Intro
Jeder fliegt ein ZMR oder ähnlichen H-Frame, also dachte ich mir, baust du mal was anderes, was nicht jeder hat. Daraus ist der NaZ entstanden.
Ziele
Ich wollte 6" fliegen können, mindestens 4s, FPV und Cleanflight. Ein X-Frame ermöglicht die Arme der Propelller Größe anzupassen, ohne das der Schwerpunkt sich verschiebt.
Gleichzeitig soll der Aufbau auch sehr kompakt sein, mit möglichst wenig Kabel, noch weniger Steckverbinder die Wackelkontakte oder andere Probleme haben können.
Aber wo bekommt man solche Elektronik her? In diesem Fall selber bauen:
Übersicht PCB
Was ist es? Es ist der einzige AIO Flight Controller(FC, PDB, VTX) den es gibt(oder ich bisher gesehen habe).
Die Flightcontroll ist quasi ein SPRacingF3/Seriously Dodo, das PDB läuft außen herum. Als VTX wird auf der Rückseite der Platine ein Sendemodul aufgelötet. Zwei 30V 1A Spannungsregler versorgen alles mit 5V und bietet Spannung für zusätzliche Peripherie(IR Sender, WS2812). Über Lötjumper können die Audiokanäle des VTX gegen Masse geschaltet werden.
Es gibt eine Anschlussleiste für einen externen VTX, der passend für die Immersion RC Sender ist(+ und - ist vertauscht), sodass man mit wenig Aufwand einen Raceband Sender anschließen kann. Über Jumper kann man wählen, ob die Kamera mit den 5V vom onboard Wandler gespeist wird oder vom externen VTX.
Das Einstellen des Kanals des VTX erfolgt über ein Drehschalter, sodass man keine lästigen DIP-Schalter Tabellen benötigt.
Als Empfänger ist ein X4R vorgesehen, an sich funktioniert aber alles was s.Bus oder ein andere serielles Protokoll spricht.
Für die ESCs sind Anschlusspads für +, - und PWM Signal auf der Unterseite der Platine vorgesehen.
Die inneren Montagelöcher haben 30,5mm Abstand voneinander, man kann es also auch zum umrüsten bestehender Copter nutzen
Aufbau
Leider ist beim erstellen des Layouts zwei Fehler unterlaufen. Zum einen ist der Footprint des Quarzes geflippt, weswegen dieser so schief aufgelötet ist. Zum anderen ist der Footprint des XT60-Steckers etwas zu eng geraten, sodass man diesen nicht passend hineinstecken kann. Ich habe das gelöst, indem ich den XT60 Stecker mit einem Kabel angelötet habe.
Da die Platine gleichzeitig Teil des Aufbaus ist, spare ich eine Menge an Gewicht und Material. Die CFK Platten wurden von Binolein aus 1mm CFK gefräst. Mein momentanes Setup besteht aus dem AirGear 200 set, Kiss 18A, PZ0420m, 6045 Gemfan Propeller und Flyduino 10mm x 10mm CFK Armen. Damit die Arme nicht zerplatzen wenn man die Schrauben anzieht, sind kurze Stücke 8mm Alu Rohr eingepresst worden. Die Motoren sind nicht durch den Arm angeschraubt, sondern über die 3D Druck Teile angepresst, was die Belastung an den Armen etwas verteilt.
Damit der Akku nicht an oder auf den Schraubenköpfen liegt habe ich noch Abstandshalter konstruiert, die auch gleichzeitig die Akku-Straps halten.
Die Kamerhalterung hat einen Winkel von 30°, da man bei 20° einfach zu viel Boden gesehen hat.
Insgesamt wiegt der Copter in diesem Aufbau ohne Akku ca 330g, hat also ein sehr gutes Schub zu Gewicht Verhältnis, was man auch merkt. Nachdem ich 20min damit umher geheizt bin kam mir mein Blitz vor wie ein Schulbus: träge, langsam, zäh. 330g Erklären auch die hohen Kamerawinkel, man gibt Gas und gewinnt Höhe, wenn man nicht genug Pitch gibt.
Probleme
Es ist das erste Design, es gibt natürlich noch einige Punkte, die besser sein könnten. Die USB Buchse kann weiter nach hinten, da sie so vom Arm etwas verdeckt wird. Dem Receiver wurde zu viel Platz eingeräumt, dieser kann sehr viel weiter in die Mitte, sodass auch der VTX weiter in das Zentrum wandert. Damit verschwindet auch die Asymmetrie am Heck.
Der Drehschalter schaut relativ weit heraus durch den Drehknopf, zukünftige Versionen haben einen Drehschalter mit eingelassenem Drehknopf.
Die Antenne ist anfällig Platziert, in einem Harten Crash kann die SMA Buchse abbrechen. Es gibt zwar ein zweites Pad für eine SMA Buchse direkt daneben, sodass man eine beschädigte Buchse ersetzen kann, aber an sich wird diese Stelle auch noch Überarbeitet.
Die Kamera ist nicht gut Geschützt, was man aber durch zusätzliche Teile beheben kann.
Die Flyudino Arme sind fast zu kurz für 6", aber auch nur fast
An 4s gab es Probleme mit Störungen, Elkos an den Anschlusspads von den ESCs haben geholfen.
Es wurde angemerkt, dass die Platine, wie jedes andere große PDB anfällig für Haarrisse in der Platine ist, was nach einigen harten Crashs für einen Teil oder Totalausfall sorgen kann. Ich hatte das Problem noch nicht, es wird aber in einer zukünftigen Version angegangen.
Und jetzt?
Version 1 ist fertig, fliegt und macht jede menge Laune. Aber da ich es nicht lassen kann, ist Version 2 schon in Arbeit. Die bestehenden Probleme lösen, alles noch Leichter machen, neue Feature, mehr Möglichkeiten, auch ein anderer Aufbau.
Es sind noch zwei oder 3 Platinen der V1 da, wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN schreiben.
Gruß
cloidnerux
Jeder fliegt ein ZMR oder ähnlichen H-Frame, also dachte ich mir, baust du mal was anderes, was nicht jeder hat. Daraus ist der NaZ entstanden.
Ziele
Ich wollte 6" fliegen können, mindestens 4s, FPV und Cleanflight. Ein X-Frame ermöglicht die Arme der Propelller Größe anzupassen, ohne das der Schwerpunkt sich verschiebt.
Gleichzeitig soll der Aufbau auch sehr kompakt sein, mit möglichst wenig Kabel, noch weniger Steckverbinder die Wackelkontakte oder andere Probleme haben können.
Aber wo bekommt man solche Elektronik her? In diesem Fall selber bauen:
Übersicht PCB
Was ist es? Es ist der einzige AIO Flight Controller(FC, PDB, VTX) den es gibt(oder ich bisher gesehen habe).
Die Flightcontroll ist quasi ein SPRacingF3/Seriously Dodo, das PDB läuft außen herum. Als VTX wird auf der Rückseite der Platine ein Sendemodul aufgelötet. Zwei 30V 1A Spannungsregler versorgen alles mit 5V und bietet Spannung für zusätzliche Peripherie(IR Sender, WS2812). Über Lötjumper können die Audiokanäle des VTX gegen Masse geschaltet werden.
Es gibt eine Anschlussleiste für einen externen VTX, der passend für die Immersion RC Sender ist(+ und - ist vertauscht), sodass man mit wenig Aufwand einen Raceband Sender anschließen kann. Über Jumper kann man wählen, ob die Kamera mit den 5V vom onboard Wandler gespeist wird oder vom externen VTX.
Das Einstellen des Kanals des VTX erfolgt über ein Drehschalter, sodass man keine lästigen DIP-Schalter Tabellen benötigt.
Als Empfänger ist ein X4R vorgesehen, an sich funktioniert aber alles was s.Bus oder ein andere serielles Protokoll spricht.
Für die ESCs sind Anschlusspads für +, - und PWM Signal auf der Unterseite der Platine vorgesehen.
Die inneren Montagelöcher haben 30,5mm Abstand voneinander, man kann es also auch zum umrüsten bestehender Copter nutzen
Aufbau
Leider ist beim erstellen des Layouts zwei Fehler unterlaufen. Zum einen ist der Footprint des Quarzes geflippt, weswegen dieser so schief aufgelötet ist. Zum anderen ist der Footprint des XT60-Steckers etwas zu eng geraten, sodass man diesen nicht passend hineinstecken kann. Ich habe das gelöst, indem ich den XT60 Stecker mit einem Kabel angelötet habe.
Da die Platine gleichzeitig Teil des Aufbaus ist, spare ich eine Menge an Gewicht und Material. Die CFK Platten wurden von Binolein aus 1mm CFK gefräst. Mein momentanes Setup besteht aus dem AirGear 200 set, Kiss 18A, PZ0420m, 6045 Gemfan Propeller und Flyduino 10mm x 10mm CFK Armen. Damit die Arme nicht zerplatzen wenn man die Schrauben anzieht, sind kurze Stücke 8mm Alu Rohr eingepresst worden. Die Motoren sind nicht durch den Arm angeschraubt, sondern über die 3D Druck Teile angepresst, was die Belastung an den Armen etwas verteilt.
Damit der Akku nicht an oder auf den Schraubenköpfen liegt habe ich noch Abstandshalter konstruiert, die auch gleichzeitig die Akku-Straps halten.
Die Kamerhalterung hat einen Winkel von 30°, da man bei 20° einfach zu viel Boden gesehen hat.
Insgesamt wiegt der Copter in diesem Aufbau ohne Akku ca 330g, hat also ein sehr gutes Schub zu Gewicht Verhältnis, was man auch merkt. Nachdem ich 20min damit umher geheizt bin kam mir mein Blitz vor wie ein Schulbus: träge, langsam, zäh. 330g Erklären auch die hohen Kamerawinkel, man gibt Gas und gewinnt Höhe, wenn man nicht genug Pitch gibt.
Probleme
Es ist das erste Design, es gibt natürlich noch einige Punkte, die besser sein könnten. Die USB Buchse kann weiter nach hinten, da sie so vom Arm etwas verdeckt wird. Dem Receiver wurde zu viel Platz eingeräumt, dieser kann sehr viel weiter in die Mitte, sodass auch der VTX weiter in das Zentrum wandert. Damit verschwindet auch die Asymmetrie am Heck.
Der Drehschalter schaut relativ weit heraus durch den Drehknopf, zukünftige Versionen haben einen Drehschalter mit eingelassenem Drehknopf.
Die Antenne ist anfällig Platziert, in einem Harten Crash kann die SMA Buchse abbrechen. Es gibt zwar ein zweites Pad für eine SMA Buchse direkt daneben, sodass man eine beschädigte Buchse ersetzen kann, aber an sich wird diese Stelle auch noch Überarbeitet.
Die Kamera ist nicht gut Geschützt, was man aber durch zusätzliche Teile beheben kann.
Die Flyudino Arme sind fast zu kurz für 6", aber auch nur fast
An 4s gab es Probleme mit Störungen, Elkos an den Anschlusspads von den ESCs haben geholfen.
Es wurde angemerkt, dass die Platine, wie jedes andere große PDB anfällig für Haarrisse in der Platine ist, was nach einigen harten Crashs für einen Teil oder Totalausfall sorgen kann. Ich hatte das Problem noch nicht, es wird aber in einer zukünftigen Version angegangen.
Und jetzt?
Version 1 ist fertig, fliegt und macht jede menge Laune. Aber da ich es nicht lassen kann, ist Version 2 schon in Arbeit. Die bestehenden Probleme lösen, alles noch Leichter machen, neue Feature, mehr Möglichkeiten, auch ein anderer Aufbau.
Es sind noch zwei oder 3 Platinen der V1 da, wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN schreiben.
Gruß
cloidnerux