Noch ein Knurrus Maximus

#1
Hallo Leute,

mein Knurrus Maximus in der Version 2 ist fertig und nachdem ich jetzt schon ein paar Mal nac Bildern gefragt worden bin, dachte ich mir mache ich auch mal einen Thread auf.

Modell: Knurrus Maximus (1,4m)
Motor: Turnigy 3536 1300
Prop: Cam 9x6
Regler: KDS 40A
Servos: Tower Pro MG 955H
Empfänger: Graupner SMC 16 Scan mit RSSI Output
Akku: Turnigy 3000mah 3S 30C
OSD: Eagle Tree OSD Pro
RSSi Puffer und Spannungsfilter von BlueAngel

In meiner ersten Version hatte ich 2 Stk von den Lipos und noch einen dritten Extra Akku. Außerdem hatte ich auch noch eine Pan & Tilt Halterung eingebaut, sodass ich auf ein Abfluggewicht von 1,65kg kam.
Damit muss der Knurri halbwegs schnell geflogen werden und der Start ist alleine ohne Berg sehr schwer. Auch die Pan & Tilt Halterung erwies sich als SChwachstelle, wackelte im Flug und bei einer unsanften Landung (vermasselter Start) war sofort ein neues Servogetriebe fällig.

Deshalb habe ich einen 2. gebaut, bei dem ich mehr aufs Gewicht geachtet habe.
Ich habe 2 5mm Carbonrohre in die Fläche eingebaut und oben auf der Fläche 0.8x3mm Carbonstäbe oben und unten aufgeklebt.
Damit ergibt sich eine 8x höhere Biegesteifigkeit im Vergleich zu den vorgesehenen 8mm Rohren bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

Sonstige Änderungen:
In dem 2. Flieger hat mein neues Eagle Tree Pro OSD mit RTH platzgefunden, ich habe den RSSI Port vom Empfänger heruasgeführt und ans OSD angeschlossen, die Antenne auf Landa/2 verlängert, ich habe 8mm Balsaruder verwendet und diese wie beim Zephyr angeschrägt und ich habe die Winglets aus Doppelstegplatten wie beim Zephyr unten und oben überstehend befestigt.

[size=small]So.. erstmal ein Paar Bilder von der Version 1:[/size]

2554
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Noch ein Knurrus

Schaut echt gut aus! Kannst du noch was zu den Flugzeiten und höchstegeschwindigkeit der beiden Versionen sagen?
 
#4
RE: Noch ein Knurrus

Ein Flugvideo konnte ich mangels Aufnahmeequipment bisher nur mit der Keycam eines Freundes aufnehmen. Sobald ich das von ihm bekommen habe werde ich das auch hier verlinken.

Der Knurri fliegt sehr gut. Er rastet leider über die Querachse noch nicht so exakt ein wie ich das gerne hätte. Vielleicht liegt das an den Winglets? Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen mit dem Schwerpunkt herumexperimentieren. Ich habe ihn aktuell sehr weit vorne, wobei er sich damit schon sehr gut fliegen lässt.

Normale Flug- bzw. Segelgeschwindigkeit ist so ca 30 km/h. Stromungsabriss erfolgt in der Kurve so ab ca 22km/h auf der geraden erst ab 15 km/h. Wenn man Gas gibt schafft mein Knurri 88 km/h in der Geraden.
Angestochen habe ich auch schon 141 km/h geschafft.

Zum Höhe halten ohne Termik sind gerade mal 4-5A nötig. Bei 8A kann man schon leicht steigen. Spitzenstrom liegt mit der Motor/Proppelor-Kombi bei 36A.

So.. genug geschrieben. Wenn ihr noch Fragen oder Tipps habt immer her damit. ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Noch ein Knurrus

Hast du eigentlich einen Gewichtsausgleich für den Videosender auf der anderen Flügelseite oder hast du das ausgetrimmt? Bzw merkt man das überhaupt?
 
#6
RE: Noch ein Knurrus

Zum thema Flugzeiten:
Wenn man zwischendurch auch mal eine Runde nur segelt sind Flugzeiten von 25 min und mehr kein Problem. Beim Rumheizen verkürzt sich das entsprechend, aber dass kannst du dir ja mit den Amperezahlen entsprechend ausrechnen. Ich habe 5 Akkus für den Knurri. Ich habe es aber nicht geschafft alle rzufliegen. Nach 3 Akkus war ich so durchgefrohren. ;)

Gewichtsausgleich:
Auf der rechten Seite habe ich den Videosender in die Fläche eingelassen. Möglichst weit weg vom Regler.
Zum Ausgleich ist der GPS Empfänger auf der linken Seite ganz außen und der Empfänger bei 24cm vom Mittelpunkt nach links. So liegt bei mir der Schwerpunkt genau mittig.
Eine seitliche Unwucht austrimmen geht denke ich in einer solchen Größenordnung nicht, bzw beim Start würde er dir sofort seitlich wegkippen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Noch ein Knurrus

So und zum nächsten FPV Treffen fliegen wir in einer Knurrus Staffel :p:
wer hat bloß mit den Teil angefangen...

Sieht super aus!!
4-5A brauch ich auch um oben zu bleiben aber nur 14,8A Spitzenstrom:p:
was sagt denn die Waage zur 2ten Version??

Er rastet leider über die Querachse noch nicht so exakt ein wie ich das gerne hätte
wie meinsten das??
 
#8
RE: Noch ein Knurrus

Die 2. Version wiegt 1230g
Ist ein bisschen schwerer als deiner, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Gewicht. So ist er relativ gut startbar. Wobei ich ihn gerne irgendwann mal so wie auf den Bildern hinstellen und dann senkrecht starten möchte. :cool:

Mit Einrasten meine ich ein gewisses Nachschwingen, nachdem ich die Querruder losgelassen habe.
Das kann aber auch am Wind gelegen haben. Ich habe ihn bisher nur bei Wind geflogen, bei dem ich meinen Heli nicht mehr hochlassen wollte. ;)
Beim nächsten windstillen Tag werde ich das mal gegentesten.
Es ist nicht schlimm und sehr gut beherschbar, wenn man es weiß. Ich bin von meinen Helis nur anderes gewohnt. ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Noch ein Knurrus

Das Gewicht ist doch voll ok.

wenn ich bedenke das ich nur einen Motot für ein 600gr. Modell drauf hab und der die 1070gr. bewegt bin ich damit schon zufrieden.
Aber ihr mit euren großem Motoren :p: könnt ja gern senkrecht starten.
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Noch ein Knurrus

Hallo Chris,

klasse Arbeit, hast du mal den realen Schub von Deinem Motor gemessen, was Deine Config an Leistung hat. Lege einfach eine Küchewaage an die Nase Deines Nuris und fixiere Ihn so, dass er nicht in eine andere Richtung fliegt ;-)

hab vorhin mal unseren GFK Nuri gemessen, der hat mit einer 10x4 ca 1600g und mit einer 10x7 ca 2000g Schub...wird wohl dann später mit 1/4 oder 1/2 Gas geflogen ;-)

Gruss
Juergen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten