Neues EzOSD findet keine Satelliten :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hi!

Gerade habe ich nach vielen Wochen des Wartens endlich mein EzOSD bekommen.
Soweit funktioniert alles. Nur findet es keinerlei Satelliten.
Ich habe es im Garten bis zu 10 Minuten laufen lassen. Trotzdem keine Satelliten.
Der Himmel ist hier frei von Wolken und bestes Wetter.

Wie ich extern mitbekommen habe, bin ich nicht der Einzigste mit diesem Problem.
Ist die neue Serie in den Sand gesetzt worden oder was ist da los?

Firmware ist 1.06. Testweise habe ich die 1.08 beta aufgespielt, was jedoch keinerlei Änderungen brachte. Wo ist denn die 1.07 geblieben?

Weiß jemand Rat?
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#2
Hoi

Ich habe es im Garten bis zu 10 Minuten laufen lassen.
Das reicht u.U. nicht. Wenn noch keine Daten im GPS-Speicher sind, oder diese veraltet sind, muss sich der empfänger erst irgendwas runterladen.
Das dauert mindestens 12,5 min.

Das vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.
Das Datensignal ist in 25 Blöcke (frames) unterteilt, die jeweils 1500 bit lang sind und 30 Sekunden zur Übertragung brauchen.
http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

MFG
RaggaB
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#3
Na das ist ja interessant!
Vielen Dank, für die Info!

Werde ich gleich nochmal testen.

BTW: Wenn man eine neue Firmware aufspielt, muss man dann nochmal so lange warten?
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn man eine neue Firmware aufspielt, muss man dann nochmal so lange warten?
Ich glaube nicht, das GPS-Modul ist in seiner Funktion (=berechnung der ist-Position) sicher unabhängig vom OSD und seiner Firmware.

MFG
RaggaB
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#5
Mittlerweile habe ich das EzOSD über 15 Minuten in Betrieb.
Nach ca 12-13 Minuten fand es tatsächlich 4 Satelliten.

Diese zahl schwankt nun zwischen 3 und 5.

Aber immer noch blinkt 'AQUIRING SATELLITES' und daneben sind 9 Punkte, von denen 3-5 immer wieder durch ein Symbol ersetzt werden, das aussieht, wie eine Satellitenschüssel.

Das sollte doch eigentlich nun verschwinden, oder stimmt da noch was nicht?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

es würde schon reichen um zu fliegen, das OSD möchte aber mehr Sats sehen um die Position besser berechnen zu können.

Mache den nächsten Test mal da wo du später fliegen gehst, also auf dem Platz.
Im Garten neben Häuser und so weiter ist es normal wenn nicht gleich 5+ sats gefunden werden.

In unserem Garten bekomme ich 1 und aufm Platz mind. 9 und mehr.

Seb
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#7
Hm...

Also irgendwie kann ich das nicht glauben, dass das alles so i.O. ist.

Hab nun nochmal ab- und angesteckt. Das OSD findet garnix mehr. Auch nicht nach 30 Minuten.
Vorhin, als es zwischen 3 und 5 Satelliten gefunden hatte, bin ich mit der Ausrüstung durch den Garten gelaufen, in der Hoffnung, das irgendwas angezeigt wird.
Trotz 5 Satelliten blieben alle Anzeigen auf 0.
Wie soll ich da fliegen?
Ich habe EzOSD und Ez-Antennentracker. Das muss ich doch irgendwie irgendwann mal einstellen können, ohne dass geflogen wird. Oder verstehe ich da was kpl. falsch?

Sicher bin ich die ganze Zeit ohne OSD und Antennentracker geflogen. Was bleibt einem denn anders übrig, wenn die Dinger nicht lieferbar waren.

Jetzt habe ich alles beisammen, wollte eigentlich das Setup machen und die Kiste findet keine Satelliten.

Draußen ist top Flugwetter und ich habe hier die Brocken liegen und es klappt nix.

Ist schon etwas ärgerlich.:dodgy:
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#8
Das OSD ist ja mit Schrumpfschlauch versehen. Darin befindet sich auch der GPS-Empfänger. Dieser ist mit einer Stecker/Kabel-Verbindung am OSD angeschlossen.
Dem OSD liegt eine 25cm-Verlängerung bei, die genau so aussieht, wie das kurze Kabel zwischen GPS-Empfänger und OSD.
Der Empfänger liegt auch ziemlich schräg im Schrumpfschlauch und berührt meiner Meinung nach auch andere Bauteile. Metall auf Metall!

Sollte man (ich) den Schrumpfschlauch öffnen, den GPS-Empfänger raus holen und in mit der längeren Verbindung anbringen?

Natürlich gibts in keiner Anleitung einen Hinweis auf dieses Verlängerungskabel. Ebenso ist unklar, was mit der Garantie passiert, wenn man den GPS-Empfänger da raus nimmt und somit den Schrumpfschlauch verletzt.
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#9
Sollte man (ich) den Schrumpfschlauch öffnen, den GPS-Empfänger raus holen und in mit der längeren Verbindung anbringen?
Ich habs gemacht.

Ebenso ist unklar, was mit der Garantie passiert, wenn man den GPS-Empfänger da raus nimmt und somit den Schrumpfschlauch verletzt.
Da hab ich schon ganz andere sachen zurückgebracht :p:

Meiner Meinung nach sollte es keine probleme mit der Garantie geben, wenn man den Schrumpfschlauch entfernt.
[size=xx-small]Genaue Infos bei Hersteller oder Händler......., öhhh, ..... nur Händler. z.B. rechts oben der Banner ;)[/size]

MFG
RaggaB
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#10
Das mag ja allgemein so sein. Nur bei so speziellen Dingen, wie die FPV-Teile, gehe ich sehr vorsichtig damit um.

Was mich halt immer noch nachdenklich stimmt, ist, dass ich nicht der einzige mit dem neuen ODS bin, der dieses Problem mit dem Satellitenempfang hat.

Sicher leistet hier jeder von uns immer noch Pionierarbeit. Aber wenn man schon fehlerhafte Teile bekommt und dazu keine aktualisierte Anleitung, ist das doch etwas frustrierend.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#11
Hallo!

Davon abgesehen, dass an meinem Wohnort so frei ist, dass ich theoretisch direkt hinter dem haus geflogen bin, habe ich doch den Vorschlag angenommen, alles auf dem Flugfeld zu testen.

Also habe ich nochmal probiert - direkt auf dem Fluggelände.
Es wurden auch nur max. 5 Satelliten gefunden. Somit schaltet EzOSD auch nicht in den Flugmode um. Exakt das gleiche, wie zuhause bei mir im Garten.

Wenn ich über das Menü aber auf 'Set Home' klicke, dann schaltet es um und man könnte theoretisch damit fliegen. In der linken oberen Ecke wurde eine blinkende Satellitenschüssel mit der Ziffer 4, bzw 5 angezeigt.
Ansonsten funktioniert das EzOSD wohl doch soweit.

Wieso besteht das EzOSD auf 6 oder mehr Satelliten. Jedes mickrige Auto-Navi kommt mit weniger aus.
Wenn ich aber immer erst im Menü den Flugmode über die Tasten manuell einstellen muss, kann ich das EzOSD nicht fest einbauen, sondern muss es immer herausnehmbar lassen.

Weiterhin klappte bis jetzt noch keine Verbindung zum EZ-Antennentracker. Scheinbar, solange das OSD keine 6 Satelliten gefunden hat, wird der Tracker nicht angesteuert.

Vielleicht kann mir hier noch ein Ez-Erfahrener etwas weiter helfen?
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#12
Heliflieger hat gesagt.:
...Wieso besteht das EzOSD auf 6 oder mehr Satelliten. Jedes mickrige Auto-Navi kommt mit weniger aus.
Hallo,

je mehr Satelliten gefunden werden, desto genauer die Positionsbestimmung. Vielleicht sind 5 Satelliten nicht genug, um eine sichere Positionsbestimmung zu machen. Nur eine Vermutung.

Ich habe kein EzOSD. Ich habe ein EagleTree. Aber der GPS-Empfänger ist erst mal unabhängig vom OSD. Wenn ich meinen Flieger in den Hof lege umrundet von Haus und Garagen... und nur einer offenen Seite, findet mein OSD 9 Satelliten. Daher denke ich, dass Dein GPS-Empfänger nicht ok ist.

Viel Glück.

Onkel_JF
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#13
Und nochmal getestet - im Garten, der wirklich ringsrum genügend Satelliteneinstrahlung hat.

Mein altes TomTom-One-Navi findet innerhalb 3 Sekunden 12 Satelliten, von denen 7 volle Leistung haben!

Das EzOSD braucht dazu bis zu 10 Minuten, um wenigstens seine 5 Satelliten zu finden, die eigentlich gleich wieder zwischen 3 und 5 Stück schwanken. Aber 6 Satelliten oder mehr konnte es noch nicht orten :(

Mir gefällt das überhaupt nicht, wie der GPS-Empfänger des OSD im Schrumpfschlauch eingeschweißt ist. Auf der Rückseite des GPS-Empfängers ist eine Art Metallplatte, die ihrerseits auf metallischen Teilen der OSD-Hauptplatine sind. Dazwischen ist keinerlei Isolierung.

Ein Foto von der Stelle habe ich angehängt.

Zu gern würde ich den Schrumpfschlauch auftrennen und die eigenlich lose GPS-Platine da rausnehmen, damit da nichts mehr Kontakt haben kann, außer das Anschlusskabel natürlich.

Bleibt halt die Frage, wie sich das mit der Garatie verhält. Zumal ja ein separates Verlängerungskabel für die GPS-Platine beiliegt. Aber ohne den Schrumpfschlauch zu öffnen, kommt man da ja garnicht ran.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#15
Das mitgelieferte Kabel hat 25 cm.
Weiter komme ich nicht auseinander.
Ich gehe davon aus, dass sich der Hersteller bei der Kabellänge schon was dabei gedacht hat. Außerdem habe ich schon gut funktionierende FPV-Modelle gesehen, bei denen alles zusammengeknüllt auf engstem Raum liegt.
 

Erdnagel

Neuer Benutzer
#16
Hallo,

so wie du das Problem beschreibst tippe ich auch mal darauf das der Sender zu nah am GPS Sensor ist. Bei meiner Twinstar braucht es min 600mm Abstand damit ausreichend Sats gefunden werden.

Gruß Fabian
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#17
Dann wird mir vorab wohl nichts anderes übrig bleiben, als den GPS-Empfänger aus dem Schrumpfschlauch des OSD zu entfernen und das zusätzliche Verlängerungskabel vom Empfänger zum OSD anzuschließen.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#18
Das Kabel ist dafür da den GPS Empfänger "wo anders" zu Positionieren --> ja Du kannst den Schrumpfschlauch aufmachen um den GPS Empfänger an eine andere Position zu legen ohne Garantieverlust.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#20
So!

Endlich kann ich einen ersten Erfolg verzeichnen!

Nachdem ich den GPS-Empfänger aus dem Schrumpfschlauch des OSD genommen und mit dem beiliegenden Verlängerungskabel angeschlossen habe, fand mein EzOSD ds erste mal bis zu 7! Satelliten. Es hat dann automatisch in den Flugmode umgeschaltet.

Dies stimmt überein mit dem, was mein Autonavi an der selben Stelle findet.

Dann habe ich den GPS-Empfänger wieder direkt neben das OSD gelegt. Sofort ging die Zahl der Satelliten auf 3,4 und 5 zurück!

Dann habe ich den GPS-Empfänger direkt neben den Videosender gelegt. Dort ging die Anzahl nur leicht zurück (5-7 Satelliten).

Dann bin ich mit den Teilen vom Garten ins Haus und es zeigte immer noch 4-6 Satelliten an.

Soweit scheint mein EzOSD i.O. zu sein. Auch der Ez-Tracker zeigte das erste mal einen Wert an, der der tatsächlichen Position entspricht, und nicht irgendwo in Honolulu liegt. ;)

Frage: Blinkt das OSD eigentlich dauernd? Ich dachte, dass es spätestens nach dem Umschalten in den Flugmode Dauerlicht anzeigt.

Ein weiteres Problem ist momentan noch der Tracker. Ich habe zwar mehrfach die Anleitung gelesen, aber irgendwas mache ich noch falsch. Der Tracker reagiert auf keinerlei Bewegung. Vielleicht kann mir dazu noch ein Ez-Tracker-Anwender hier etwas unter die Arme greifen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten