Teil 1 (No.1 von A2-Modellbau)
Teil 2 (Zephyr II von Ritewing)
Wie einige schon wissen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht DIE vier meistgeflogenen FPV-Nuri zu bauen, zu Testen und miteinander zu vergleichen.
An dem Vergleichstest werden der No.1 von A2-Modellbau, der FPV-KM von EPP-Versand, der FPV-Wing-X von Modellbau Joost und der Zephyr 2 von Ritewing teilnehmen.
Ich werde erst alle 4 Nuris in einem seperatem Aufbauthread vorstellen und den Aufbau dokumentieren, dabei auf die einzelnen Besonderheiten und Eigenschaften eingehen.
Wenn alle Nuris fertig gebaut sind werde ich alle im einem Thread miteinander Vergleichen (Maße, Gewichte, Besonderheiten ect.) natürlich mit Videos zum veranschaulichen.
Die Firma Staufenbiel Modellbau hat sich bereit erklärt den Nuri Test / Vergleich mit der dafür benötigten RC-Technik zu unterstützen und sponsert daher das Komplette Equipment für diesen Aufbau Vergleichs Test.
daher: RIESEN DANK AN STAUFENBIEL MODELLBAU
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Entgegen den allgemeinem Trend weißes EPP für ihre Flieger zu verwenden haben sich die Jungs von A2-Modellbau dazu entschieden schwarzes EPP zu verwenden.
Meine Meinung dazu: "black is beautiful"
Mit einer Spannweite von 1,40m ist es super alltagstauglich und passt so auch in meinen kleinen Ibiza.
So wie sich in letzter Zeit herausgestellt hat spaltet sich das Nurilager in Zwei teile:
- die einen wollen möglichst schnell und rasant unterwegs sein
- die anderen möglichst lange Flugzeiten erreichen
da ich eher zur zweiten Gruppe gehöre werde ich diesen, wie es evtl. auch für FPV Nuri Einsteiger gut wäre, eher etwas leichter bauen und das Laminieren vieleicht sogar ganz weglassen. Das soll nicht heißen das ich eine Ente aus dem No.1 machen werde.
Meine Überlegung gehen dahin ihn mit zwei Flachstäben (6x1mm) und an angebrachten Stellen mit 4x1mm Flachstäben zu versehen.
Als Antrieb kommt ein DYMOND MASTER HQ-3638 zum Einsatz. Dieser soll an einer 10x6 Klappprop gut 1300gr. Schub bringen was auch für den ein oder anderen Sprint sehr gut ausreichen sollte.
Motorträger usw. werde ich wie bei meinen anderen Nuris selber bauen.
Die Grundplatte des Motorhalters besteht wieder aus 1,5mm Kohle... Der Alutraeger komm morgen dazu.
Da ich von Telefisch weiß das der No.1 für die schnelle Gangart ( mit Balsarudern und laminiert) aber auch für die "Aufwind" liebende Fraktion gedacht ist werde ich das Glück der letzten Tage nutzen und das EZOSD nicht einbauen. Stattdessen werde ich das HK mini OSD einbauen. Somit kann ich beide Akkus überwachen und habe die Flugzeit vor Augen. Positiver Nebeneffekt ist das ich eine Menge Kabel und Technikaufwand spare was natürlich dem gewicht sehr zu gute kommt.
Somit werde ich auch das Thema Vario im Nuri noch einmal aufgreifen und probieren ob man einen leichten Nuri auch zum steigen bekommt. auch der eingesetzte Motor sollte dann für den Nuri sehr gut geeignet sein und ihm wenn man das will auch einen ordentlichen Tritt geben können.
Die Stiftleiste vom OSD habe ich entfernt und dafür Kabel angelötet und Stecker angecrimpt.
so kann ich es einfach zwischen Kamera und Sender zu hängen. Auf der anderen Seite können die Flugakkus angesteckt werden.
Der Ausschnitt für den Motor ist gemacht ...
Auch die Querruder würden bearbeitet, da die originalen Ruder am Nuri verbleiben dieser aber nicht laminiert wird habe ich in jedes Ruder einen Flachstab eingelassen. Über Nacht konnte der Kleber trocknen sodass ich heut früh die Überstände wegschneiden konnte. Da das BeliZel unschöne Stellen auf dem EPP bildet kann man diese einfach mit schwarzen Edding wieder verschwinden lassen.
Das kleine OSD hat auch einen kleinen Stauraum bekommen, der Deckel wurde gleich ins EPP gearbeitet. Es ist genug Platz für alle Kabelanschlüsse und evtl. Auch noch ein EZTiny.
Teil 2 (Zephyr II von Ritewing)
Wie einige schon wissen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht DIE vier meistgeflogenen FPV-Nuri zu bauen, zu Testen und miteinander zu vergleichen.
An dem Vergleichstest werden der No.1 von A2-Modellbau, der FPV-KM von EPP-Versand, der FPV-Wing-X von Modellbau Joost und der Zephyr 2 von Ritewing teilnehmen.
Ich werde erst alle 4 Nuris in einem seperatem Aufbauthread vorstellen und den Aufbau dokumentieren, dabei auf die einzelnen Besonderheiten und Eigenschaften eingehen.
Wenn alle Nuris fertig gebaut sind werde ich alle im einem Thread miteinander Vergleichen (Maße, Gewichte, Besonderheiten ect.) natürlich mit Videos zum veranschaulichen.
Die Firma Staufenbiel Modellbau hat sich bereit erklärt den Nuri Test / Vergleich mit der dafür benötigten RC-Technik zu unterstützen und sponsert daher das Komplette Equipment für diesen Aufbau Vergleichs Test.
daher: RIESEN DANK AN STAUFENBIEL MODELLBAU
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Der Name von folgenden Modell legt schon mal fest mit welchem ich beginnen werde:
No.1 von A2-Modellbau
Meine Meinung dazu: "black is beautiful"
Mit einer Spannweite von 1,40m ist es super alltagstauglich und passt so auch in meinen kleinen Ibiza.
So wie sich in letzter Zeit herausgestellt hat spaltet sich das Nurilager in Zwei teile:
- die einen wollen möglichst schnell und rasant unterwegs sein
- die anderen möglichst lange Flugzeiten erreichen
da ich eher zur zweiten Gruppe gehöre werde ich diesen, wie es evtl. auch für FPV Nuri Einsteiger gut wäre, eher etwas leichter bauen und das Laminieren vieleicht sogar ganz weglassen. Das soll nicht heißen das ich eine Ente aus dem No.1 machen werde.
Meine Überlegung gehen dahin ihn mit zwei Flachstäben (6x1mm) und an angebrachten Stellen mit 4x1mm Flachstäben zu versehen.
Als Antrieb kommt ein DYMOND MASTER HQ-3638 zum Einsatz. Dieser soll an einer 10x6 Klappprop gut 1300gr. Schub bringen was auch für den ein oder anderen Sprint sehr gut ausreichen sollte.
Motorträger usw. werde ich wie bei meinen anderen Nuris selber bauen.
Die Grundplatte des Motorhalters besteht wieder aus 1,5mm Kohle... Der Alutraeger komm morgen dazu.
Da ich von Telefisch weiß das der No.1 für die schnelle Gangart ( mit Balsarudern und laminiert) aber auch für die "Aufwind" liebende Fraktion gedacht ist werde ich das Glück der letzten Tage nutzen und das EZOSD nicht einbauen. Stattdessen werde ich das HK mini OSD einbauen. Somit kann ich beide Akkus überwachen und habe die Flugzeit vor Augen. Positiver Nebeneffekt ist das ich eine Menge Kabel und Technikaufwand spare was natürlich dem gewicht sehr zu gute kommt.
Somit werde ich auch das Thema Vario im Nuri noch einmal aufgreifen und probieren ob man einen leichten Nuri auch zum steigen bekommt. auch der eingesetzte Motor sollte dann für den Nuri sehr gut geeignet sein und ihm wenn man das will auch einen ordentlichen Tritt geben können.
Die Stiftleiste vom OSD habe ich entfernt und dafür Kabel angelötet und Stecker angecrimpt.
so kann ich es einfach zwischen Kamera und Sender zu hängen. Auf der anderen Seite können die Flugakkus angesteckt werden.
Der Ausschnitt für den Motor ist gemacht ...
Auch die Querruder würden bearbeitet, da die originalen Ruder am Nuri verbleiben dieser aber nicht laminiert wird habe ich in jedes Ruder einen Flachstab eingelassen. Über Nacht konnte der Kleber trocknen sodass ich heut früh die Überstände wegschneiden konnte. Da das BeliZel unschöne Stellen auf dem EPP bildet kann man diese einfach mit schwarzen Edding wieder verschwinden lassen.
Das kleine OSD hat auch einen kleinen Stauraum bekommen, der Deckel wurde gleich ins EPP gearbeitet. Es ist genug Platz für alle Kabelanschlüsse und evtl. Auch noch ein EZTiny.
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