Nurflügler Kaufempfehlung: Wipeout oder Caipirinha

Hallo an alle,
ich habe mir vor einen FPV Nuri zusammen zu basteln, kann mich jedoch nicht zwischen den oberen 2 Modellen so richtig entscheiden.
Welchem der beiden findet ihr persönlich besser und wieso?
Welche Vorteile/Nachteile hat der Wipeout/Caipirinha abgesehen vom Preis und dass beim Wipeout die Teile für Sender, Akku etc. nicht schon ausgefräst sind? Wie schnibbel ich den da am besten die Löcher, stell ich mir schwierig vor.
Grüße Louis

hover

Erfahrener Benutzer
Hallo, also ich gehe mal auf Wipeout vs Caipirinha ein. Ich war genau an Deiner Stelle vor zwei Jahren, habe mir den Caipirinha geholt, gebaut (easy in ein paar Stunden) und geflogen. Nachteil ist halt, dass Du für ein gutes CoG etc wahrscheinlich eh neue Löcher schneiden musst. Damals gab es nur das 2s Setup, welches echt lahm ist. Mein Rekord waren 6km in eine Richtung, wobei ich es mit ein wenig Gegenwind kaum mehr zurückgeschafft habe. Also 2s ist echt langsam und bei starkem Gegenwind bewegst Du Dich keinen Meter vorwärts. Ebenso ist ein brauchbares GoPro Video nur an einem KOMPLETT windstillgen Tag möglich, also wenn Du viel filmen möchtest und es danach auch als Video online stellst, kann ich unterm Strich eher vom Caipirinha abraten. Das 3s Setup ist in Summe zwar etwas stärker, aber hat trotzdem noch immer die ganzen Schwächen.
Hier das stabilste Video von Rund 50 flügen von mir, in dem Tal war es damals komplett windstill: https://www.youtube.com/watch?v=73EypQA1TWk

Nun zum Wipeout, der Bau ist wirklich sehr aufwändig wenn Du noch nicht viel Erfahrung beim Modellbau hast. Du wirst Dir wahrscheinlich auch einige Werkzeuge kaufen müssen. Wir haben uns vor nem halben Jahr 3 Wipeouts zusammen gebaut und hatten trotz Erfahrung einige Hindernisse. Aber unterm Strich: machbar ist alles.
Vom Preis ist der Wipeout natürlich etwas teurer aber dafür ist er ein echt brauchbares Modell. Mit dem stock Setup fliegt er ewig, bis zu 30min trotz viel Gas und das GoPro Video ist meistens brauchbar. Natürlich gegen meinen ZII kommt er nicht an, mit dem bin ich in 1 Minute auf nem 2km hohen Berg (etwas übertrieben, aber so kommts mir halt vor ^^). Mit Wipeout braucht man die 3-4fache Zeit.
Fazit: Wipeout wenn Du Zeit und Lust hast zu bauen (Werkzeuge werden alle im Handbuch genannt. Heißdrahtschneider für die "Löcher"). Caipirinha als FPV Parkflyer.
Aja zuverlässiger ist der Wipeout mit dem stock Setup natürlich auch 10x mehr als der Caiprinha.
Hier noch ein nettes Wipeout Video von mir :) da möchte man gar nicht erst langen, einfach nur fliegen fliegen fliegen
https://www.youtube.com/watch?v=po7EVj6Z4do

Zuletzt bearbeitet:

Blamer

Erfahrener Benutzer
Den Bashy habe ich mir in der 1,1m- Version gebaut und bin mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Es ist ein schnelles Modell das günstig aufgebaut werden kann. Mit den 8Ah- Multistar Akkus sind Flugzeiten von über 60min zu schaffen. Für einen Anfänger ist das Modell nur bedingt zu empfehlen, da Erfahrungen im Bau von Nuris vorhanden sein sollte.

Für den Einstieg kann ich den FX61 von Zeta sehr empfehlen. Die Flugeigenschaften sind sehr gut und man hat sehr viel Platz im Rumpf für alle Komponenten. Das Modell läßt sich problemlos bei wenig und sehr viel Wind fliegen. Wenn alle Wipeouts am Boden sind, weil der Wind zu stark ist, kann ich damit immer noch fliegen...

Der Bashy ist denke ich etwas zu kompliziert. Was du da über den Wipeout erzählst hört sich einiges besser an als das über den Caipi :) die Anleitung soll ja sehr ausführlich sein, von daher denke ich, dass ich das schon irgendwie hinbekommen werde, auch wenn's davor nur Kopter waren. Basteln gefällt mir generell ;)
Blamer, Nuris ohne Rumpf sehen hübscher aus, finde ich :) wie sieht es mit der Crashresistenz aus? Ich möchte auch nicht viel Geld mit upgrades ausgeben, lieber gleich das etwas teurere..

FPV1

Banggood

Oben Unten