Neuer Race-Kopter (Anfänger) QR270

Spidey

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Name ist Florian und ich wurde vor einigen Wochen vom "KopterVirus" befallen und bin seit dem nur noch am Lesen und Videos schauen, was mich noch "heißer" auf Kopter gemacht hat (Ja sogar die verschiedensten "theoretischen" Beiträge und Infos).

Ich habe daher versucht mir besten Wissens eine Einkaufliste zusammenzustellen.

Zu Beginn möchte ich entschuldigen, dass ich diesen Post hier auch in einem anderen Forum verfasst habe und hoffe damit niemenden vor den Kopf zu stoßen. Dies liegt daran, dass ich aus beiden Foren viel lernen konnte und nicht alle Experten/Forenmitglieder in beiden aktiv sind, sodass ich mir erhoffe verschiedene Meinungen (insofern mir wer antwortet ;) ) einholen zu können.

Des Weiteren habe ich mir lange und viele Gedanken gemacht und daher könnte viel zu lesen folgen. Ich hoffe der ein oder andere kämpft sich durch meinen Beitrag und kann mir Tipps/Vorschläge/Hinweise geben, was ich wie verbessern/ändern kann. Bereits hierfür vielen Dank!!

Ich möchte mir einen Race-Kopter mit FPV zusammen bauen und habe mir hierzu den QR270er Rahmen von flyduino ausgesucht, insbesondere da mir ein sehr ausführlicher und interessanter Forenbeitrag gefallen hat und ich denke der Rahmen ist sehr leicht und stabil (Stabilität für mich als Anfänger wohl sehr von Vorteil).

Bereits jetzt die Bitte, falls ich mich für ein falsche Teil entschieden habe, gerne Verbesserungsvorschläge, ich bin für jegliche konstruktive Kritik offen.

Als Funke habe ich mich für die FrSky Taranis X9D Plus entschieden. Denke Preis/Leistung stimmt hier.

FC denke ich ist eine Naze32 Acro passend. Ich hätte eine soldered Version genommen, da ich auch schon länger nicht mehr gelötet habe. Würde dann direkt Cleanflight drauf packen.

PDB denke ich an das Flyduino Mini Power Distribution. Soll gut in den Rahmen passen und vereinfacht mir das Löten. => kein Mini, sondern Flyduino Micro Stromverteiler hat 5V und 12V + Stromverteilung

ESC: KISS 18A v1.1 . hierdurch bin ich für 3s und 4s gerüstet. Oneshot und damping light aktiv. Habe nur gutes gelesen. Auch wenn ich selbst wrsl. das garnicht bemerken werde ;) (Würde gleich 6Stk bestellen)

BEC: auf micro Stromverteiler vorhanden gelöst:(Werden ja für die KISS benötigt, jedoch sollte das PDB ja 5V ausgeben können und daher brauch ich keine mehr, oder habe ich da was flasch gelesen/verstanden? (Beim Zusammenbau werden dann bestimmt die ersten Fragen auftauchen, wie ich alles richtig verbinde/-löte.)

Motoren: Cobra 2204er (oder evtl auch Tiger) (Hier dann auch gleich 6Stk). Wie ich einige Tabellen und Beiträge verstanden habe, sollten die 1980kV bevorzugt vor den 2300kV gewählt werden, insbesondere da ich folgende Props vorhabe zu bestellen:

Props: HQ5040 und HQ6045 und die 2300kV das ganze nicht so wegstecken sollten. Einschätzung richtig?

LiPo: würde ich mir für den Beginn Turnigy Nano 1500mAh 35-70C besorgen wollen. Eventuell auch 1300mAh mit 45-90C. Welche wären sinnvoller, habe ich nicht ganz so geblickt?! 4s dann nach einigen Monaten, wenn ich bis dahin überhaupt schon einigermaßen fliegen kann ;)

Hier noch die Frage, welche Anzahl an LiPo's sinnvoll wäre, um nen bisschen fliegen zu können (mit FPV, wo sich die Frage stellt, ob ich die selben LiPos an der FPV Brille anschließe oder andere brauche?) Ich hätte mal 6-8Stk bestellt?!

Receiver zur Funk: FrSky D4R-II

So das waren mal die Grundkonstrukt-Infos, nun weiteres :), insbesondere FPV-Zubehör

FPV-KAmera (von securitycamera2000 eine 600tvl runcam. Soll besser als die 600VTL Fatshark sein, gibts hier eventuell MEinungen, was sinnvoller wäre?)
=>Runcam7Sony von kamera2000
FPV Sender: 25 mW FT 951
FPV Antenne von kamera2000 eine 5.8GHz Cloverleaf FPV Antenne Tx-L Rx-D mit SMA-Anschluss
FPV Empfänger FR632 und von amazon: 5,8 GHz Antennen Set Cloverleaf und Skew Planar Wheel Zirkular Polarisierend SPW
passt das zusammen? Hierüber konnte ich nicht wirklich einen richtigen Entschluss finden.
FPV-Brille zunächst Quanum DIY FPV Goggle V2 w/5 inch LCD Monitor (Kit)
(Alles relativ teuer, daher wollte ich wenigstens bei einem Teilchen mal etwas günstiger zuschlagen und außerdem soll die Brille ganz gut sein. Liege ich hier falsch oder gibt es besseres, dass bis 150€kostet und nicht gleich bei 300-500 € liegt?)

So zum weitern Zubehör, da ich bei NULL starte und hoffe nichts vergessen zu haben bzw. falls ich was vergessen sollte, mich über einen Hinweis freuen würde.

Lötstation: kleines 25€ Statiönchen vorhanden, dick+dünne Spitze, 58Watt
Lötzinn 63/37 45FT 1mm Tin Lead Solder Flux Soldering Iron Wire
Spacer Set:M3 Nylon Hex Spacers Screw Nut Assortment Kit
Ladestation: SKYRC iMAX B6AC V2 Professional Balance Charger/Discharger SK-100090 52.41€
oder reicht die normale version für gut 30€ auch? Bei 4 s brauche ich eh was anderes oder?
XT60 Stecker
Schrumpfschläuche nen Set von Banggood
Loctite, TL-242 von HK
brauche ich noch was an Kabel bspw. nen 14AWG er für Zuführung zum PDB?
Multimeter: BEST DT9205M LCD AC DC Digital Multimeter (kann man immer brauchen und bei diesem Projekt sicherlich von Vorteil)
Kabelbinder: 2-3größen
Klettband 50mm breit
(kommt dann mal auf 1k€, nettes Sümmchen :/ )

So das wars dann von meiner Seite aus zunächst.

Was sagt ihr dazu? Habe ich alles bedacht und nichts vergessen?

Vielen Dank nochmal für eure Mühen und viele Grüße,

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

1. M.W. sind die KISS Regler SEHR fordernd, was das Löten angeht.
2. Dein aomway Wunsch Videosender hat etwas viel Leistung und wird lt. Forenregeln und RL in DE hier nicht erwünscht. Ein 25 mW FT 951 tut auch!
3. Dein AV-Empfänger ist ein Antennenset. Als Receiver würde sich ein FR632 anbieten oder ein anderer.
4. Es gibt geteilte Meinungen zu den Turnigy nano's, sieh Dir mal die Zippy compact an. Die Kapazität ist eine Gratwanderung: mehr mAh bringt Flugzeit, mehr Gewicht kostet Flugzeit. 6 - 8 Akkus sind auf jeden Fall eine Menge.

Gruss

Michael

Spidey

Neuer Benutzer
Hallo Michael,

vielen lieben danke für deine Antwort und die Zeit den langen Beitrag zu lesen, dachte schon fast, dass keiner soviel lesen mag (was natürlich verständlich wäre). Aber immer noch besser als uninformiert hier einfach los zu posten.

Das mit dem Sender wird ausgebessert. Erinnere mich gerade auch wieder daran, dass ich das mit den 25mW gelesen hatte, nur beim Zusammenstellen ging das dann leider wohl wieder unter.

Somit brauche ich an der Quanum-Brille eine Antenne + den von dir vorgeschlagenen Empfänger, der dann die Brille mit Daten/Bild speist? Ist es sinnvoll zusätzlich die vorgeschlagenen Antennen von Amazon zu verwenden oder reicht die beiligende Antenne des Empfängers für (entsprechend) gute Bildwiedergabe aus?

Die KISS werde ich mal bestellen und sehe dann schon, ob ich es hinbekomme :)
Die weiteren Komponenten scheinen demnach zu passen, was mich natürlich freut.

Viele Grüße,
Flo

Normal halt ich mich aus Teileliste-threads raus, wer sich gut informiert hat, was das wichtigste und ob jetzt der gleiche Motortyp von A oder B finde ich nicht soooo wichtig. Meist hat sich aber leider der Einsteiger nicht gut informiert und fragt Grundlegendes oder will unbedingt Teil oder Set X weil ihm Y zu teuer oder zu komliziert scheint.
Aber so ein Setup von jemandem der einsteigt hab ich selten gesehen, ich wünschte ich hätte mich bei meinem Einstieg 2012 so gut eigearbeitet und so weniger Lehrgeld bezahlt!
Mein einziger Kritikpunkt: Ein Beitrag ist extrem unübersichtlich. Mit FPV sind es doch eine Menge Teile und etwas sortiert und mit Stichworten/Aufzählungen/Gedankenstrichen wärs einfacher durchzugehen...
Dein Setup ist fast alles Top und wäre so mit der Quanum Brille meine erste Empfehlung für jemand, der in FPV einsteigen will, aber nicht gleich 400-500 Euro nur für eine gute Fatshark ausgeben will.

Nur eine paar Anmerkungen:

Generell ist so ein kleiner Copter für FPV prädestiniert und auch sehr robust und der Einstieg in FPV ist daher nicht sooo schwer/leichter als früher mit größeren Coptern. Umgekehrt ist er aber auf Sicht etwas schwieriger zu fliegen/zu erkennen, gerade für einen Einsteiger. Sprich, wenn es vielleicht doch mal mehr Sichtflug sein, soll, ist ein größere Copter besser. Es geht auch mit 6", nur eben mit 8-10 besser.

Kiss sind wirklich anspruchsvoll zu löten, zum Löt-Einstieg nicht ganz ideal, Alternative wären z.B. SN20A mit BLHeli.

>BEC: Werden ja für die KISS benötigt, jedoch sollte das PDB ja 5V ausgeben können und daher brauch ich keine mehr, oder habe ich da was flasch gelesen/verstanden?

BEC wird nicht für sondern wegen den Kiss (die eben ohne BEC sind) benötigt. Das Mini PDB für 4,60 ist aber nur ein Verteiler und liefert selbst keine 5V. Dafür kannst Du das hier nehmen: http://flyduino.net/Micro-Stromverteiler-mit-onboard-12V-und-5V-BEC oder besser noch einen Pololu Stepdown.Regler

Motoren: Du kannst auch das Tiger Air Gear Set 200 nehmen und dazu die neunen HQ6035 Props. Generell sind 6045 für 2204 bei 4S rel. heftig, aber für 3S kein Problem. Aber es gibt ja noch 6030 oder 6035. 5" sind alle auch mit 4S kein Problem auf 2204, auch nicht bei 2300kV.

Lipos: Mach Dich nicht verrückt mit der exakten Größe, nimm verschiedene Größen von sagen wir 1300-2200mAh, um die Unterschiede mal selbst zu probieren, die kosten ja bei HK in der Größe auch nicht viel. Ein kleiner Lipo fleigt sich spritziger aber eben nur kurz, ein großer etwas gemütlicher aber eben länger.
Und Vergiss die Lipo-Marken bei HK, das meist ist alles der selbe Krams, nur anders gelabelt.

>FPV-KAmera von securitycamera2000 eine 600tvl runcam. Soll besser als die 600VTL Fatshark sein, gibts hier eventuell MEinungen, was sinnvoller wäre?

Die Runcam7Sony ist deutlich besser und dabei sogar günstiger! Am besten gleich im Alugehäuse: http://www.kamera2000.com/products/...ni-FPV-Kamera-Videokamera-mit-Gehäuse-DE.html

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich habe nur zu den Dingen etwas geschrieben, zu denen ich etwas weiss. Ob der Rest sinnvoll ist, insbesondere als Anfänger, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für die Übertragung des Videobildes brauchst Du immer Sender (z.B. der genannte FT951) und Empfänger (wie z.B. der FR632). Dabei liegen immer die Stabantennen. Für kleines Geld gibt es die CL/SPW Antennenpaare, immer eine für den Sender und eine für den Empfänger. Davon braucht man meist auch mehrere, insbesondere von den Senderantennen.
Wenn Du AV-Sender und -Empfänger planst, achte auf die Kompatibilität der Frequenzen.

Als FPV-Kamera sieh Dir die sog. PZ0420m bei Kamera2000 an.

Gruss

Michael

P.S. Hör auf Jodi!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Dinger klasse.
Hatte aber bei meinen 12 Stück bis jetzt auch einen der von Anfang an nicht ging. Im Flug ist mir aber noch keiner kaputt gegangen. Bei dem Preis kann ich aber damit leben.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Seh ich auch so. Ich hab 4 Stück bestellt. Einer ist nach dem Löten draufgegangen.. mittlerweile wurde herausgefunden, dass die FETs sich ablöten können, wenn man die Motorpunkte zu lang erhitzt. War also effektiv mein Fehler. Wenn man die vorhandenen Kabel benutzt oder nur kurz erhitzt ist es kein Problem. Es gab wohl auch eine fehlerhafte Charge von DYS, aber die werden getauscht (6-2015).
Die 4, die ich jetzt laufen hab, sind mehrfach gecrasht worden und wurden mit 5045-6045 an 3S und 6030 an 4S mit MN2204/2300kv geflogen, absolut keine Probleme.

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch die eyefly hammer esc kaufen oder die dys bei nem deutschen Shop das vereinfacht die Garantieabwicklung.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit zippy compact, nur billig nicht preiswert...

Mfg Matze

Moin,

ich habe auch einige Zippy Compact im Einsatz, u.a. 2S 1000mAh im Tarot200 und 2S 1800mAh in einem anderen Copter, die blauen Zippys sind auf jeden Fall deutlich besser bezüglich der Spannungslage!

Gruß Stephan

Spidey

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten und, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen.

Ich habe nun die FPV-Kamera von jordi bzw. michel mit aufgenommen. Dann werde ich das PDB Flyduino mini durch den flyduino micro stromverteiler austauschen. Somit habe ich eine einfache Verteilung + zusätzlich gleich 5V und 12V BEC.

Bei den LiPos werde ich mal nach Preis gehen ob Zippy oder Turnigy und mir ein paar verschiedene kaufen.
Hier noch die Frage, welchen LiPo ich für die Quanum Brille brauche/nehmen sollte?

Bei den ESC bin ich nicht sicher, die SN20A sollen ja nicht nur immer wieder fehlerhaft sein, sondern auch "schlechter" (gibt ja ein paar Tests). Merke ich denn als Anfänger den Unterschied, sodass es sich rentiert das doppelte für KISS zu zahlen? Oder lieber einen SN20A mehr bestellen, falls fehlerhafter geliefert werden sollte (was immer noch günstiger ist als KISS) und dann auch beim Löten nicht soviele Probleme bekommen.

Viele Grüße,
Flo

Ich würde so oder so immer ein paar mehr ESC bestellen, da früher oder später mit Sicherheit einer dran glauben muss. Das gleiche bei Motoren. Alles andere ist keinem so starken Verschleiß unterlegen und muss (vorerst) nicht unbedingt das Ersatzteillager befüllen (also FC, Kamera, BEC,...).

Bei den ESC würde ich eher die DYS nehmen. Ich habe selbst mit KISS angefangen aber die sind sehr empfindlich was Motorblockierungen angeht und auch wenn die einen Produktionsfehler haben raucht nicht nur der KISS sondern auch der Motor gleich mit ab. Und da man als Anfänger häufiger im als über dem Gras unterwegs ist, ist die Wahscheinlichkeit von Motorblockierungen wohl höher. Die DYS sollen da etwas robuster sein hab ich mir sagen lassen. Und davon abgesehen, wie Du schon schreibst, auch leichter zu löten, wenn es etwas an Erfahrung fehlt.

Spidey

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Noch eine kleine Frage zum rx. Der nun in meiner Liste aufgenommene ist doch relativ teuer und schwer.
Gibt es eine sinnvoll Alternative der zum ft951 tx passen würde, wie beispielsweise der rc305?

Viele Grüße
Flo

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Noch eine kleine Frage zum rx. Der nun in meiner Liste aufgenommene ist doch relativ teuer und schwer.
Gibt es eine sinnvoll Alternative der zum ft951 tx passen würde, wie beispielsweise der rc305?

Viele Grüße
Flo
Vorsicht: Der rc305 hat nur 8 Kanäle . Je nachdem auf welchem Band er empfängt, ist er nicht zum ft951 kompatibel.
Ich würde den fr632 bei BangGood bestellen, dann hast du etwas gutes.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Das Mehr an Gewicht wirst Du schon ertragen, wir reden ja nicht über 1 oder 2 kg mehr!

Bei Deinen Gesamtausgaben sind die Mehrkosten auch vertretbar, das Ding hat einen zweifachen Empfängen und schaltet automatisch immer auf den besten Empfang um.

Natürlich wirst Du auch mit den überall angeboten Sets aus Sender und Empfänger von wem und wo und mit wie viel Leistung auch immer eine Übertragung zusammenbringen. In den meisten Fällen ist es erlaubt die Sender zu besitzen, aber nicht zu betreiben oder hier zu diskutieren.

Gruss

Michael

MQXperte

Neuer Benutzer
Hier noch die Frage, welche Anzahl an LiPo's sinnvoll wäre, um nen bisschen fliegen zu können (mit FPV, wo sich die Frage stellt, ob ich die selben LiPos an der FPV Brille anschließe oder andere brauche?) Ich hätte mal 6-8Stk bestellt?!
Ich habe da so meine leidigen Erfahrung gemacht mit den günstigen Turnigy Akkus, bei mir sind nach 20-30Ladungen die meisten Turnigy Akkus stark aufgebläht und die erreichbare Flugzeit ist auch nicht mehr die tollste.

Ich kann dir SLS-Akkus empfehlen, hatte ich mir auch zugelegt und fliege die schon seit einigen Ladungen, bisher sind die Akkus steinhart und haben auch bei Nennspannung noch genug Reserven um sicher zu landen.

Zusätzlich bitte ein gescheites Ladegerät kaufen, nicht so ein 20,-€ Chinakracher ;), zb. Junsi iCharger, gut das kostet alles n bischen mehr aber es hält auch wesentlich länger.

Die Akku-Anzahl ist eigentlich abhängig von der Flugzeit die dein Modell dir liefert, bei ca. 10 Minuten/Akku würde ich schon so 6 Stück kaufen.

Für die Brille würde ich nicht dieselben Akkus verwenden das mach keinen Sinn, bei der Brille hast du eine gleichmäßige Belastung, beim Modell natürlich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten