Nurflügler möglichst einfach bauen?

#1
Hallo!

Kurze Frage an diejenigen von euch, die bereits mehrere Nurimodelle gebaut haben:

Welcher Nuri lässt sich am einfachsten bauen? Welcher verzeiht einen Fehler?

Diejenigen, die mit der Frage aus welchen Gründen auch immer nichts anfangen können - einfach mal nicht antworten.

Einen schönen Abend aus Bremen!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Vorrausgesetzt der Fehler wird nicht am Schwerpunkt begangen kann ich zum No.1 oder dem neuen Bluntnose No.1 raten. Da sind die Ruder schon dran das kann für den Anfang ganz hilfreich sein, auch die Versteifung sind schnell und einfach eingebaut.
Grobe Fehler beim "schnitzen" und beim kleckern vom Kleber können schnell mit schwarzem Edding behoben werden ;)
 
#3
Der war schon in der engeren Auswahl. Aber müssen die Ruder nicht separat laminiert werden und somit eh abgetrennt werden?

Ja, :) ich bin Anfänger.

Eigentlich kommen eh nur drei zur Auswahl. Der KM FPV, eben der No.1 und der von Joost. Reizen würde mich auch der Zephyr, scheint in Deutschland aber kaum auffindbar zu sein.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
wenn du den nuri komplett selbstbauen möchtest bau dir den dizzy bird aus depron. den kannst auch lamineren wenn du wilsst, geht aber auch ohne und verzeiht einiges und wenndu mal nen neuen brauchst ist dieser in wenigen stunden für wenige euro gebastelt.
sonst kann ich die von küstenflieger empfehlen: hab den nuri xxs und der ist wirklich nicht hin zu kriegen =)
ich würde aber mit dem dizzy anfangen um einige erfahrungen für wenig geld mit nuris zu sammeln und dann kannst du ja gleich den Zephyr bauen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Ich persönlich finde, dass nach einigem Einlesen hier im Forum der Nuri-Bau eigentlich kein großes Hexenwerk ist... auch wenn man nur die beiden Flügelhälften und Balsaruder hat... ist ja immer dasselbe:

1) Flächen zusammenkleben
2) Holme beidseitig einkleben
3) Strappingtape (bei Bedarf)
4) Servos platzieren und Platz dafür schaffen
4) Laminieren
5) Winglets laminieren und dranbeppen
6) Ruder laminieren und anscharnieren
7) restliches Einbauzeug mit Gewebeband aufkleben und den passenden Schwerpunkt suchen
8) Akkus + ausgewählte wenige Teile sauber einbauen, also entsprechende Einschnitte machen
9) Testflug und schauen ob der Schwerpunkt passt
10) Alle Teile sauber verlegen und schön machen
11) Fertig :)

So finde ich es persönlich optimal. Man kann natürlich auch die Einschnitte vorher machen und drüber laminieren, aber da hat es bei mir am Ende dann doch wieder nicht gepasst.

Alles andere sind Feinheiten, die aber nicht den Flieger unfliegbar machen sollten. Ganz stark empfehlen würde ich den Kauf eines dieser Lötkolben, bei denen man einen entsprechend gebogenen Draht einschrauben... das macht das Arbeiten viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Der Lötkolben wird sicher angeschafft.

Mit dem Dizzy Bird Bau hab ich bereits Erfahrungen sammeln können. Mittlerweile klappt das ganz gut.

Ok, FALLS der Bau im Gründe immer der Gleiche ist, dann stell ich meine Frage nochmal anders: Welcher Nuri ist von seinen Flugeigenschaften für einen Anfänger am besten geeignet? Oder gibt's da auch keine Unterschiede?
Irgendwo müssen ja welche sein, sonst würde der einen nicht auf Joost bzw. Küstenflieger etc. schwören.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Da kann Rene am besten was dazu sagen... ich persönlich würde mal schätzen, dass die Unterschiede eher marginal sind... Und man entscheidet sich halt irgendwann für einen, und ist mit dem dann wenn er fertig ist zufrieden. Das wird dann im Forum gepostet :) Nur die wenigsten vergleichen wirklich mehrere miteinander und können gut vergleichen. Es bleibt halt auch immer die Unsicherheit, dass man dann doch bei der Ruderanlenkung etwas minimal anders gemacht hat, und das dann für die Unterschiede verantwortlich sein könnte.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Ok, FALLS der Bau im Gründe immer der Gleiche ist, dann stell ich meine Frage nochmal anders: Welcher Nuri ist von seinen Flugeigenschaften für einen Anfänger am besten geeignet? Oder gibt's da auch keine Unterschiede?
Irgendwo müssen ja welche sein, sonst würde der einen nicht auf Joost bzw. Küstenflieger etc. schwören.
Der FPV-Wing-X hat im Unterschied zu den anderen eine größere Profiltiefe. Daher sinkt die Flächenbelastung bzw. man kann mehr Gewicht zuladen. Auch sind in der Standardversion die Flächen mit Rohren verstärkt. Alternativ kann er auch ohne Rohrausschnitte bestellt werden um ihn so wie den No.1 mit Rundstäben zu verstärken (habe ich gerade bei einem FWX 1,5m für mich gemacht und es scheint sich recht gut zu bewähren).

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hatte gestern mal die erste Gelegenheit den FWX und den Bluntnose No.1 hintereinander zu fliegen.

Genaueres kommt dann im großen "Nuri-Vergleich" mit den anderen.
Geflogen wurde mit gleichem Motor, gleicher Luftschraube und gleichen Akkus, das Gewicht ist bis auf 38gr. ebenfalls gleich.
Der FWX segelt sehr gut, lange ausgedehnte Runden mit minimal Gas gehen ewig. Im direkten Vergleich ist er aber nicht so schnell wie der No.1. Er ist etwas agiler und hat mehr Durchzug, segelt dafür nicht ganz so gut. Woran aber laut Telefish schon gearbeitet wurde.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#10
Hi.

Die Frage ist,ob du den Nuri für FPV nutzen möchtest, oder halt nur zum normalen fliegen.

Preiswerte Kerne gibt es hier. http://www.epp-modelle.de/

Die Nuris sind ca 120cm groß. Fliegen tue ich davon den Zackcombat,Zackspeed und Pluto.
Für mehr Spannweite gibt es noch nette Zwischenstücke unter Zubehör. Die Schneidequali ist ganz ok(meist muß man 1x mit 220er Papier ein paar Fäden wegschleifen,dauert 5 min) und der Preis unschlagbar.
Beim Zackcombat,dieser hat ein dickes Profil,brauchst du außer Strappingtape keine Verstärkung und der fliegt gemütlicher als der Zackspeed. Als Ruder steht in der Bauanleitung ein 3mm Balsabrett, man kann natürlich auch fertige Endleisten nutzen. Was ich gemacht habe.

Der Zackspeed, ist nicht nur deutlich schneller, sondern segelt auch erheblich besser, aufgrund des dünneren Profils.

Zum Antrieb kann ich dir nichts sagen, weil ich meine Nuris hier an den Abraumhalden fliege. Den Speed mit 8mm cfk Holm und Ballastkammer,Ruder mit Cfk Gewebe verstärkt und DS tauglich.

mfg Ralf.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe den FWX 1,80 jetzt schon 2 mal gebaut. Einmal mit der standard Steckung und einmal als Vollmaterial mit Verstrebung alla No.1.

Ich persönlich finde das der FWX vollmaterial mit Verstrebung ala No.1 bedeutend einfacher zu bauen ist, da keine Steckung gebaut werden muss.

Nur so als Tipp am Rande.

Den ZII würde ich persönlich nicht nehmen, da ich gerade die Unzerstörbarkeit von EPP sehr zu schätzen gelernt habe.



MfG Michael
 
#12
Ok, vielen Dank erst einmal für eure Erfahrungen und Berichte!
René, wann kann man denn mit dem großen Nuri Vergleichstest rechnen?
Der Zephyr ist nun definitiv raus. Bleiben der FWX, der KM und der No.1
Werde mal in mich gehen und dann aus dem Gefühl heraus entscheiden. Aber so viel sei verraten, einen Tendenz gibt es ;-)
 

remora

Erfahrener Benutzer
#13
Hi.


Beim Zackcombat,dieser hat ein dickes Profil,brauchst du außer Strappingtape keine Verstärkung und der fliegt gemütlicher als der Zackspeed. Als Ruder steht in der Bauanleitung ein 3mm Balsabrett, man kann natürlich auch fertige Endleisten nutzen. Was ich gemacht habe.

Der Zackspeed, ist nicht nur deutlich schneller, sondern segelt auch erheblich besser, aufgrund des dünneren Profils.

Zum Antrieb kann ich dir nichts sagen, weil ich meine Nuris hier an den Abraumhalden fliege. Den Speed mit 8mm cfk Holm und Ballastkammer,Ruder mit Cfk Gewebe verstärkt und DS tauglich.

mfg Ralf.
Was für nen Antrieb hast Du Deinem Zackspeed verpasst? Ich müsste meinen mal aufrüsten, weil unbefriedigend...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#16
KM hat schon eine Balsaleiste als Ruder, das ist ein Vorteil. Allerdings habe ich gehört soll er beim Langsamflug oft abschmieren. Kann das jemand bestätigen?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
KM hat schon eine Balsaleiste als Ruder, das ist ein Vorteil. Allerdings habe ich gehört soll er beim Langsamflug oft abschmieren. Kann das jemand bestätigen?
Ist beim No.1 auch dabei. Ich finde sie beim KM nur zu kurz. Sie müssten wie bei den anderen über die gesamte Länge gehen. Hat aber keinen Einfluss auf die "Funktion"
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#19

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
Der alte KM hat bei mir bis 180km/h gehalten mehr habe ich nicht geschafft. ich hatte nie Probleme mit der Festigkeit.
Kommt halt immer darauf wie er gebaut wird.
 
FPV1

Banggood

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