OpenTX Companion 2.2.0 externes PPM Modul Frame Länge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kreidler

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe eine X9D+ erst seit ein paar Tagen und gleich die 2.2.0 (ohne RC) aufgespielt. Dazu gibt es noch ein Multiplex HFMG3 Modul im Schacht. Das MPX-Modul soll laut Anleitung alle 16 Kanäle mit 21ms (bzw. 12 bei 14ms).

Also Modul eingebaut, im Sender aktiviert und die Vorgabe von 8 Kanälen übernommen. Rx gebunden soweit alles ok. Danach die Kanalzahl auf 16 hochgesetzt und bis jetzt mit 7-Kanal-Rx getestet und auch alles ok.

Companion 2.2.0 geöffnet, Daten ausgelesen. Die Einstellung Frame Länge wird dann mit 35,5ms angezeigt und ich habe keine Chance den Wert zu reduzieren. Erst wenn ich die Kanalanzahl auf 8 reduziere, die Bearbeitung schließe und wieder öffne, kann ich den Wert auf 21ms zurücksetzen.
Sobald aber die Kanalanzahl auf mehr als 8 erhöht wird springt die Anzeige der Frame Länge beim Verlassen des Feldes sofort wieder auf 35,5ms. Dieser Wert wird auch zurückübertragen. Falls ich aber in dem Dialog nichts ändere und zurückübertrage bleiben die 21ms im Sender erhalten.

Mache ich etwas falsch oder sollte dafür ein Fall bei Github geöffnet werden?

Gruß Matthias

Hallo Matthias

ein CPPM Signal benötig pro Kanal ca. 2 Millisekunden, dazu kommen noch ein paar Millisekunden zur Separierung der Frames.
Für 16 Kanäle braucht es also die 35,5 Millisekunden, daher kannst Du das nicht reduzieren.

Allerdings scheint mir das Verhalten der 2.2.0 bei der Eingabe doch etwas merkwürdig zu sein.
Bei der 2.1.9 kann ich sofort die Framezeit reduzieren, wenn ich die Kanalzahl reduziere.
Bei der 2.2.0 ist das Verhalten in der Tat etwas merkwürdig, offensichtlich muss man erst das Modell schließen und neu öffnen.

Das hat übrigens nichts mit der 14 bzw. 21 Millisekunden zu tun, mit der das M-Link Modul die Kanäle überträgt.

Gruß
Reinhardt

kreidler

Erfahrener Benutzer
Danke Reinhardt,
Ich hatte mich schon gewundert.
Dann mache ich mal ein Ticket auf und achte erst einmal selber auf die korrekte Einstellung. Sobald die ersten Kanäle funktionieren sollten ja auch die höheren gehen. Ich kann dort nur schwarz/weiss testen, da im oberen Bereich nur die Multiplex FLEXX Module werkeln an einem 4/9 bzw. 4/16 Empfänger.

Gruß Matthias

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten