Gute, fertige Drucker zu vernünftigen Preisen sind rar. Die "Klassiker" wie Ultimaker, Makerbot, Leapfrog kann man prinzipiell empfehlen. Mit ordentlicher Ausstattung sind sie aber teuer. Es macht tatsächlich viel Sinn, sich selbst einen zu bauen. Nicht nur, weil es günstiger ist, sondern auch, weil man die Maschne dann kennt (wie auch schon erwähnt).
Hat nicht nur Vorteile, wenns mal mit der Maschine Probleme gibt (und die wird es geben), sondern auch, wenn man "mehr" will. Beheiztes Druckbett z.B. ist fast schon ein Muss und bei fertigen Druckern nur mit Aufwand nachzurüsten (falls noch nicht vorhanden). Ebenso machen zwei Druckköpfe durchaus Sinn. Bei fertigen Druckern ist Dual-Extrusion teuer und meist nicht nachrüstbar.
Der iRapid Black macht nen guten Eindruck zu erfreulichem Preis, hat aber kein beheiztes Bett. Den Maki hab ich mir selber schon überlegt, aber aus keinem ernsten Grund. Der hat nämlich keinerlei Riementrieb, sondern nur Spindeln für alle Achsen. Da schauts sehr mau aus, wenn man mal was dran machen will/muss.
Ein Deltaprinter ist ne feine Sache, aber im Vergleich zu Mendel, Prusa und Co. (also die meisten Designs) High Tech mit allen Vor- und Nachteilen!
Nicht von Auflösungen von 0,1 oder gar 0,05mm blenden lassen. Meist wird man im Bereich 0,2-0,4 arbeiten. Allein schon, weil ein 10tel Schichtstärke ca. Faktor 3 an Zeit bedeutet. Heisst, ein 0,1mm Druck dauert ca. 3x so lange, wie dasselbe Objekt in 0,2.
Gut wäre ein Drucker für 1,75er Material (bei beheiztem Bett ists egal, ob PLA, ABS, Nylon, etc.). Das ist zwar etwas eine Community-Streitfrage, aber rein technisch gesehen bietet das 1,75er eine besser dosierbare Zuführung des Materials (mehr Regelstrecke).
Ein RepRap (also Prusa, Mendel, etc.) kostet mit
astreinen Komponenten als Dual mit 200x200 Bett maximal 600€. Für 100 mehr geht sicher auch 400x200 (größer halte ich persönlich für Quatsch). Elektrik/Elektronik gibt als gute(!) Komplettsets für ~250€, für die restlichen Sachen wie Gehäuse, Mechanik (Hotend, Wellen, Lager, Riemen, Verbinder) und Netzteil sind für 350,- durchaus realisierbar.
Da halte ich 1500+ für einen Vergleichbaren, fertigen Drucker nur bei Leuten für sinnvoll, deren zwei linke Daumen am Ellbogen sitzen