NoName ESC kann wohl mehr wie angegeben?!

Hallo!
Habe mir vor ein paar Tagen folgende ESC´s über amazon bestellt.
http://www.amazon.de/Andoer-Brushle...ms&ie=UTF8&qid=1420491427&sr=1-2&keywords=esc
Als ich sie heute bekommen habe, habe ich den Schrumpfschlauch runter gemacht um längere Kabel anzulöten.
Dabei ist mir aufgefallen das die Regler wohl mehr können als vom Händler angegeben.
Bei ihm sind sie mit 2-3S angegeben, auf den Reglern steht aber 2-6S.
image.jpeg
Nun meine frage, hatte von euch schon mal jemand das gleich (Problem):cool:
Jetzt ist die Frage, können die Dinger wirklich bis 6S oder nur 3S wie vom Händler angegeben?

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Evtl. kannst du mehr rauskriegen, wenn du dir das Datenblatt der FETs anschaust. Was auf der Platine steht, ist völlig wurscht.. das ist teilweise beim Clonen mitkopiert worden oder die gleiche Platine wird für verschiedene Modelle benutzt.

olex

Der Testpilot
Man kann meistens recht einfach herausfinden, was die ESCs tatsächlich an Spannung ab können. Poste bitte ein Bild von der anderen Seite, und zwar so nah dran dass man die Aufschriften auf den einzelnen FETs lesen kann. Dann kann man nämlich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die genaue Art der FETs raussuchen die verbaut sind, und deren Spezifikation die maximale Spannung entnehmen.

olex

Der Testpilot
Das sind LR8256 MOSFETs, laut Datasheet können sie 25V - sollte also auch 6S gehen, gerade so (6S voll = 25,2V). Muss man nochmal auf der Vorderseite genau sehen was für ein 5V Regler verbaut ist für die Elektronik, evtl. scheitert's an dem - würde mich aber wundern.

EDIT Nevermind, die zwei Teile an dem Elko dran sind LM78M05 5V Regler, die können bis 35V Input. Somit sollte 6S auf dem Regler kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte mir jetzt auch mal 2 Satz der NoName Regler mit rotem Schrumpfschlauch und blauen Motoranschlußkabeln aus der Bucht bestellt.
Kann es sein, dass sich 2-3s und 3-4/6s, sowie die Belastbarkeit (15A/20A/30A), nur dardurch unterscheiden, ob kein, ein oder zwei Kühlbleche unter dem Schrumpfschlauch sind?

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Kann es sein, dass sich 2-3s und 3-4/6s, sowie die Belastbarkeit (15A/20A/30A), nur dardurch unterscheiden, ob kein, ein oder zwei Kühlbleche unter dem Schrumpfschlauch sind?
Die Belastbarkeit hängt nicht von der Farbe des Schrumpfschlauches, Kabel oder Form und Anzahl Kühlbleche ab.
Entscheidend ist, dass die Verwendeten Bauteile mit der Spannung und dem Strom umgehen können.

Die kritischen Bauteile für die Eingangsspannung sind daher fie FETs, die Spannungsregler und alle Kondensatoren die an die Versorgungsspannung angeschlossen sind.

Für den Strom sind hauptsächlich die FETs kritisch, aber auch Kühlung und Eingangsfilter.

Die Belastbarkeit hängt nicht von der Farbe des Schrumpfschlauches, Kabel oder Form und Anzahl Kühlbleche ab.
Entscheidend ist, dass die Verwendeten Bauteile mit der Spannung und dem Strom umgehen können.

Die kritischen Bauteile für die Eingangsspannung sind daher fie FETs, die Spannungsregler und alle Kondensatoren die an die Versorgungsspannung angeschlossen sind.

Für den Strom sind hauptsächlich die FETs kritisch, aber auch Kühlung und Eingangsfilter.
Mehr hättest Du meinen Post und meine Frage nicht missverstehen können :rolleyes:
Aber Du hast natürlich recht, und ich persönlich nehme einen ESC nie in Betrieb ohne über diese Bauteile rüberzuschauen und ggf. auch ein paar zu tauschen.

gervais

Ich brauche mehr Details
"Rüberschauen" langt nicht. Kein chinesischer Kistenschieber und dessen Weiterverkäufer hat Geld zu verschenken. Daher erfolgen diese Downratings eher nicht zufällig oder grundlos. Das fängt mit B-Sortierungen an und hört bei falschen Labels der Bauteile auf. Bekommen ein Händler viele Rückläufer, oder klappt es mit einer Charge nach dem Test nicht, wird dann passend der Kleber geändert. Wunder habe ich bislang noch nicht erlebt.

ronco

Erfahrener Benutzer
Das sind LR8256 MOSFETs, laut Datasheet können sie 25V - sollte also auch 6S gehen, gerade so (6S voll = 25,2V). Muss man nochmal auf der Vorderseite genau sehen was für ein 5V Regler verbaut ist für die Elektronik, evtl. scheitert's an dem - würde mich aber wundern.

EDIT Nevermind, die zwei Teile an dem Elko dran sind LM78M05 5V Regler, die können bis 35V Input. Somit sollte 6S auf dem Regler kein Problem sein.
würde ich nicht zu raten! sogar 4S ESC's haben eigentlich immer fets mit einem 30V rating. 25V reicht echt nur für 3 bis max 4S. durch den motor kommen immer spannungsspitzen..

"Rüberschauen" langt nicht. Kein chinesischer Kistenschieber und dessen Weiterverkäufer hat Geld zu verschenken. Daher erfolgen diese Downratings eher nicht zufällig oder grundlos. Das fängt mit B-Sortierungen an und hört bei falschen Labels der Bauteile auf. Bekommen ein Händler viele Rückläufer, oder klappt es mit einer Charge nach dem Test nicht, wird dann passend der Kleber geändert. Wunder habe ich bislang noch nicht erlebt.
das sind auch keine wunder ESC's ;) die falsche beschriftung spricht eher dafür das da geld gespart wurde..

gruß

Felix

FPV1

Banggood

Oben Unten