Neuaufbau Easystar Rumpf

electracks

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Nach einigen Bruchlandungen wird es nun doch einmal Zeit an einen neuen Rumpf für meinen Starglider zu denken. Hier nun die Bilder dazu, ich freue mich auf eure Kommentare.

10110
 

Anhänge

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

Gute Idee, das mit dem Rumpftausch. Sollte ich auch machen! Das Elapor ist bei mir an manchen Stellen schon ganz weich, vor allem im Tragflächenträger.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verstärken nicht überall von Vorteil ist. Die Knautschzone nimmt jedem Crash viel Energie. Versteifte Nasen halten zwar grunsetzlich mehr aus, aber die Crashenergie muss ja wohin... Wie war das bei deinem letzten Rumpf?

Das Heck zu verstärken finde ich sinnvoll, bei Harten Manövern biegt sich das schon sehr durch.

Was verwendest du um die Unterseite vom Rumpf vor Abnützung zu schützen?

Ich glaube das klarsichtige Servo hatte ich auch mal. Es ist sehr schnell und schwach oder? Ausgehalten hat meines aber leider nichts.
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#3
Ja der kleine Servo ist ziemlich schwach ist einer von den kleinen vom C.
Für das kleine Seitenruder, dass ich eh nur bei Seitenwind beim Landen benutze sollte das reichen.

Ich habe festgestellt, dass der neue Rumpf scheinbar aus verändertem Elapor gemacht ist. Wenn ich das Elapor mit CA Kleber klebe steigt nach wenigen sekunden eine kleine Rauchwolke auf und das Material verbackt sich richtig. Das war bei meinem alten Rumpf noch nicht so.

Bei meinem alten Rumpf hat sich das Ende der Canopy Öffnung als Schwachpunkt erwiesen. Bei Nasenlandungen ist da der schwächste Punkt.

Ein andere Schwachpunkt ist hinten wo der Rumpf in den Ausleger übergeht.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
An der Stelle könnte ich anmerken, dass ich glaube, dass sich die Schwachstellen verschieben, sobald verstärkt wird. Ich kenne da einen extrem verstärken Easystar, da sind dann mehrfach die Traglächen aus dem Rumpf gerissen (der Bügel über den Tragflächen).

Mein Easystar ist nur an den Tragflächen verstärkt (damit sie nicht in der Luft zusammenklappen) und ich habe eigentlich nur Verformungen an der Nase bei Abstürzen. Manchmal platzen die beiden Rumpfschalen auch auseinander.

Vielleicht kann man es so sagen: Man muss dem Crash erlauben etwas zu verformen/zerstören.

Leider sind das ja nur Erfahrungen, kein Crash ist wie der Andere...
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#5
Sieht gut aus Electracks. Hab meinen mit zweiten Rumpf genauso aufgebaut ( inkl. ausgehöltem Mittelteil für die Akkus und seitlich bei den Servos). Ich hab mir aber hinten ein Gegengewicht drangeklebt.
Und zum verformen..da hat Prometreus absolut recht,je steifer der Easy ist desto mehr wird die Energie anrichten,ihr solltez mal mein FPV Canopy sehen ( das Billigding von ElectronicaRC),das wird nur noch durch Sekukleber und Klebeband zusammengehalten (und fällt/fiel auch mal auseinander zuletzt bei ner härteren Landung.

Gruß Kampfpilot
 

sven

Erfahrener Benutzer
#6
willste mal meine es sehen.. da ist nur noch strapingband drum - und fliegt super - das heißt keine 360 grad aber FPV wie ebend ein Segelflieger

MFG
Sven
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo electracks,

Habe schon den 4. ES gebaut und viel mit Verstärkungen gearbeitet.
So wie prometreus schreibt, sollte man der kimnetischen energie eine Möglichkeit geben, zu entweichen!:D

Die Servos hinten sind gut platziert, jedoch solltest du den dadurch entstandenen rraum mit CFK stäben oder Matten oder Elapor-Resten auffüllen.
Die Kräfte, die hier hinten wirken, speziell in schnelleren Kurfen, könnten sonst zur zerstörung führen!:cool:

Auch wenn due das Seitenruder nicht so stark benötigst, tausche das C-Servo gegen ein Anderes aus....wenn es noch möglich ist....erspart dir im Störungsfall die Friemelei!

Wenn du schon dabei bist, kann ich nur einen Kofferraum empfehlen.
Der Raum hinter den Canopy eignet sich hervorragend zur Unterbringung des Empfängers, dem OSD oder Ähnlichem!:ding:

Sieht gut aus, Dein Projekt, nur weiter so!!

Gruß


waffeltiger
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#8
Kofferraum wollte ich eigentlich auch haben aber mein Problem ist die Öffnung für den Zugriff. Ich bin der Meinung dass ich mit einer Öffnung in der Seite meinen Rumpf schwäche. Ich hatte in meinem alten Rumpf eine Abwurfklappe in den hinteren rraum gebastelt und da ist das Elapor gerne gerissen.

Den C Servo hab ich nun schon eingeklebt. Er wird nach seinem Tode ersetzt. Den rraum hinten wollte ich für Elektronik wie OSD, Co-Pilot etc nutzen. Ich bin mit der Aufteilung noch unsicher. Ah, du meinst aber den Servo rraum. Den wollte ich eigentlich für den Zugriff nutzen und nur mit Band abdecken. Jedoch wäre ein passendes Elaporstück mit Band befestigt auch eine Option die man leicht öffnen kann. oder Elaporstück mit Magneten gehalten.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#9
Hast du schon mal den Schwerpunkt prüfen können? ich hab die Servos auch nach hinten verlegt, aber nun muss ich 5000er Lipos nehmen, sonst komm ich mit dem Sp nicht hin. Ist jetzt eher ein "Heavy-Star".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten