OP Revolution(Copter) über Oplink fernsteuern

Hallo zusammen,

folgendes Bild zeigt was ich machen will :

Den Copter mit dem OPlink fernsteuern und obendrein noch Telemetriedaten bekommen.
Die in Deutschland erlaubten 10mW sind natürlich nur für die Wohnstube geeignet.
Trotzdem will ich das mal versuchen.
Das Bild ist schon mal ne gute Hilfe wie die Sache zu verdrahten ist.
Allerdings fehlen noch Details.
Folgende Fragen habe ich :
1.Wie genau muss denn das PPM Signal für den Flexiport des OPlinks aussehen.
Also Amplitude ist klar (3,3Volt, möglich sollen wohl auch 5Volt sein ?)aber wierum sollen
jetzt die Impulse gerichtet sein , nach unten oder nach oben (invertiert oder nicht invertiert)?
Ich denke mal diess ist sehr wichtig für die interne MCU damit das Ganze auch funktioniert.
Das allmächtige Google hat mir dazu nichts konkretes ausgespuckt und das Wiki von OP
leider auch nicht.

2.In der GCS Software gibt es unter /Hardware ein Konfiguration der USB HID Funktion die da lautet
"RCTransmitter" . Was genau bedeutet diese Einstellung , was bewirkt sie ?

Schönes WE noch
-iswestija-

carbo

Erfahrener Benutzer
zu 1) Hab das vor langer Zeit mal gemacht und dabei den Flexiport ohne Umwege an die Pins im Schacht des Senders (Taranis, mglw. war's auch noch die 9X) angeschlossen.

Hi carbo,
ok , inzwischen habe ich es auch hin bekommen , Impulse sind bei mir jetzt nach unten gerichtet.
Die DX6i hat auch die Impulse nach unten gerichtet und das richtige Level.
Und es funktioniert jetzt alles , super Teil dieses OP Revolution.
Weisst du vieleicht eine Antwort zu Frage Nummer 2 ?
Jetzt ist noch eine dritte Frage zur GCS aufgetaucht.
Man kann anscheinend auch ein OSD an den Controller anschliessen.
Ein sogenanntes OsdHK kann man auswählen . Es ist doch ein OSD gemeint oder ?
Die Frage ist nur wo bekommt man das her , eine grobe Googlesuche hat nichts konkretes ergeben.
Ist mit dem Zusatz ***HK etwa Hobbyking gemeint ?

carbo

Erfahrener Benutzer
OSD ist einfach. Osdhk ist eine Altlast, vergessen. Besorg dir ein MicroMinimosd und folge dieser Anleitung (leider nicht mehr online...)

Hardware configuration required:

FlexIO pin 7 (TX) -> MinimOSD pin 4 (RX)
FlexIO pin 8 (RX) -> MinimOSD pin 5 (TX)
FlexIO pin 9 (DTR) -> MinimOSD pin 6 (DTR)

Instructions for MinOPOSD upgrade:

1. Power only from USB.
2. On the GCS Hw Settings tab set USB VCP Function to ComBridge.
3. Set Receiver Port to ComBridge.
4. Click Save.
5. Unplug USB.
6. Apply battery power.
7. Plug in USB.
8. Launch MinimOSD-Extra Config Tool available at https://code.google.com/p/minimosd-extra/downloads/list.
9. Select Options->Update Firmware... and select the attached hex file.
10. Select Options->Update Charset... and select the attached mcm file.
(11. Select File->Open OSD file... and select the attached osd file. - stell selbst ein)
12. Remove power.
13. Set Receiver Port to Telemetry. (bzw. ppm+telemetry wenn der Empfänger per PPM angeschlossen ist. PWM/Einzelleitungen gehen dann natürlich nicht)
14. Set USB VCP Function to Disabled.
15. Unplug USB.

Anhang anzeigen OP-1904 15.05.zip

RCTransmitter: Hab mich erkundigt, es wird vermutet dass man darüber den Sender als Joystick an den PC durchreichen könnte. Ob das stimmt und funktioniert und wie's gegebenenfalls genau geht weiß ich nicht.

Moin carbo,

danke für die ausführlichen Infos.
Die beiden Teile (MicroMinimOSD und FTDI-Adapter)habe ich soeben in der guten alten "Bucht" geordert.
Werde mich nochmal melden wie das ausgeht.

Gruß
-iswestija-

Hi carbo,

ich habe jetzt das neue MicroMinimOSD instaliert und , nach deiner Beschreibung ohne den FTDI Programmer, konfiguriert.
Das hat alles super geklappt dank deiner Infos und Datei.
Wie ich aber auf mein FPV Monitor feststellen musste wurden mir zwar das OSD gezeigt aber , z.B. der Horizont, ändert sich überhaupt nicht wenn ich den Copter kippe.
Ebenso alle anderen Daten.
Wenn ich das richtig verstehe ist der Anschluss des MicroMinimOSD auch nur am Receiverport möglich da ja die DTR Leitung anscheinend notwendig ist.
Das würde die Sache natürlich stark einschränken.
Oder braucht man die nur zum Konfigurieren ?
Es ist wie verhext , ich bekomme einfach kein funktionierendes OSD hin.
Hast du vieleicht noch ein Tip für mich ?

Gruß
-iswestija-

carbo

Erfahrener Benutzer
DTR braucht man nur zum Konfigurieren, einfach als Anzeige geht auch am Main oder Flexi. Hast du gleichzeitig das Oplink aktiviert? Es gibt wohl einen Bug, dass nämlich das OSD nicht mehr aktualisiert wird, wenn die Oplink-Verbindung abreißt. Außerdem muss glaube ich gearmt sein und Attitude grün.
War vorhin mit meinem Copter draußen, hat funktioniert.

Moin carbo,

habe alle deine Tips befolgt jedoch ohne Erfolg.
Ich habe jetzt nochmal von vorn mit der Konfiguration des MicrominimOSD begonnen.
Dabei hatte ich ganz vergessen zu erwähnen dass das Charset File in deiner zip Datei einfach nicht hochzuladen geht.
Der Uploadingprozess beginnt ganz normal und nach etwa 2/3 grüner Balken bleibt dieser Prozess eifach stehen.
Ich kann dann nur noch das Configtool gewaltmässig schliessen da es nicht mehr reagiert.
Vieleicht liegt ja da der "Hase im Pfeffer".
Ich werde mal ein andres Charset File probieren aber ich fürchte es muss zur Firmware passen.
Wie wichtig ist denn dieses Charset File überhaupt ?

Gruß
-iswestija-

carbo

Erfahrener Benutzer
Vielleicht findest du hier etwas https://code.google.com/p/minoposd/

Das ist die ursprüngliche FW für OP+Minimosd. Die Firmware dort müsste veraltet sein, aber es gibt ein Wiki mit Anleitung.

Charset: ICh meine, wenn das Charset nicht stimmt hätte man komische Zeichen auf dem OSD, aber man würde immerhin was sehen. Wenn du's über Revo konfigurieren kannst, sollte die Verkabelung passen. Telemetry und 57k hast du eingestellt?

Also erst hatte ich immer 38400 eingestellt.
Da waren alle konfigurierten Daten auf dem Monitor zu sehen, nur eben ohne Veränderung.
Wenn ich jetzt 56700 einstelle kommt auf mein Schirm folgender Text :

"Setup Screen" und eine Zeile drunter "UAVtalk aktive"

Wenn ich dann mein Sender mit OPlink einschalte ändert sich die zweite Zeile in :

"Battery Warning 25.0V"

Diese 25,0V werden dabei runter gezählt bis auf null und dann springt es wieder auf 25,0V.
Wenn ich dann den Sender wieder ausschalte bleibt die Zahl so stehen.
Was hat das nun wieder zu bedeuten ?
Ansonsten sind keine weiteren Telemetrie Daten zu sehen.

carbo

Erfahrener Benutzer
Das klingt doch schon mal gut. Hast du den osd-screen mit dem config tool eingerichtet?

Dass der Screen einfriert wenn du oplink ausschaltest würde ja zum oben beschriebenen Bug passen. Den kann man wohl umgehen, indem nicht wie üblich das Bodenmodem, sondern das Revo als Coordinator eingerichtet wird. Habs bei mir bisher nur eingestellt, bin aber noch nicht geflogen.

So , mein OSD geht jetzt.
Knackpunkt war im ConfigTool /Config/ "Warnings Auto Panel Switch" musste ich disablen.
Mit carbo seinen Files , das funzt.
Danke nochmal.

Gruß
-iswestija-

Hier zu wollte ich einmal ein paar generelle Fragen stellen über cc3d revo und op link, da ihr euch ziemlich gut auszukennen scheint:
1.Wenn ich den Copter über den OPlink steuere, muss dazu eine verbindung vom OPlink zum PC bestehen?
2.Kann ich, wenn ich den Copter über OPlink steuere am cc3d oder sonst wo einen PWM Ausgang abgreifen um mit meiner Funke Sachen wie z.B. ein Gimbal zu steuern.
3.Ist es möglich ein OSD und OPlink gleichzeitig zu verwenden?
4.Wie groß ist die Reichweite des OPlinks, da es sich hierbei ja um ein UHF-System handelt?
5.Kann die cc3d revo die Akkuspannung messen, ohne zusätzliche Sensoren?

Danke!

carbo

Erfahrener Benutzer
1) Wenn das Oplink als Sender an die Fernsteuerung angeschlossen ist? Nein, muss nicht. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, Telemetrie und Funksteuerung gemeinsam zu übertragen. Ich selber habe das Oplink als Fernsteuerung nur mal ausprobiert, aber nie ernsthaft genutzt.

2) Ja :D https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/Adding+a+buzzer+to+Multirotor+frame - sollte auch für Gimbal funktionieren, dann eben mit Poti statt Switch.

3) Mit neuerer Firmware _müsste_ es gehen. Es gab mal die Einschränkung auf einen Telemetriestrom, aber ich meine das wurde behoben.

4) Das hängt schwer davon ab ob du es auf legale 10 mW kastrierst oder 100 mW zulässt. Ich weiß es nicht und verlasse mich lieber auf 2.4 GHz.

5) Das CC3D nicht, das Revo schon. Du brauchst nur einen Spannungsteiler auf maximal 3.3 V.

Ich möchte dem @carbo, als unermüdlichen Helfer , noch etwas hinzufügen :

zu 1. ) kann ich nur zustimmen , selbst probiert.

zu 2. ) noch nich probiert aber ich denke auch dass das geht.
Die Revo hat ja 6 Ausgänge wovon 4 für die Motoren sind.
Wenn man die anderen 2 auch schon belegt hat bliebe noch der breite Flexi I/O Port.
Da kann man auch noch 2 PWM Ausgänge rauszaubern wenn man den Port entsprechend konfiguriert.

zu 3. ) bei mir wird der Telemetriestrom ins Videosignal gemischt und geht zum Videosender.
OPlink ist dazu bei mir nicht nötig.

zu 4. ) Ja, man kann beim OPlink die Sendeleistung auf 10mW reduzieren (OPlink Setup).
Aber , so glaube ich, ist man damit immer noch nicht legal weil die 433MHz eben für Flugmodellfunk
in Deutschland nicht freigegeben ist , soweit ich gelesen habe .
Bei gleicher Sendeleistung der beiden Frequenzen (433MHz und 2,4GHz) und freier Sicht zum Modell
würde ich behaupten dass die Reichweite ähnlich ist.
Der Vorteil von 433MHz ist eben bei Hindernissen (Gebäuden , Bäume .... ) da die die hohe Frequenz
von 2,4GHz hier leicht absorbiert wird und dann eben mit der niedrigeren Frequenz eine höhere
Reichweite erzielt werden kann.Dürfte nur interessant für FPV Flieger sein.

zu 5. )hier noch ein passender Link :
https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/Configure+a+Current-Voltage+sensor

Gruß
-iswestija-

Das sind ja gute Nachrichten, danke für eure Hilfe.
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Steuerung mit dem op link um meinen relativ teuer multiplex Empfänger zu ersetzen und diesen für andere Modelle zu verwenden.

FPV1

Banggood

Oben Unten