Negative Differenzierung V-Leitwerk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rätl

Neuer Benutzer
#1
Hi! Wie löst ihr die negative Differenzierung von V-Leitwerken? Hab in den Servowegen max. +/-12mm eingestellt, kann aber im Mischermenü über Diff. die Klappe nur weiter nach oben und nicht nach unten fahren :/ Als Startwert benötigt ich bspw. +9/-11mm bekomme aber nur +9/-9mm hin.

Benötige ich da ggf. einen Hilfskanal wie ich ihn für Höhe habe, mit dem ich die Diff.Funktion ins negative umkehren kann?


Grüße
Matthias
 
D

Deleted member 51580

Gast
#2
Habe es bei mir so gelöst:

Unbenannt.JPG

2.JPG

3.JPG



4.JPG

Wenn du das gleiche noch für das HR R eingibst hast du eine im Flug einstellbare Stufenlose Differenzierung von Positive - Normal- Negative.
Mit der Lösung komme ich gut klar und es gibt nichts schöneres wie die Diff im Kurvenflug einzustellen bis es passt, die Einstellung ist nach 5-6 Kurven perfekt erflogen ;)
Der Schalter war nur ein Sicherheitsaspekt, falls etwas nicht so funktioniert hätte mit der Diff wie geplant, hätte man das ganze einfach abschalten können und normal landen.

Zum einstellen habe ich den rechten Slider benutzt der lässt sich gut greifen ohne einen Knüppel loslassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rätl

Neuer Benutzer
#3
Hallo devil,

danke für die schnelle Hilfe. Anbei ein Bild, wie meine Mischer aktuell aussehen (links und rechts logischerweise identisch). Für die Thermik-und Normalflugphase brauche ich zwei verschiedene Differenzierungen, daher zweimal Seite pro Mischer. Das heißt, ich füge jetzt jeweils die letzte Zeile von dir unten drunter ein sowie den Hilfskanal CH23 und erstelle eine GV. Durch den Slider verstelle ich also nur den Klappenausschlag nach unten (entweder mehr oder weniger), richtig? Übernimmt er den Wert dann automatisch für beide Klappen gleichzeitig? Zum Schluss stellt sich mir dann noch die Frage, wie ich den erflogenen Wert fest einstelle? Ich meine, einmal versehentlich an den Slider gekommen, ist die korrekte Diff doch wieder futsch.

Grüsse
Matthias
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#4
Durch den Slider verstelle ich also nur den Klappenausschlag nach unten (entweder mehr oder weniger), richtig?
Nein,
mit dem Slider wenn er in Mittelstellung steht veränderst du nichts (normal ohne Diff)
Den Slider nach vorne schieben stellt für bei Leitwerke die Diff in den Negativen Bereich.
Den Slider nach hinten schieben stellt für beide Leitwerke eine Positve Diff ein.
Vorausgesetzt du hast die letzte Mischer Zeile auch auf der zweiten Leitwerks hälfte eingefügt, das hatte ich dir aber oben schon geschrieben.

Es gibt Unterschiede in den Modellen und den jeweiligen EWD´s, CG´s und Profilen, die einen brauchen negative die anderen Positive Diff.


Übernimmt er den Wert dann automatisch für beide Klappen gleichzeitig?
Grüsse
Matthias
Die Antwort steht schon oben drüber.

Zum Schluss stellt sich mir dann noch die Frage, wie ich den erflogenen Wert fest einstelle
Wenn du die Diff erflogen hast und möchtest diese fest einstellen schaust du nach dem Landen einfach in die GV6 und gibst diesen Wert in den CH23 ein
(Slider solange eben nicht verstellen;)), dann kannst du die GV löschen und den Schalter auch.

Ich mag es wenn es einstellbar bleibt, ich fliege je nach Wetterlage unterschiedliche Diff, könnte man aber auch Schaltbar mit festwerten machen, ich denke das bekommst du dann aber alleine hin, das wichtigste hast du jetzt.

Jeder wie er möchte und es gut findet.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Übrigens du schreibst Hilfskanal für Höhe.... das ist Murks und macht leider Probleme beim Speichern der Trimmungen (Subtrimm) nach dem einfliegen (funktioniert dann beim HR nicht ;))
Ja es steht so im Handbuch ist aber Müll (sorry Helle) wirf den Hilfskanal einfach über Board, es geht auch ohne genauso gut der Subtrimm funktioniert dann Problemlos.

Habe lange gebraucht um auf den Fehler zu kommen, und fast den Flieger geschrottet.

Wenn du eine größere Korrektur am HR trimmst z.b max Hoch und dann nach dem Landen damit die Trimmer wieder mittig stehen Subtrimm ausführst, steht der Trimmer für HR schön in der Mitte wie gewünscht ABER das Ruder steht jetzt wieder auf der alten falschen Position :eek: wenn du jetzt deinen schön eingeflogenen Flieger erneut wirfst steckt er vor dir im Boden da dasa HR wieder auf Tief steht ;).

Iss halt so...
 

Rätl

Neuer Benutzer
#6
Hallo Mario,

ich danke dir nochmal recht herzlich und werde das jetzt mal in Ruhe ausprobieren. Falls was unklar ist oder wird 😅 melde ich mich nochmal.

Grüße
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten