Neuheiten 2011 - neue FPV Flieger?

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mir ist gerade die neue FMT in die Hände gefallen wo einige Neuheiten für das Jahr 2011 drin stehen.
Wie ich finde sind ein paar interessante Sachen dabei die glaube ich für den FPV Einsatz ganz gut geeignet wären.
Vieleicht ist ja der ein oder andere dabei der sich ein neues Modell zulegt und darüber berichtet, oder habt ihr Vorschläge die es sich zu testen lohnen würde??

Hier mal meine kleine Auswahl die ich interessant finde (ich weiß nicht ob man schon über alle Modelle etwas in Netz findet):

- von ARTHOBBY
z.B. den Orion-C 2,5m, (3-Achs E-Segler mit GFK Rumpf und
Styro-Funierflächen)

- von GRAUPNER
z.B. den Elektro Rookie QR
(neue Version mit Querruder) oder den Rookie XS mit nur 700mm
Spannweite
oder den Chip, 2-Achs E-Segler aus Solidpor mit 1,05m Spannweite

- von Krick
Aquila, 2-Achs E-Segler aus EPO mit 700mm Spannweite

- von Jamara
Discus 4 in 1, 3-Achs Segler aus EPO, abnehmbarer Motoraufsatz
und verlängerbare Spannweite, 2m Spannweite

- von Ripmax
z.B. der Sky Climber, 3-Achs E-Segler aus Epo, 2,08m Spannweite
oder der Phase 3 Phoenix II, 3-Achs E-Segler aus EPO

- von BMI
Flyjet, Delta aus EPO-Flex, 64mm Elektro Impelle, 740mm
Spannweite

- von Pichler
Canadair, Wasserflugzeug aus EPO, 1,39m Spannweite

Soweit eine kleine Auswahl ;) .
Mein Augenmerk liegt auf dem ARTHOBBY Orion-C 2,5m oder dem Pylon 2500 von Girmodell (F3 bzw. F5 Klasse :p:)

Habt ihr ebenfals Neuheiten bzw. Modelle die als FPV Basis dienen könnten, dann her damit ;)

P.S. Grüße aus der Schweiz (Kurzurlaub :p:)

(Sorry falsche Kubrik sollte unter Modelle)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
da werd ich morgen auch mal einen blick in die FMT werfen

Orion-C 2,5m schaut gut aus
von art tech gibts doch auch den Wing-Dragon ( ähnlich Wingo ) mit schwimmern - der würde mir als Feierabendflieger gefallen

Graupner Rookie SR ( also Seite/Höhe ) wollt ich mir am Fr. holen ~75 EURO
und querruder nachrüsten - günstiger als ES/EG
hat blei vorne drin und wenn man das entfernt kann der vorne noch ne schöne zuladung ( grösserer Akku oder Cam/Akku/Videosender ) vertragen

für den Graupner Rookie QR ( also quer/höhe/seite ) wollen die meisten shops ~125-135 Euro und da is nur qr vorbereitung drin - also keine servos !

die fläche für GR SR kostet ~18 Euro
die fläche für GR QU kostet ~20 Euro

ich frage mich jetzt natürlich was in dem QR set noch anderes ist ( ausser der blaue dekorbogen anstatt des grünen ) als beim SR

werd mir wohl den GR SR holen und mir QR flächen als ersatz mitbestellen ( sobald wieder verfügbar - überall ausverkauft )


alles unter 1,2m Spannweite kommt für mich für FPV erstmal nicht in frage
krick Aquila, BMI Flyjet


von Pichler Canadair würde mir gefallen oder aber auch der Icon A5 ( aber nicht für FPV - wenn da mal ne landung aufm wasser schiefgeht ; )


bei den meisten elektroseglern stört mich einfach Motor/schraube vorne
Jamara Discus 4 in 1 schaut jetzt nicht schlecht aus...hab aber schon schlechte erfahrungen was die qualität bei jamara angeht

vom HK axn floater ( clouds fly ) gibts ja einen bischen grösseren clone arrow oder so ( schon letztes jahr ) noch mehr zuladung verträgt und auch vorne mehr platz hat ~90-150 Euro komplett mit servos, regler und motor

aber ich tendiere zum graupner rookie - da hat der modelbauladen "um die ecke" ersatzteile auf lager...und der soll sich ja auch gut für fpv eignen
man muss ja nicht immer in china kaufen ^^
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#3
Hi!

Also ich habe mir gerade den Phase3 Phoenix II zugelegt.
Normal würde ich sowas nicht (mehr) fliegen. Aber für FPV scheint es mir doch ein sehr geeignetes Modell zu sein.
2m Spannweite bei 900 gr ist doch sehr ausbaufähig.

Ein riesiger Rumpf, in den man locker mal zwei FPV-Systeme einbauen könnte.

Dicke Flächen, was ein langsames und stabiles Flugverhalten verspricht.
Natürlich fast flugfertig. Sogar das Dekor ist schon aufgeklebt.
Von der Packung in die Luft ca. 30 Minuten ;)

Die Haubenbefestigung mit zwei Haken und Gummis 'von Innen' ist etwas gewöhnungbedürftige Fummelarbeit.

Die Querruder-Kabelverbindung ist bereits in den Rumpf eingelassen, dass man nicht immer am Empfänger rumpfriemeln muss, um die QR anzuschließen. Leider sind diese bereits als Y-Kabel ausgelegt, so dass man die QR-Servos ohne neue Kabel nicht getrennt ansteuern kann. Aber das dürfte dem Flugverhalten nix ausmachen.

Leider kann ich derzeit keines meiner Modelle fliegen, weil mein Sendermodul zur Reparatur ist :(

Wenn es wieder da ist und ich meine FPV-Ausrüstung vom Quadrokopter in den Segler gebaut habe, schreibe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mich für dieses Jahr auf den Flieger festgelegt:



der hat 2,5m oder doch nur die 2m Variante, weiß noch nicht?? Da das Vögelchen aber ne ganze Stange Geld kostet wird es wohle erst mitte bis ende des Jahres.
Da soll dann auch die DX201 zum Einsatz kommen, den Umbau habe ich auch schon fast fertig im Kompf aber dazu Später mehr wenn eds soweit ist.:cool:


den Twinstar soll es dieses Jahr aus der Schachtel heraus auch schon mit Brushless Motoren geben, damit hört das gebastel auch auf.
 
#5
VikiN hat gesagt.:
Graupner Rookie SR ( also Seite/Höhe ) wollt ich mir am Fr. holen ~75 EURO
und querruder nachrüsten - günstiger als ES/EG

aber ich tendiere zum graupner rookie - da hat der modelbauladen "um die ecke" ersatzteile auf lager...und der soll sich ja auch gut für fpv eignen
man muss ja nicht immer in china kaufen ^^
Ich habe den Graupner Rookie auch als FPV Flieger und muss leider sagen das er besonders vom Langsamflug und Segelverhalten absolut nicht an den EasyStar rankommt,.

er ist vom Aufbau her zwar schick, segelt aber leider wie ein Stein und will recht schnell geflogen werden. Da is nix mit ich stell mal den Motor ab und hoffe auf etwas Thermik - Schade, hätte ich mir mehr von erwartet.

Meiner: http://der-frickler.net/modellbau/fpv?&#graupner_rookie_s
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
bei uns am Platz fliegen auch 2 Leute den Rookie und ich muß sagen er macht dem ES in allem Lagen Konkurenz.
Ich bin zusammen mit meinem ES und einem Rookie schon 30min. Thermik geflogen kann also nichts schlechtes über den Flieger behaupten.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
...wird sich zeigen - hab mir heute einen geholt !

hätt ich zwischen 9.04 Uhr und 10:21 reingeschaut, hätt ich mir wohl nen ES geholt ^^
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
der-Frickler hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
Graupner Rookie SR ( also Seite/Höhe ) wollt ich mir am Fr. holen ~75 EURO
und querruder nachrüsten - günstiger als ES/EG

aber ich tendiere zum graupner rookie - da hat der modelbauladen "um die ecke" ersatzteile auf lager...und der soll sich ja auch gut für fpv eignen
man muss ja nicht immer in china kaufen ^^
Ich habe den Graupner Rookie auch als FPV Flieger und muss leider sagen das er besonders vom Langsamflug und Segelverhalten absolut nicht an den EasyStar rankommt,.

er ist vom Aufbau her zwar schick, segelt aber leider wie ein Stein und will recht schnell geflogen werden. Da is nix mit ich stell mal den Motor ab und hoffe auf etwas Thermik - Schade, hätte ich mir mehr von erwartet.

Meiner: http://der-frickler.net/modellbau/fpv?&#graupner_rookie_s

nach anleitung gebaut fliege ich regelmäßig mit nem 2200mah 3S
1 Std. manchmal auch 1,5-2
letztens ~250 mah nachgeladen bei 55min. flug - dann musste ich zur arbeit ( Blauthermik )

langsamflug und segeln - super mit 1800mah 3s akku
bei mehr zuladung segelt er nicht mehr so super und segeln is auch nicht mehr so toll, das stimmt

auf seitenruder ein wenig träge ( wenn sich jemand den Rookie holen will, besser gleich den Rookie QR - der hat angeblich auch nen stärkeren motor drin )

Platz ist mehr als im Axn Floater und nen stabileren eindruck macht er auch
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#11
Hier mein Erfahrungsbericht zum Phoenix II:

Die FPV-Anlage ließ sich problemlos in den dicken Rumpf einbauen. Der Segler hat ein Abfluggewicht von 1200 gr und spricht auf die geringste Thermik an.
Er lässt sich im Bereich von 12 km/h-70 km/h fliegen. Also optimal für FPV-Einsteiger. Allerdings werden die Ruder bei den geringen Geschwindigkeiten nicht stark angeströmt, was zu langsamen Reaktionen führt.
Das ist nach geringer Eingewöhnungszeit aber kein Problem mehr.
Dafür kann man die Landungen fast im Schritttempo machen und äußerst sanft aufsetzen.
Heute war ich insgesamt 1,5 h in der Luft und konnte in einem Bereich von 300m Abstand und bis zu 150 m Höhe fliegen. Einmal machte ich 60m Höhe ohne Motor.
Durchschnittliche Flugdauer bei einem Akku von 1500-2200 mAh 20-50 Minuten.

Wer sich mein Modell mal ansehen will, klickt einfach auf den Link:
Hier klicken
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
der-Frickler hat gesagt.:
Was genau wiegt deiner denn jetzt und wo hast du den Schwerpunkt liegen?

Gruß
Johannes
nach Bauplan : 599g
( Leitungen v. Regler/ Motor gekürzt und XT60 für akku angelötet - mit uhu por geklebt und 2 Servos drin )

für Thermik : 728g
( 1500mah 3S 20C Leitungen gekürzt mit XT60 - 129g
bzw. 1800mah 3S )

wenns windig ist pack ich nen 2200mah vorne rein und hinten ein wenig blei ( paar gramm )

SP ist zum segeln an der hinteren makierten linie - ansonsten knapp hinter der ersten


gaaaanz wichtig -> Motorbremse ein
ich habs so eingestellt, das bei unter 10% Bremse ein ist ( also gashebel zurück ) und darüber dreht sie sich mit


aktuell mit 2200mah 3S und 800mah 3S, FPV cam + Pan/Tilt, Servostretcher, Videosender, Liposaver ~934g ( damit noch nicht geflogen - denke das wird morgen passieren )
SP ist grob eingestellt, den rest regelt Akku in verbindung mit Klettband/Glasfasergewebeband und die ~15g Keycam ( die soll eigentlich noch mit aufs Pan/Tilt )


wieschon geschrieben mit zuviel zuladung is es natürlich vorbei mit segeln / gleiten



zurück zum Threadthema - Neuheiten 2011



Bommerang Globe Traveller
5218
 

Anhänge

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#13
Der Motormount auf dem Foto sieht klasse aus ;) Passt da auch der Regler rein? ;)

Ich muss igrnedwie immer alles selber bauen ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
Royalfm hat gesagt.:
Der Motormount auf dem Foto sieht klasse aus ;) Passt da auch der Regler rein? ;)

Ich muss igrnedwie immer alles selber bauen ;)
irgendwie bestimmt - notfalls, zur besseren kühlung einfach obendrauf ;-)

bin echt am überlegen mir des teil zu holen - findet sich aber noch recht wenig im internet darüber RC Fligth Control haben drauf ne Gopro transportiert - so schlecht kann der nicht sein, auch wenn die mini acme flieger nicht so das wahre waren

motoraufsatz lässt sich leicht demontieren, aber will man die flächen teilen muss mann einiges mehr schrauben


würd gerne mal nen 4 klappensegler ausprobieren ( auch wenns bei der spannweite wahrschienlich nich viel bringt ) - programmier aber so gerne mein funke ;-)
2m spannweite - 4 klappen da gäbs halt noch Radian Pro ( leichter - hat aber nicht soviel stauraum - und ist ein wenig teurer )

ob der kunstoffrumpf was taugt ?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
VikiN hat gesagt.:
würd gerne mal nen 4 klappensegler ausprobieren ( auch wenns bei der spannweite wahrschienlich nich viel bringt ) - programmier aber so gerne mein funke ;-)

Hör uff, ich hab schon überlebt mir bei meiner DG1000 solche Störklappen einzubauen. Vom Aufwand her kein Thema, aber 66g Zusatzgewicht bei nem Thermiksegler wo man eh auf jedes Gramm achten sollte und dann bei nur 2m Spannweite würds eh ned wirklich was bringen. Aber so die Optik wenn man mit Pan rübergeht wär schon geil und allein die Spielerei, ich steh doch auf so Spielereien :D

http://www.youtube.com/watch?v=H6Wuc6_loxQ
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
der-Frickler hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
Graupner Rookie SR ( also Seite/Höhe ) wollt ich mir am Fr. holen ~75 EURO
und querruder nachrüsten - günstiger als ES/EG

aber ich tendiere zum graupner rookie - da hat der modelbauladen "um die ecke" ersatzteile auf lager...und der soll sich ja auch gut für fpv eignen
man muss ja nicht immer in china kaufen ^^
Ich habe den Graupner Rookie auch als FPV Flieger und muss leider sagen das er besonders vom Langsamflug und Segelverhalten absolut nicht an den EasyStar rankommt,.

er ist vom Aufbau her zwar schick, segelt aber leider wie ein Stein und will recht schnell geflogen werden. Da is nix mit ich stell mal den Motor ab und hoffe auf etwas Thermik - Schade, hätte ich mir mehr von erwartet.

Meiner: http://der-frickler.net/modellbau/fpv?&#graupner_rookie_s
So heute war ich mal wieder mit meinem Rookie fliegen, meiner wiegt so ~1kg voll ausgerüstet. Ich hab aber auch festgestellt, dass die FPV-Geschwindigkeit ungefähr 10km/h höher liegt (mit FPV ~38km/h) als die ohne FPV (~28-30km/h) mit ~750g.
Da ist natürlich klar, dass man nicht jede Thermik abgreifen kann. Heute allerdings hatte ich eigentlich die ganze Zeit ein Nullerchen (kein Steigen, kein Sinken), hab bei ca 1km Flug 50m Höhe abgebaut. Hatte auch zwischendurch mal ~2m/s steigen für 50m...hab die Thermik danach leider nichtmehr wiedergefunden, aber deine Aussage kann ich zumindest mal wiederlegen ;)

Heute wieder mit einem 2200er ~45min geflogen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
sony bloggie verkraftet der Rookie auch ganz gut - direkt über den sp
war ich schon wieder einige zeit in der Luft

und segeln geht auch gut ( bei den ersten FPV Flügen passte SP bei mir nicht ganz - zu weit vorne )

is aber schon ein unterschied ob über 1000g
oder 728g ( da nimmt er thermik wirklich viel besser an )


muss jetzt noch rausfinden, ob Regler oder Empfänger schuld ist - hatte wieder 2 kurze aussetzer in ca. 120m entfernung
davor aber ohne Bloggie so hoch, das er kurz in den wenigen wolken verschwand - war wieder kaum runter zu bekommen
so langsam weis ich wo ich in meinem Fluggebiet am besten nach Thermik suche ;)


nach den aussetzern empfänger ( ungünstig zwischen akku und regler ) AUF das Canopy - und gut wars
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Kann einer schon Einschätzen, wie sich der Pichler Canadair verhalten könnte
Will demnächst in den Flächenflug mit einsteigen, geplant war eigentlich die Twinstar 2 mit Homogenen BL Antrieb (Will die 3S 2200 vom Quadrokopter fliegen)

Wenn ich die Teile nicht aus allen Ecken zusammen suchen möchte, kommt mich die Pichler Preislich besser
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
Fpv-Flyer hat gesagt.:
Geschrieben von Rangarid - Heute 22:01

Heute wieder mit einem 2200er ~45min geflogen.
@Rangarid: War das mit dem Originalen Moter-Regler?

lg Fpv-Flyer
ohne Thermik ist das locker drin mit 3S 2200mah und der beiligenden Luftschraube für 3S ( akku aber nicht nach vorne schieben ODER hinten etwas gewicht rein damit sp passt )

mit 2S 2200mah und der kleineren Luftschraube könntest noch längere Flugzeiten erzielen - hast halt nicht soviel Lesitungsreserven und kannst nicht so steil steigen



DerCamperHB hat gesagt.:
Kann einer schon Einschätzen, wie sich der Pichler Canadair verhalten könnte
Will demnächst in den Flächenflug mit einsteigen, geplant war eigentlich die Twinstar 2 mit Homogenen BL Antrieb (Will die 3S 2200 vom Quadrokopter fliegen)

Wenn ich die Teile nicht aus allen Ecken zusammen suchen möchte, kommt mich die Pichler Preislich besser
zur Canadair kann icht nichts sagen
wasserflugzeuge gefallen mir aber auch sehr gut
Icon A5 sieht toll aus
und wenn ich mich nicht täusche hat der-Frickler auf nem Coota Seaplane auch schonmal FPV Cam und sender untergebracht...denke aber die ist nicht für anfänger geeignet

Wasserflugzeuge machen auch im Winter sehr viel spass :D
 
FPV1

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