Nuri für Flächeneinsteiger?

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen!

Nach einigen Coptern möchte ich mir demnächst gerne mal einen Nuri für FPV per GoPro bauen. Flächenerfahrungen habe ich sehr wenige, hatte vor längerer Zeit mal einen EasyStar.

Nun die Frage an die Flächenflieger:
Würde sich der Phantom von Hobbyking für mich eignen? Ich dachte an das Set inklusive der 9g Servos, Motor und Propeller.

Danke und Grüße,
Sven
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
muss es ein Nuri sein (z.B. wegen der Transportabilität)?
Generell sind die meisten konventionellen Flugmodelle einfacher zu beherrschen und verzeihen Fehler deutlich gutmütiger.
Ich würde dir daher eher zu Zweiterem raten...
Was die Flugleistung und das Handling angeht: WIE willst du fliegen? (Schnell, weit, wendig, gemütlich, ...?)
(Nicht das mich jemand falsch versteht: Nuris haben selbstverstänlich auch Punkte, in denen sie konventionellen Entwürfen überlegen sind)
 

sct

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich jetzt schnell sage, dann passt es natürlich wenig zu meinen derzeitigen Erfahrungen mit Flächen. Dennoch ist das mein Ziel. Weit und gemütlich komme ich mit meinen Coptern. Ein Nuri muss es nicht zwingend sein, hat im Bezug auf die Geschwindigkeit aber ja Vorteile, oder?

Die Transportabilität ist zweitrangig, sollte aber in meinen Passat Kombi passen.

edit: ich habe mich mit jemandem aus einem Verein verabredet, er wird mit die Basics zeigen. Ich muss also nicht alleine lernen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#4
Da du Unterstützung hast passt der Phantom von HK sicherlich so lange du ihn leicht hälst. Also: Erstmal auf Sicht mit dem Stock-Setup von Hobbyking und leichtem Lipo starten dann müsste er auch schön langsam gehen und du kannst gut reinkommen.

Lass ihn am besten von Kollegen aus dem Verein einfliegen - das ist die größte Hürde für den Nuri-Einstieg.


Wenn du ihn dann sehr gut unter Kontrolle hastkannst du ihn mit FPV-Kram ausstatten und damit schwerer machen. Dann will er aber nuritypisch schneller geflogen werden, speziell durch die Kurven.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Antworten. Wahrscheinlich fahre ich Donnerstag Abend mit auf den Platz, dann schaue ich mir das erstmal an und entscheide mich danach. Im Vergleich zu Coptern sind die Flieger ja verhältnismäßig günstig. Vielleicht versuche ich mich zunächst am Bixler...
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab am Anfang nur Helis (T-Rex 450, Blade MSR) geflogen und anschließend einen Quadrocopter. Im Anschluss hab ich mir einen KnurrusMaximus selbst gebaut. Vor dem Erstflug des Nuris hab ich ein paar mal im Simulator geübt...bei mir hat es mit dem Nuri dann keine Probleme gegeben.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#7
Mit Bixler und co kannst du nichts falsch machen.
Ich kann dir auch sehr die Twinstar-II ans Herz legen; das Bauen macht Spaß, beim Fliegen macht sie fast alles mit und bleibt dabei trotzdem gutmütig. Man kann sie mit dem richtigen Setup auch recht schnell fliegen. (Allerdings muss man gleich beim Bau Platz für alle Komponenten schaffen)
Da du Unterstützung beim Flächenflug bekommst, könntest du natürlich auch mit einem Nuri direkt einsteigen.
Der HK Phantom ist da sicherlich eine gute Wahl (das Bauen ist etwas leichter, als bei den EPP Nuris), oder ein Modell von Modellbau Joost. Beide fliegen sich super.
Der Start mit Nuris ist und bleibt hald immer etwas heikler als beim konventionellen Modellen, aber das kann man üben. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten