Neue Funke

nurv

Erfahrener Benutzer
ich habe die 9x .. alllerdings habe ich sie aus Reichweiten und Sicherheitsgründen auf FrSky umgerüstet. Ich bin mit der Anlage seit dem SEHR zufrieden .. mit alternativer Fimware ist das Teil top. Alternativ schau Dir mal diese an. Die ist derzeit Top in Preis Leistung

Zuletzt bearbeitet:

rossi

Erfahrener Benutzer
Ich habe die TH9X auch, ebenfalls auf FrSky umgerüstet und mit OpenTX Firmware geflashed. Ich halte das aber für einen Anfänger nicht für empfehlenswert direkt am Sender rumlöten zu müssen da hier eine potente Fehlerquelle an einem neuralgischen Punkt geschaffen wird. Sinnvoller ist da schon das Nachfolgemodell 9XR (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__28297__Turnigy_9XR_Transmitter_Mode_1_No_Module_.html ) weil hier zumindest schon die richtige Firmware drauf ist und auch die ISP Schnittstelle schon rausgeführt ist. Bei Einsatz eines steckbaren HF-Moduls ist auch diese Arbeit einfach zu erledigen. Leider muss man dann auf Telemetrie verzichten weil das wiederum den Einsatz des Lötkolbens erfordert.
Die beste Empfehlung ist daher auch von meiner Seite die angesprochene Taranis.

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,
Kauf dir die Taranis. Ich habs auch getan weil ich vor der Entscheidung stand, entweder ich geb mein geliebtes Hobby auf wegen ständiger Funkausfälle und dadurch Gefährdung Anderer, oder es muss ein Sender her der das wesentlich besser macht.
Unterschied: wie vom Mofa zu 250 Zweitaktcross, oder wie nurv schon schrieb...SEHR...zufrieden!
Und was hat Frsky selbst für einen Slogan, " Uns war es ein bestreben in erster Linie eine felsenfeste Verbindung von Sender zu Modell herzustellen." Ziel absolut erreicht und noch so einige Schmankerl die du lieben lernen wirst:p

Ich hätts vorher auch nicht geglaubt weil ich da eher konservativ eingestellt war und bei altbewährt getesteter Ware blieb, mit der ich meine ersten Steuerbefehle in die Welt hinaus schicken durfte (Spektrum). Ich weiß nicht wie hoch man Frsky an der Spitze ansiedeln darf weil ich andere, bestimmt sehr gute Systeme, nicht kenne, aber eines weiß ich sicher! Nie war Fliegen entspannter weil sicherer.
Mit meinem X8R könnte ich 16 Kanäle für alle erdenklichen Aufgaben ansteuern und mit den übermittelten Werten vom Gps Empfänger in den Taranis Speicher habe ich auch eine sehr gute Chance mein bestes Stück auch im dichtesten Dschungel wieder zu finden.
Ich habe in den letzten Jahren soviel Mist von Namhaften Hertsellern gekauft, aber die Taranis ist eine Perle zwischen dem...
Meine Hochachtung vor den Machern und all denjenigen, die mit Informationsmaterial dafür sorgen das man auch mit so einem komplexen System einfach und schnell zurecht kommt.. ( Danke an Helle )

Fazit: Kauf dir die Taranis:p

Gruss Manni

Nomad

Erfahrener Benutzer
Welchen Empfänger braucht es für die Taranis um die 16 Kanäle zu nutzen?
Habe derzeit Hightec Aurora 9 aber die 9 Kanäle sind zu wenig wenn ein paar Extras dazukommen (Kamera, Landing Gear, Licht) und mir fehlen Drehpotis um die Gains einzufliegen und den Nick der Kamera bei Videos weich zu ändern. Suche daher nach einer Alternative.

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Du kannst mit dem X8R alle 16 Kanäle ausgenen. 8 per SBUS und 8 auf den Servo Ausgängen. Wenn du 16 Servo Ausgänge brauchst kannst du 2 Empfänger binden. Wenn dein copter Controller kein SBUS versteht, gibt's nen Konverter SBUS auf summensignal.

Nomad

Erfahrener Benutzer
Das klingt super. Wenn sie jetzt noch lieferbar wäre - perfekt.
Hat der Sender eigentlich ein Touchscreen? Das finde ich bei der Aurora 9 super (wie auch sonst die Funke prima ist).

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Touch hat die Taranis nicht. Vermisse ich auch nicht so sehr obwohl ich auch von der Aurora komme. Bei der taranis mache ich die programmierarbeit am pc.

Ich kann dir die Taranis wärmstens empfehlen. War anfangs auch nicht so begeistert davon, als ein Kumpel darüber sich informiert hatte und meinte das er sich die holen wolle. Aber als er das Teil dann hatte und ich mir die genau angeschaut habe usw. war ich sehr begeistert und habe sie auch sofort geholt. Allein die ganzen Funktionen für das wenige Geld, bekommst du nirgends so günstig.

FPV1

Banggood

Oben Unten