Neue Taranis x9d plus und Empfänger xm+ flashen???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,
habe heute meine Taranis bekommen. (Das erste mal überhaupt damit zu tun) Diese ist zwar auf Englisch aber hat die neue EU LBT Version drauf. Jetzt habe ich aber auch einen Copter aus China der einen XM+ Empfänger verbaut hat. Dieser wird nicht EU sein. Was mache ich jetzt am besten. Die Funke auf Non EU umstellen oder den Empfänger flashen? Wie kann ich den Empfänger flashen? Muss ich den auslöten oder gehts auch anders? Oder die Funke umstellen.
Habe jetzt viel gelesen aber kenn mich noch immer nicht aus :-(

Mit FCC (NonEU) betreibst du den Sender illegal. Um die Spielzeuge aber nutzen zu können, würde ich mir beide Versionen für das XJT Modul auf die SD Karte laden und das XJT Modul situativ (geiles Wort, oder? ;)) hin- und herflashen. Neu binden ist nicht erforderlich. Stichwort "XJT Modul flashen von SD-Karte".

Der XM+ nutzt das D16 Protokoll, deswegen bringt das Flashen von OpenTX ohne die EU-Option in deinem Fall nichts. Dies ermöglicht nur die Nutzung des D8 Protokolls, das in der LBT Firmware enthalten ist. Aber du brauchst D16 FCC.

Edit: Die legale Variante ist natürlich, den XM+ auf LBT zu flashen. Mir ist das Zeug aber zu filigran, deswegen würde ich für das Spielzeug die Flashvariante wählen. Alles Größere dann wieder mit LBT, wie sich das für den ordentlichen Europäer gehört.

Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ist am xm+ das Kabel angelötet oder gesteckt? Ich würde den xm+ flashen, jetzt vielleicht etwas mehr Arbeit (das flashen mit Taranis und einem mod. Servokabel dauert 2min, wenn du an den xm+ drankommst), aber dafür dann Ruhe und legal.

D

Deleted member 51580

Gast
Meine zwei neuen XM+ sind gerade angekommen, es liegen Servo Pins bei die man selbst verlöten muss wenn man sie braucht.
Das Teil ist wirklich mega klein, auf den Fotos im Netz macht er einen größeren Eindruck als wenn man in den Händen hält.
Das Teil passt in jede Seitenruder Flosse.

Habs mittlerweile geschafft. Deutsche Firmware auf die Taranis und auf den M+ den Servost. gelötet. Geflasht und funktioniert.
Vielen Dank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten