Nurflügler "Verpacken"

Einherjer

CA Aktivierer
#1
Hallo
Vor mir liegt nun ein gebrauchter FWX 1,80m der darauf wartet wieder in die Luft zu dürfen. Dabei möchte ich ihm natürlich helfen nur muss ich noch ein bisschen an ihm operieren.

Als erstes kommt die alte Folie runter - was sehr leicht geht - aber neue sollte ja auch wieder drauf und halten sollte sie ja auch ... darum frage ich mich:

Wie und was nehme ich dafür?

Manche nehmen Strappingtapes und Packetband, andere Oracover, wieder andere Laminierfolie ... 75µ oder 100µ oder sogar beides?

Aber eine richtige Tendenz kann ich nicht richtig erkennen?!

Was ich jetzt machen würde:

Tragfläche mit UHUpor + Strappingtapes "Kreuzweiße" direkt aufbringen - auch die "Ruderscharniere" damit machen
Danach mit UHUpor und "Light"Laminierfolie (aus dem Bürobedarf? A4?) einschweißen.

Lieg ich da richtig oder geht das in die Hose?

Liebe grüße Johannes
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Also meine Meinung dazu ist:

Entweder Uhu Por und Tape. (Strape zum verstärken und dann buntes komplett drüber)

Oder kein Strape (ist dann überflüssig) und 75µ oder wenn es sehr fest werden soll 125µ Laminierfolie drauf. Wenn du die Fläche vorher schleifst, so dass das EPP einen leichten Flaum bildet hält die auch besser.

Die Ruder würde ich in beiden Fällen mit Strape anscharnieren.

Die Folie aus dem Bürobedarf ist meist auch 75-80µ und in kleinen Bögen A3 oder A4. Von der Rolle bekommt man eine schönere Oberfläche.

Grüße Helmut
 

Einherjer

CA Aktivierer
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem PackBand finde ich von der Optik her etwas besser, da man die hässliche Schaum/PU Oberfläche nicht mehr sieht.
Klebe ich dann einfach mit buntem, selbstklebendem Klebeband auf die mit UHUpor bestrichene Fläche? Von vorne nach hinten? Mehrlagig? Habe ich da nachteile zum Laminieren wegen den Kanten?

Entschuldigung wegen den vielen Fragen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Laminierfolie bringt mehr Festigkeit und Steifigkeit in die Fläche. Du hast mit dem Tape an jeder Kante eine kleine Ablösung. Allerdings haben wir es noch nie direkt verglichen ob es einen großen Unterschied von der Aerodynamik her macht.

Grüße Helmut
 

Einherjer

CA Aktivierer
#5
Prima - werd mich nächste Woche in Karlsruhe mal umschaun was ich wo bekomm.
Vom Arbeitsaufwand ist Tapen auch unkomplizierter als Laminieren nehm ich an?!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Das nimmt sich nicht viel.

Ich mach normal ungern Werbung, aber Laminierfolie gibt's bei mir im Shop. Glaube kaum, dass du es in Karlsruhe bekommst.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Johannes,

habe dir dies bezüglich ja auch schon per PN geschrieben. Ich würde auch zur Lamminierfolie greifen. Habe bei meinem aktuellsten Flieger 125er verwendet. Einfach eine ganze Bahn auf den Flieger gelegt und mit dem Bügeleisen drüber, dass ging bei mir sehr fix und ich habe auch kaum Dellen oder Blattern.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#9
Werds so machen - ein gut sortierter Modellbaushop im Netz hat gerade meine Bestellung erhalten ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
wo wir schon mal beim tapen sind:

Was am besten nehmen zum anscharnieren der ruder ? Bei meinem ersten Nuri hab ich Glasfasertape genommen was sich nach einem Jahr aufgelöst hat (ist komplett hart und bröckelig geworden) wollte es jetzt mal mit so durchsichtigem Tesa Paketband versuchen hält das auf dauer ?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Das wird wohl einreisen. Ich empfehle trotzdem die Strape Variante. Zur Not muss man das eben einmal im Jahr ersetzen.

Grüße Helmut
 

Einherjer

CA Aktivierer
#12
Sollte man vor dem laminieren die Oberfläche mit Kleber behandeln?
3M77 oder UHUpor? (UHUpor hab ich da) oder gleich auf die angeschliffene Fläche Bügeln? 120 grad?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#13
Nabazul hat gesagt.:
wo wir schon mal beim tapen sind:

Was am besten nehmen zum anscharnieren der ruder ? Bei meinem ersten Nuri hab ich Glasfasertape genommen was sich nach einem Jahr aufgelöst hat (ist komplett hart und bröckelig geworden) wollte es jetzt mal mit so durchsichtigem Tesa Paketband versuchen hält das auf dauer ?
Das GFK-Tape ist, wie einige andere weiche Kunststoffverbünde, verhältnismäßig lichtempfindlich. Wenn Du das Strape nicht direkt der Sonne aussetzt, sondern nochmal mit nem Oracal o.ä. überklebst, hält es deutlich länger die Konsistenz.
Habe nebeneinander auf dem gleichen Flieger 6 Monate Lebensdauer bei 'Sonnensichtigkeit' und >2 Jahre unter Abdeckung erlebt.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#14
Nabazul hat gesagt.:
wo wir schon mal beim tapen sind:

Was am besten nehmen zum anscharnieren der ruder ? Bei meinem ersten Nuri hab ich Glasfasertape genommen was sich nach einem Jahr aufgelöst hat (ist komplett hart und bröckelig geworden) wollte es jetzt mal mit so durchsichtigem Tesa Paketband versuchen hält das auf dauer ?
Was ich dir empfehlen kann ist das Klebeband von 3M Superbond 369. Hält super auf EPP, Nachteil, dass Ding ist nicht gerade günstig. Hat aber keine Verstärkungen oder sonstiges intergriert.

Zum laminieren:

Ich würde es vorher mit 3m90 einsprühen, warten bis es kurz vor trocken ist und dann bebügeln, ca. 130C°

Gruss
Olivier
 

Einherjer

CA Aktivierer
#16
Zum anscharnieren der Ruder wird häufig Strape genommen was sich ja mit der zeit gern ablöst - gibts da anderes gutes Band?
 
FPV1

Banggood

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