Neue Motoren für etwas mehr "unf" beim Schub

Hallo zusammen,

ich habe über die letzten Monate mir meinen ersten Quadcopter zusammen gebaut.
Als Frame dient mir von HK der Quanum Venture mit 5000 mAh 3S Akku und 4 x Afro 20A ESC und
4 x 2213 935kv Multistar Motoren bei einem Gesamtgewicht mit Gimbal von ~1,8KG.

Während der Erstflug fantastisch verlief fehlte dem Ding aber doch einiges an Schub und er hoverte nur bei ~80% Schub. Ich habe nun von anderen Seiten den Tip bekommen von 8045 Props aud 1045 umzusteigen. Laut ecalc wird das allerdings nicht viel Besserung bringen. Glaube ich zumindest. Bin noch nicht 100%ig fit im Interpretieren der Daten die dort angezeigt werden.

Da ich das Gefühl habe Lehrgeld zaheln zu müssen, Ich unterschätze wohl das Gewicht, wollte ich jetzt fragen ob Ihr mir eventuell für die oben genannte Kombination mit 1045 Props Motoren empfehlen könnt die bei dem Gewicht noch etwas "unf" haben und nicht 80% schub zum hovern bemötigen aber dennoch mit 20A ESCs auskommen können. Falls möglich natürlich.

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
grundsätzlich sind die motoren für 1045 propeller zugelassen. hatte selber die kombination mit 2213 motoren und 1045 propeller und kam bei einem abfluggewicht von knapp über 1000gr, mit einem 4000mA akku, auf flugzeiten von 20 minuten. da der quanum für 1045 propeller zugelassen ist, hast du auch mehr schub durch die größeren propeller aber auch weniger flugzeit. das teil ist halt schon sehr schwer mit deinem gimbal.
mfg

Moin,

zugegeben, das Gewicht ist höher ausgefallen als ich es erwartet habe. Man lernt halt :)

Daher die Frage nach anderen Motoren die etwas mehr Zuladung erlauben falls die 10er Props noch nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Flugzeiten von 10+ Minuten wäre so mein Ziel mit dem 5000mAh Akku.

8045 (die mir bekannten sind auch generell keine besonders effizienten Props. 1045 kenne ich zu wenig, aber u.U. auch nicht soooo effizient.
Äußerst effizient sind die HQ9443. Bei 1-2 Pfund weniger wären die ideal für Dein Setup, aber sie dürften auch mit 1,8kg etwas zu 8045 bringen und es ist eine rel. einfach und günstige Maßnahme. Noch besser/erträglicher dürfte es dann mit 4S und diesen 9443 werden.
So richtig gut wird es bei diesem Gewicht aber wohl erst mit größeren Motoren und Props.

Abspecken geht nicht? Beschreib/Zeig mal Dein restliches Setup!

Ich hatte bereits 1045 Props geordert. Werde erst einmal die abwarten bevor ich die nächste Zwischengröße bestelle ^^
4S bin ich noch etwas zögerlich (kosten ja auch ein paar Euros) aber auch nicht abgeneigt. Wenn die Props denn nicht genug bringen sollten. Das Ding soll ja keine Rennmaschine werden, nur nicht absacken wenn ich vorwärts will und halt bei weniger als 80% hovern. Würde mich ja schon über 60% freuen.

Ist ein Bild mit allen Teilen, wenn sich die Position mancher Teile auch verändert hat. Ein besseres habe ich gerade nicht zur Hand.

Frame: Quanum Venture
ESCs: 4 x Afro 20 A
Motoren: 4x Multistar 2213 935kv Motoren.
FC: APM V2.8
Einklappbares Landegestell aus "Carbon"
Quanum Q3D Gimbal mit Turnigy HD Cam.
Bluetooth Modul
Immersion RC 25mW 5.8GHZ Sender
Immersion RC Filter
HK 3 Channel Video Switcher
Minim OSD im kleinen Alu Gehäuse (Das bringt so gut wie nichts auf die Wage)
Zippy 5000mAh Akku
Front CCD Kamera + OSD Kabel.
2x FRSky Kanal erweiterungen
Mavlink to FrSky Teensy Telemetry Adapter

https://www.dropbox.com/s/kbol7jfd8aocbpi/2015-07-10 19.16.39.jpg?dl=0

Alles zusammen bringt er knapp 1,8KG auf die Wage. Naja, +-100g. Die Wage die ich habe nimmt das nicht allzu genau.
Ohne Gimbal mit Akku ca 1,5KG. Ohne Akku 1,2KG.
Der Witz ist, das der Quanum Nova vom Arbeitskollegen das mit 8045 Props und standard Motoren mit dem gleichen Gimbal locker gewuppt bekommt. Der einzige Unterschied ist der Frame und die Motoren, die laut Google recherce 920kV haben und er fliegt auch nur 3S. Sein Gewicht ohne Akku ist bereits 1,3KG.

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Äußerst effizient sind die HQ9443. Bei 1-2 Pfund weniger wären die ideal für Dein Setup, aber sie dürften auch mit 1,8kg etwas zu 8045 bringen und es ist eine rel. einfach und günstige Maßnahme. Noch besser/erträglicher dürfte es dann mit 4S und diesen 9443 werden.
Hast du Schubtestdaten zu den Props, mit irgendeinem Motor? Ich bin auf der Suche und finde nix. Die Propeller mit 2212er oder 2213 Motoren sind für mich interessant als Antrieb für ein anstehendes Projekt, aber ich möchte am besten schon mit belegten Zahlen arbeiten für die Antriebsauslegung... notfalls muss ich die halt selbst vermessen, aber besser wäre wenn das schon jemand getan hat :)

FPV1

Banggood

Oben Unten