Neue RC-Anlage. Welche ist empfehlenswert?

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, wie der Titel schon sagt. Ich bin rund 10 Flüge mit meiner alten 35Mhz-Anlage geflogen und habe mal mehr, mal weniger heftige Störungen (Servoausschlagen). Ich habe 2 Sender probiert (Futaba FX18 und Simprop SAM FM), verschiedene Emfänger. Trotz verschiedener Veränderungen gibts weiter zum Teil so heftige Störungen, beim letzten Flug hätte es den Flieger fast senkrecht in den Boden gerammt. So geht´s dann doch nicht weiter und mir wurde geraten auf 2,4 Ghz wechseln. Wäre kein Problem Video ist auf 5,8.
Im Moment liebäugle ich mit Futaba, ein Sender ab der 7er oder 8er Reihe aufwärts, oder Graupner Hott MX16. Das wäre auch so in etwa die Preisklasse in der ich mich bewegen würde. Die anderen Marken sagen mir nichts, wenn es aber einen heissen Tipp gibt würde ich mir auch das anschauen.
Was mir wichtig wäre: Der Sender muss das Headtracking der Fatshark unterstützen und Mimimum 7 Kanäle haben. Wenn ich ihn dann auch noch in Frankreich einsetzen kann und evtl. auch noch ein 35Mhz-Modul akzeptiert ist die Liebe perfekt.
Brauche ich eigentlich Telemetrie im RC-System? Kann man das überhaupt nutzen wenn man eine FPV-Brille aufhat?
Gruß, Thorsten
 
#2
Wenn du sonst mit deiner FX18 zufrieden bist dann kannst dir da auch einfach ein FrSky Hack-Modul mit 2.4GHz einbauen und das 35Mhz umschaltbar machen, habe ich mit Assan 2.4er Modulen schon mehrfach gemacht.

Modul ist nicht wirklich teuer und das FrSky System ist echt gut:
http://www.giantshark.co.uk/product/170323/frsky-dht-24ghz-two-way-communication-system

und ein paar Links zu Anleitungen:
http://www.rc-network.de/forum/show...a-FX-18-auf-Frsky-Umbauanleitung-und-Probleme.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...kUJJQdOVTMX1V6A&bvm=bv.50952593,d.d2k&cad=rja

Denk aber dran das man beim 2.4er System immer Empfänger vom selben Hersteller wie Sender oder Funkmodul braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#3
Servus,

die Sendefrage ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Jeder der eine andere hat wird dir diese empfehlen. Ich schwöre zum Beispiel auf Futaba, genug Kanäle super Qualität und das Telemetrie Modul muss nachgerüstet werden. (Ausser t18mz) Das telemetrie Modul kannst du mit Kopfhörer nutzen während du mit Brille fliegst , kein Problem! Aber das OSD ist auf jedenfall die bessere Lösung keine Frage.

Gruss
Der Wolle
 
#4
Anstelle des Hackmoduls könntest du auch auf das HF-Modul von Fr-Sky ausweichen, welches telemetriefähig ist. Bei meiner alten FC-28 ist das Modul im Einsatz gewesen. Da gab es nichts zu bemängeln. Der Chinese verkauft die Sets auch. Sofern du künftig mit OSDs arbeiten solltest, wird das Telemetriegemüse überflüssig.
 
#5
Anstelle des Hackmoduls könntest du auch auf das HF-Modul von Fr-Sky ausweichen, welches telemetriefähig ist.
Richtig, das gibts ja auch:
http://www.giantshark.co.uk/product/170908/frsky-dht-u-telemetry-tx-module-with-lcd

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19966__frsky_dht_u_telemetry_system.html

Wird einfach in der Funke an Spannung, Masse und das PPM Signal geklemmt, dann außen an der funke befestigt und schon hast 2.4GHz und Telemetrie am eingebauten Display.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hm, im Grunde ist die FX18 von ihren Möglichkeiten für mich gut, von so einem Umbau habe ich auch schon mehrfach gehört. Ich würde es mir auch zutrauen das selbst zu machen und obendrein wäre es cool so etwas zu haben. Ich habe den Gedanken aber nicht weiter verfolgt da es offenbar nicht möglich ist mit dem Headtracking der FShark zu arbeiten. So wäre ein Umbau doch auch nur wieder eine Zwischenlösung.
Futaba finde ich grundsätzlich vom Qualitätsgedanken gut, nur für das gleiche Geld bekommt man eine MX16, die Telemetrie schon drin hat. Zudem scheinen die Zusatzkosten (Empfänger) deutlich mehr im Rahmen zu sein als bei Futaba. Oder gibt´s gute Gründe das vordergründig schlechtere Preis-Leistungsverhältnis bei Futaba zu akzeptieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
Frsky Taranis.

hab das ding vorher in der hand gehabt, qualitativ richtig klasse. extrem viel funke fürs geld.
telemetrie und neueste technik inklusive.
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo
Am Beginn von 2,4Ghz in Verbindung mit der Futaba FASST FF10 gab es mal einen Sender der noch das Wechselmodul wie bei der FC18V3 hatte.
Eigentlich ideal - zumindest für Leute mit z.B. 40Mhz (U-Boote) oder eben 35Mhz und Synthesizer Modul. Warum das heute nicht mehr möglich ist??? Ich verwende diesen Sender und würde den nie mehr weggeben (hier gibt es noch keinen TÜV der scheidet). Du wirst wohl um basteln nicht so recht herum kommen, oder das 35Mhz gänzlich abschreiben (ist im Fall solcher Störungen auch besser).
mfg HF
 
#9
Also sofern ein Wechsel auf das FrSky-Modul stattfinden sollte, ist der Preis bezüglich Empfänger kein Thema mehr.
 
#10
wenn du schon ne anlage hast(im optimalfall mit moduleinsatz ) würde ich einfach ein 2g4 modul kaufen dann hast du ruhe. Frsky habe ich auch nur gutes drüber gehört... werde da wohl auch mal hin wechseln. zzt fliege ich assan
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo und danke für die Antworten. Ja, ich habe mal das Thema FrSky Taranis verfolgt. Klingt ja sehr interessant. Nur scheint sie derzeit nirgends in Europa erhältlich. Leider habe ich auch keine Informationen gefunden ob sie mit dem Headtracker der FShark funktioniert.
@Frickler: Danke für den Link zur Anleitung. Ich hab da Darstellungsprobleme mit der PDF, siehst Du da auch nur einen Teil der Seiten? Sind alle abgeschnitten.
Ich habe da außerdem noch eine Frage zu dem DIY Umbausatz: Er wird auch als Telemetriefähig bezeichnet - wie ist das denn verwirklich wenn das Teil im Sender eingebaut ist? Zusammengefasst: Wie geht das?

PS: Geht´s eigentlich nur mir so oder weckt der Name "FrSky" auch bei anderen Assoziationen an Hundefutter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#14
Ich würde die MX-16 von Graupner empfehlen. Allerdings kenne ich die Taranis nicht. Habe mein komplettes Set für gerade mal 300 Euro bekommen.
Und bis jetzt ist das Teil jeden Euro wert. Schon das anfassen ist einfach toll :)
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die Diskussion und Beratung - ich habe mich jetzt doch erst mal für das Frisky-Modul (Sitz! mach Platz!) zum Einbau in meine FX18 entschieden. Empfänger wird der Multimode 8Kanal von Frisky. Beides zusammen 47,-EUR aus England. Weitere Wege sind dann noch offen, irgendwann kommt noch ein neuer Sender. Headtracking muss noch warten.
Gruß, Thorsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten