neueinsteiger - der Xte ;)

Hallo,

bin vor einigen Jahren über die ersten FPV Videos im Netz angefixxt worden, aber beschäftige mich erst seit ein paar wochen wieder intensiver mit dem Thema quad/FPV und plane auch mal "konkret".

es gibt halt tausend dinge mit denen man sich die langeweile vertreiben kann, die meisten habe ich dokumentiert und hier VÖ:
http://botchjob.wordpress.com (@botchjobnews für die twitternutzer)

ich würd den Fred gerne nutzen, um erstmal mein konzept einem realitätsabgleich zu unterziehen und wenn alles festgeklopft ist, alles mit konkreten produkten und bezugsquellen zu versehen.

was will ich irgendwann mal machen: racing und sportfotografie (tendenziell im wald)
- es macht in meinen augen daher keinen sinn mit nem flächenmodell einzusteigen

für den start: erstmal fliegen lernen, dann besser fliegen lernen (proximity, usw).
- denke daher an einen 25er quad mit 8er oder 10" props, 3/4S akku. Flugdauer > agilität
- dazu: steuerung via 433mhz und videolink @ 2,4ghz (für den wald ...)
- für den beginn, kein sat nav, telemetrie, klapplandegestell oder sonstwelche spielereien.

was will ich ausgeben: idealerweise komme ich mit 500€ davon.
- billiger rahmen, billige props, aber solide mittelklasse für fernsteuerung, flugsteuerung, videolequipment. das sind in meinen augen alles dinge, die auch mal einen crash überleben können und von modell zu modell wandern.
stehe auch gebrauchtware nicht ablehnend gegenüber ;)

passt das grundsätzlich so?

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ja willkommen im Fpv-forum, zum Einstieg passts, wenn du mit der Fernsteuerung auf 2,4ghz und mit dem Video auf 5,8ghz gehst sollte es gut sein und dir keine Probleme bereiten wenn du auf andere Flieger triffst. Bei 2,4ghz Video machst du dir sicher nicht viele Freunde wenn dein Videosignal die Steuerung der anderen stört;).

>denke daher an einen 25er quad mit 8er oder 10" props, 3/4S akku.

da verwechselst du etwas.250 gibt in der Regel die Motor diagonale an und das passt für maximal 6 zoll. Für 8 bis 10 Zoll brauchst du 330 bis 400 Millimeter mindestens.

>für den beginn, kein sat nav, telemetrie, klapplandegestell oder sonstwelche spielereien.

telemetrie ist mit vielen FCs heute schon recht einfach zu realisieren
und hilfreich

>was will ich ausgeben: idealerweise komme ich mit 500€ davon.

für copter und Funke für sichtflug reicht das. für das FPV Equipment musst du aber noch mal 200 bis 400 Euro extra rechnen. bei vernünftiger brille eher 400 bis 500.

@ kaischu, hatte mit den frequenzen den weg nach unten angetreten, um weniger anfällig für "baumschatten" o.ä. zu sein. 5,8 soll ja schon recht empfindlich auf objekte zwischen sender und empfänger reagieren.

@ jodi. guter pkt. was die 25cm für mein layout bedeuten, hatte ich schon grob auf dem schirm, hätte aber eine skizze mit 8" kreisen malen sollen.

möglicherweise wäre a auch ein gestell mit auswechselbaren armen eine gute option, dann ließe sich da zumindest mit geringem aufwand sowohl 400 als auch 250 mal antesten.

bzgl preis. ja dann werd ich wohl den igel in der tasche wecken müssen ;)

-----------

grobe einkaufsliste bisher. macht zusammen schonmal die 400 doppelmark die ursprünglich angepeilt waren, aber idealerweise fällt hier gebrauchtware an und der systempeis lässt sich damit noch etwas drücken.

bzgl der funktechnik (egal ob bild oder steuersignal) tappe ich noch recht im dunkeln was da eine optimale, im sinne von preis/leistung Lösung darstellt.

- cam: CCD: 600TVL SONY SUPER HAD CCD, 35€
- brille: modifizierte Cinemizer = 75€
- 4x Kiss ESC (19,90€) : 80€
- Video Sender ??
- Video Empfänger ??
- RC-Sender ??
- RC-Empfänger ??
- 5V Regler für Cam (+ low pass filter http://fpv-community.de/showthread.php?1233)
- Flugsteuerung: Minihawk, 110€

- 4x 8“ props (ca. 2,5$ pro satz, nylon): 5€
- 4x 1000kv motoren: ca 4x15€ = 60€
- 4s akku SLS XTRON 1800mAh 3S1P 11,1V 30C/60C: 20€
- Frame 40cm, H ???

Bereits vorhanden: Ladegerät: iMAX B6AC+ V2 1-6S, sowie ein 5s1p 20C akku von SLS (kann man damit peripherie betreiben?)

so,

war einkaufen:

Frame DIY / Reste 0 €
4x Motorregler (ESC) Rctimer Mini ESC20A OPTO BLHeli Firmware (OneShot125) 43,7 €
4x Motor Turnigy Multistar 2213-980Kv 14Pole Multi-Rotor Outrunner 56 €
8x Prop Gemfan 1145 Glass Nylon Reinforced Propellers CW/CCW Set (Grey 14,64 €
1x Flugsteuerung px4-pixhawk-lite-v2-4-5 63 €
2x Akku ZIPPY_Compact_3700mAh_3S_25C 45 €
Sender FrSky Taranis X9D PLUS 199 €
Empfänger FrSky D4R-II Telemetry Receiver 25,99 €
Antenne siehe D4R-II 0 €
Kabel/Anschlüsse? 4,32 €
Kabel/Anschlüsse? 2,8
PDB 36mm Stromverteiler FPV Power Distribution Board Dual On-Board BEC 5V 12V LED 12 € €
versand HK1 uk 8 €

gesamt: 474,45 €

was noch fehlt ist der eigentliche fernsteuerungskram, den wollte ich bei MRSS bestellen, aber dort wartet man noch auf ne lieferung. via HK int. warehouse würden nochmal 30€ shipping anfallen. bisserl gedult habe ich noch.

werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und einen frame für 10x10mm klapparme aus alu konstruieren. der hauptkörper wird dann aus sperrholz gelasert und geklebt.

auf FPV verzichte ich vorerst, wird aber im frame gleich mit eingeplant. wenn dann wieder kohle da ist kann ich das ding hoffentlich schon sauber im sichtflug bewegen.

Jep...willkommen und viel Spass.
Mit der Taranis und dem Pixhawk sind die Grenzen nur noch der Phantasie des Nutzers entsprechend...

ja bin gespannt wann ich das erste mal luft unterm kiel habe. fred kann gerne in das "projekte/bauberichte" unterforum verschoben werden. da kommt ja noch was zum frame ...

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten