Noob braucht Hilfe - Binding Problem?

TomDrone

Noob, but teachable
#1
ICh habe es in dem Postboten-Thread ja schon geschrieben, jetzt mach ich hier einen eigenen Thread auf

Also ich hab die Umma95x (BETAfpv 95x) bekommen und einen Test durchgeführt, alles so weit so gut. Der Jungfernflug klappte problemlos

Was ich wohl gemacht habe, war etwas planlos auf der Funke alle Kippschalter betätigen, weil die Drohne im Horizonmodus war und ich auf ACRO umstellen wollte.

Soweit, so gut.

Also dann mal einen Akku komplett geladen und nochmal angesteckt.

Sie piept ganz normal, die grüne LED blinkt und geht dann aus. Die Funke hat das Modell richtig eingestellt, ARM-Schalter umlegen und Throttle geben, dann blinkt die grüne LED, aber es dreht sich nix. Throttle ist ganz unten BEVOR ich arme.

Sie blinkt aber auch wenn ich Throttle gebe und der ARM-Schalter nicht umgeschaltet ist. Da ist doch fix was an der Funke verstellt oder?

Stecke ich nur den Akku an die Drohne, blinkt die grüne LED bis die FUnke eingeschaltet wird, dann hört sich auf.

Ich werd nicht schlau, vielleicht erkennt einer von Euch das Problem
 

mihaiko

Well-known member
#2
Installiere dir doch mal den Betaflight configurator, schließe das Quad an, und schaue unter "Modes" was du mir den Kippschalter eingestellt hast. Werden Warnungen in deinem OSD angezeigt? Dann könntest du außerdem in deiner Brille sehen, warum Betaflight nicht atmen will.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#3
Ja.... Bf Configurator und die Aux Channel richtig einstellen sollte man scjon VOR dem Jungfernflug machen...
 

TomDrone

Noob, but teachable
#4
Also gut.. soweit bin ich mal, Betaflight läuft, der Copter ist angeschlossen und wird erkannt. Die Funke ist auch sichtbar, allerdings sollten sich die Balken ja bewegen. Das tun sie aber nicht

Würden Euch Screenshots helfen?
 

TomDrone

Noob, but teachable
#6
Ja genau die im Receiver Tab.. lt. dem Video von bardwell sollten die ja ansprechen, wenn die Funke läuft.
l
Was mir gerade auffällt: links oben steht Arming deaktiviert.

Und keiner der Balken schlägt aus, auch nicht bei den Schaltern
 

Anhänge

TomDrone

Noob, but teachable
#8
Tatsächlich, das braucht Akku sonst geht da nix.. Gut, langsam kommen wir der Sache näher

Jetzt sind die Kippschalter belegt AUX1 ist Arm und AUX 2 die verschiedenen Modi

bei AUX 1 ist der Bereicht ja komplett ausserhalb des Schalterweges das kann ja nicht funktionieren oder seh ich das falsch
 

Anhänge

TomDrone

Noob, but teachable
#9
Gut, das Armen geht wieder aber jetzt hoppelt er ganz unkontrolliert herum...

Dieses FPV Ding macht mich jetzt schon fix und fertig :D

Wie kann das von einem auf den anderen Akku komplett verstellt sein?
 

mihaiko

Well-known member
#11
Genau, wie @xbutz gesagt hat, das Hoppeln ist normal, das kommt vom "Airmode". Da läuft die Regleschleife auch ohne Throttle.
Wie hast du denn das Problem gelöst? Ist ja schon etwas merkwürdig, dass dein Aux1 nur durch wildes Schalter-Umlegen plötzlich nicht mehr ganz nach unten geht. Vermutlich wird dein Arm-Schalter in der Funke mit irgendeinem anderen Schalter gemixt.
Und außerdem: so wie der Kopter jetzt konfiguriert ist, kannst du nicht in Acro wechseln. Dazu müsste bei einer Schalterstellung auf Aux 2 kein anderer Flugmodus aktiviert sein (Acro ist immer automatisch an, wenn kein anderer Flugmodus aktiviert ist).
 

TomDrone

Noob, but teachable
#12
Das hat er beim ersten Flug nicht gemacht, deswegen bin ich etwas verwirrt. Aber gut, wenns so ist ist das auch ok. Bzw. was macht dieser Airmode und kann ich den nicht auch deaktivieren? Den Punkt hab ich nämlich gefunden

Ich dachte, die 3 Stellungen sind separat zu sehen? Deswegen legt man ja die Bereiche fest und in diesen Bereichen wird eben der eine Zustand gestellt? Oder dürfen sich die Bereiche auf keinen Fall überschneiden?

Dann hätte ich ja jetzt richtig konfiguriert oder?
 

Anhänge

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#13
“Normalerweise“ legt man ANGLE und HORIZON auf einen Switch. Nix (weder ANGLE noch HORIZON) ist dann ACRO. Das hat aber nichts zu tun mit HEADFREE. War das so parametriert?
 

TomDrone

Noob, but teachable
#14
Ich habe das Ding so gekauft. Die Parameter waren so wie oben eingestellt.

Der, der das Ding gebaut hat, hatte es für eine Filmfirma gebaut und die wollten damit wohl eigentlich nur so cinematic Stuff machen. Das Projekt kam dann aber nicht zustande und deswegen haben sie die Drohne jetzt verkauft.
 

TomDrone

Noob, but teachable
#15
uiuiui.. ich muss mich wohl wirklich mit Betaflight und allen Einstellungen auseinandersetzen.. ich hätte gehofft, es ist eine Buy&Fly-Lösung.

Können ALLE FC´s eine Kalibrierung über die Funke? Ich muss nämlich das Board komplett verdreht auf den Rücken bringen um den USB-Anschluss zu erreichen und eine Kalibrierung ist dann nicht möglich.

Ich würde den Button gern auf einen Switch legen, wenn das geht?

Das sind alle "belegten" Switches, wobei AUX3 und 6 gar nicht reagieren, also keinen Plan, woher die Einstellung kommt.

Beeper wäre natürlich gut, Turtle auch, wobei nicht ganz so heikel vielleicht am Anfang, weil ich ohnehin mal nur im für mich immer zugänglichen Bereich fliegen will.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

TomDrone

Noob, but teachable
#17
Hab ich dann nicht das Problem, das alles falsch herum ist? Immerhin hat ja ummagawd dann alles umgedreht für die Umma95x.. wenn ich jetzt das von BETAfpv aufspiele, wären die Einstellungen doch für den BETAfpv 95 Copter?

Ich glaube der Fehler liegt noch an der Funke, bin aber noch nicht draufgekommen, wie ich da die Switches belegen kann. :(
 

mihaiko

Well-known member
#18
Welcher Schalter welchen Kanal schaltet wird tatsächlich in der Funke über den "Mixer" eingestellt. Ich hatte noch nie was von Spektrum in der Hand, deshalb kann ich dir da nicht weiter helfen. Allerdings heißt die dx6 wohl so, weil sie auf 6 Kanäle beschränkt ist. Das heißt mehr als Aux1 und Aux2 stehen dir nicht zur Verfügung. Vermutlich war der Copter mal für eine Funke mit mehr Kanälen konfiguriert.
Wenn dein Quad bereits im Angle- oder Horizon-Mode vernünftig geflogen ist, brauchst du den Beschleunigungssensor (Accelorometer) auch nicht neu zu kalibrieren. Grundsätzlich kannst du aber "Stick Commands" verwenden, um den Beschleunigungssensor zu kalibrieren, ohne dass er am Rechner hängt. Es gibt sogar ein Betaflight Menü im OSD, über das man Einstellungen machen kann.
Noch mal zum Acro Mode: HEADFREE ist der Modus von dem ich glaube, dass ihn die wenigsten FPV-Piloten verwenden. Der bringt sowieso nur was, wenn man LOS fliegt. Ich würde also den Bereich für HEADFREE löschen dann liegen, wie @.Markus gesagt hat, ANGLE und HORIZON auf einem Schalter und in der Mitte ist ACRO.

Edit: hatte Gyro geschrieben, meinte aber den Beschleunigungssensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomDrone

Noob, but teachable
#19
Ah ok... dachte, jeder Switch ist eine Möglichkeit was zu schalten. Wieder was gelernt. Ja leuchtet ja ein... Ich hab ja schon 4 Kanäle für die Sticks und dann bleiben nur mehr 2 für Switches. Wow, ich bin echt ein kompletter Trottel :D

Gut, dann lösch ich Headfree und sollte automatisch 3 Flugzustände erreichen.

Das heißt aber, ich kann keinen Beep auf einen Schalter legen? Das ist etwas doof.
 

mihaiko

Well-known member
#20
Ja, 6 Kanäle sind etwas knapp für einen Kopter. Ich hatte auch mal das Problem, dass ich zu wenig Kanäle zur Verfügung hatte. Grundsätzlich kann man das lösen, indem man mehrere Schalter in einen Kanal mischt. Dass ist allerdings etwas anspruchsvoller und ich weiß nicht, ob das mit dem Mixer der dx6 überhaupt vernünftig geht. Du könntest auch dein Armen auf einen 3-Pos Schaler legen und eine der beiden "nicht gearmten" Positionen mit dem Beeper belegen. Aber auch dafür musst du erst den Mixer der dx6 verstehen.
Ach ja: bei der Wahl deines Arm-Schalters solltest du dran denken, dass es an einer Stelle ist, wo die ihn schnell blind erreichen kannst, damit du im Zweifel schnell disarmen kannst (kleinere Kopter: zum Schutz der Motoren; größere Kopter: zum Schutz von Allem außen rum vor den Rotoren).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten