den FrSky d4r2 an der Taranis . Ich fliege zurzeit auf 3S möchte aber auch mal 4S das ganze ist ohne BEC weil kein Platz mehr am Frame ist. Würde das klappen oder zerschieß ich die nanowii dadurch nur?

Vielen Dank

FPV1

Banggood

Oben Unten