openpilot PID tuning. ich weis nicht mehr weiter...

hermslein

Neuer Benutzer
hallo zusammen

ich werd irgendwie nicht mehr schlau aus dem pid tuning...

mein model:
china cfk quad 250
motoren e-max 2204-2300
regler e-max 12a
probs 5030 gemfan
board cc3d (um -90° mittig eingebaut)
akku 1300 nano-tech

so, nun zu meinem problem.
ich habe mit dem wizzard alles eingelernt. mit der blackout mini voreinstellung ging im atti modus
bis auf ein klein wenig wobbeln alles gut.
hab dann alles weitere im rate modus erflogen. zu erst mit den P anteilen auf roll und pitch soweit
runter, bis er nicht mehr nachwippte und auch kein wobbeln mehr hatte.
dann I anteile auf beiden achsen soweit runter bis er fast nicht mehr auslevelt.
hier liegt denke ich mein problem?! die werte sind schon ziemlich niedrig...
im speedflug bäumt er beim abbremsen oft tierisch auf und hat so seine eigenheiten.
das thrust pid scaling hab ich mal deaktiviert. bei voll gas zieht er dann im vorwärtsflug mit der nase
ab und zu richtung boden.
evtl. habt ihr an tip für mich?

lg hermann - der grad garkeinen spass am fliegen hat :-(

Anhänge

carbo

Erfahrener Benutzer
Ich habe es mir mit meinem ZMR250 (ebenfalls 2300 kv und 5030 (dreiblättrig, aber nur weil die rumlagen)) sehr einfach gemacht und im Wizard das Tuning von Roman (das dritte von unten, glaub ich) verwendet. Richtig geheizt bin ich noch nicht, aber soweit fliegt er eigentlich zufriedenstellend, sowohl mit 4S 1800 als auch mit 3S 1500. Allerdings Revo statt CC3D, das dürfte hier aber egal sein.

hermslein

Neuer Benutzer
ich probier auch mal ein aneres grundsetting aus. ich befürchte aber dass ich bei den pid werten wieder da lande wo ich grad bin.
im atti modus fliegt er sich traumhaft. auch im rate modus, solange ich hald nicht zu schnell werde...

Exec

Erfahrener Benutzer
Mein mehr oder weniger ZMR250 fliegt mit Taulabs, aber auch mit den Emax 2204 2300kV Motoren, allerdings mit HQ6030 Props.

Habe ein paar mal das autotune mit verschiedenen Settings getestet, und ein paar Ergebnisse inkl. der PIDs gepostet:
- http://forum.taulabs.org/viewtopic.php?f=17&t=268&start=80#p5502
- http://forum.taulabs.org/viewtopic.php?f=17&t=268&start=80#p5512
- http://forum.taulabs.org/viewtopic.php?f=17&t=268&start=80#p5569

Taulaubs und Openpilot haben ja eine gewisse Verwandtschaft/Ähnlichkeit, aber ich weiss jetzt nicht ob die PIDs zumindest für die Basis Flugmodi wie Rate oder Leveling wirklich austauschbar sind.
Oder ob auch da schon die Entwicklung so weit auseinader ist, das das nicht passt.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Roll I auf 350 und Nick I auf 600 und nochmal fliegen, da würd ich einsteigen beim Testen.

Mein Nick I ist auf 1200 und der P dafür nur um 390, bei racern ists erfahrungsgemäß nicht schlimm mal das I etwas auf zu drehen.

Gruß

hermslein

Neuer Benutzer
hab mal I roll auf 400 und nick auf 600 gestellt. dafür aber D runter auf 30 ! glaub dass hier zu viel war.
bin zwar jetzt nur vorm haus rumgedüst, aber jetzt bin ich glaube ich aufm richtigen weg. hoffentlich ;-)
ich werd berichten

goljator

Neuer Benutzer
Hallo hermslein,

vielen Dank für deine pid's. Ich hatte bis jetzt ständig Probleme das richtige Setting zu finden, hab deine Werte einfach blind eingegeben (mein Quad ist bis auf die Batterie komplett gleich) und das Ding läuft jetzt wie geschmiert! Echt der Hammer, DANKE!!

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Habe nen AGM/EMAX Nighthawk 250. Ich werde deine Werte auch mal auf ne Bank legen und beim nächsten Flug einfach mal testen=) Ich werde mal berichten wie es damit geht

Trio

Erfahrener Benutzer
Und, was ist daraus geworden? Ich habe mir die Werte leicht verstellt als ich TXPID angefangen habe gestern. Da ich jetzt wohl alles verstellt habe und nicht sicher bin welcher Parameter zurückgestellt werden sollte fange ich noch mal bei 0 an, aber mit einem anderen Preset. Werde dann noch mal versuchen hermslein PIDs zu auszuprobieren. Ich finde genug baubleiche Frames mit gleichen Motoren und Propeller Setup, mit den Werten von den anderen GCS Usern flog mein Quad schön, bis ich dran rumgefummelt habe:) Trial and Error.

FPV1

Banggood

Oben Unten