Naza M Lite für Mini-FPV-Quad?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krischan86

Erfahrener Benutzer
Moin!
Ich werde demnächst auch auf den Miniquad-Zug aufspringen und bin unsicher bzgl. der Flugsteuerung. Ich habe noch eine Naza M Lite mit GPS da, wobei ich zum einen zwar gerne die Failsafe-Vorzüge des GPS genießen würde, aber unsicher bin, ob die Naza im Bezug auf Agilität das richtige für nen 250er Miniquad ist.

Hat jemand hier Erfahrungen mit solch einer Konfiguration? Wie unterscheiden sich die Gain-werte dann?

Meine Konfiguration sieht erstmal so aus:
  • "Mystery" QAV250 Frame aus China (ist glaube ich bekannt)
  • Emax MT1804 2480KV Motoren
  • 12A Simonk-Regler
  • das übliche 5,8 Ghz FPV-Equipment: CAM, Sender, Cloverleaf

Was würde der Einsatz eines NAZE32 o.Ä. für einen Mehrwert bedeuten?

chrissi

Erfahrener Benutzer
Halt ihn leicht, nur so kann man die ganzen Vorzüge so eines Geräts auskosten! Wenn ich die Bilder hier manchmal sehe, Naza, GPS, OSD, HD-Cam, Akku pieper, Ortungspieper, Telemtrie und was weiss ich, fehlt ja nur noch die Kaffemaschine! :D

4 Motoren, 4 Regler, leichtes Multiwii oder Naze32, FPV Cam und Sender FERTIG! Habe drei Kleine (zwei Quads, einen Hexa) und alle so bestückt, funktioniert wunderbar! Wie lange der fliegt, weiss ich anhand des Timers und wiederfinden musste ich ihn erstens erst einmal und dann is das auch keine große Sache, weil da fliegt man ja eh keine 3km mit weg und man sieht ja ungefähr wo man runter ist!

Krischan86

Erfahrener Benutzer
Naja, wer ne Kaffeemaschine montiert kommt an einem Gimbal nicht vorbei ;-)

Es ist halt die Technische Herausforderung, das ganze System zusammenzubauen und zu erweitern, kann das gut verstehen. Aber der Miniquad soll schon möglichst schlank sein. Hab halt nur ne Naza liegen, die ich gern verwenden würde.

Fragyman

Erfahrener Benutzer
Moin Krischan.
genau das hatte ich auch vor aber di Naza M leicht;) hat folgende Daten was das Gewicht angeht:

•Größe MC: ca. 45,5 x 31,5 x 18,5mm
•Gewicht MC: ca. 25g
•Größe VU: ca. 32,2 x 21,1 x 7,7mm
•Gewicht VU: ca. 20g
•Größe GPS: ca. 46mm (Durchmesser) x 9mm
•Gewicht GPS: ca. 21,3g

das Sind 66,3 Gr nur für die NC mit GPS.

bei der NAZE oder Multiwi biste bei 36x36mm und 6g
uBlox GPS mit Kompass
GPS 38 x 38 x 8,5 mm Gesamtgröße
•16,8 g Gewicht

Da kommste auf ca 23 g insgesammt.

muss du halt überlegen ob du wechselst.

Gruß Rene

Also ich hab einen mit NAZA Lite und habe mir jetzt ein AcroNaze bestellt, weil ich von der Agilität nicht wirklich begeistert war.

Krischan86

Erfahrener Benutzer
bei näherer Überlegung: Nö :)
Bin nur etwas ängstlich wegen etwaigem Funkausfall.
Was macht denn die Naze32, wenn ich mal kurz nen Brownout habe? Das uBlox GPS passt dazu?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Nimm die Naze. Den Naza-Panzer durch die gegend schieben macht bei so nem winzigen Ding keinen spaß, außer du fliegst rein im Manuellen Modus. Und selbst da ist es grenzwertig.

Naze nehmen, und gegen die Panik entweder ne Firmware mit GPS failsafe aufspielen, oder einfach nen beeper in den failsafe legen (ist onboard).

Krischan86

Erfahrener Benutzer
Hmm... ich denke die Naze32 gewinnt.
Werd ich mir noch besorgen müssen, mache mich mal auf die Suche...

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Ohne Rückenwind schaffe ich gute 75km/h, was ich mal gar nicht sooo langsam finde.
Mit einem ~5" Mini Copter? Video or didnt happen ;)

Und zum wiederfinden bei wirklichem Videoabriss reicht bei einem Mini doch ein piepser, und dort wo man mit minis unterwegs ist ist ein RTH meistens eh schwierig weil bestimmt was im Weg ist, position hold macht da schon eher Sinn, und das geht auch mit OP Revo oder Naze, und bei der Naze gibts sogar die Buzzer-Funktion on Board glaube ich, also nurnoch den Buzzer anschließen und gut ist.

Gruß

berlinmille

.: fpv addicted :.
Hmm, klingt doof, aber ich bin trotzdem mit der lahmen Naza sehr zufrieden.
Ohne Rückenwind schaffe ich gute 75km/h, was ich mal gar nicht sooo langsam finde. GPS nutze ich nur um im Falle eines Videoabrisses den kleinen wieder zu bekommen...
geht hier weniger um den Speed, sondern um die Agilität.. da sind fast alle anderen FCs weit voraus, da stark anpassbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten