Da die Widerstände direkt in der Stromversorgung sitzen werden, wäre eine schlechte Lötstelle tödlich fürs Modell.
Um ein bißchen Redundanz zu haben, stelle ich den Messwiderstand durch parallelschalten von größeren Werten her. Hier 33mΩ durch 3x100mΩ. Ich verzinne einen Streifen einer Streifenrasterplatine und eine Seite des R vor und lege einen Papierstreifen auf der anderen Seite unter. Dann wird die vorverzinnte Seite verlötet und anschließend die unverzinnte Seite, wobei die Kapillarwirkung das Lot in den (wodasPapierwar-) Spalt saugt. Mit einer normalen Lötspitze geht das einwandfrei.
Die Platine lasse ich so lang, dass das Kabel mechanisch an der Platine befestigt werden kann (Heißkleber o.ä. + Schrumpfschlauch) und so auf keinen Fall das Kabel an der Lötstelle oder auch in dem Bereich, wo Lötzinn in die Litze gesaugt wurde, bewegt werden kann. Die möglichst dünnen Messstrippen zum ADS kann man links oder rechts anlöten, wie es besser passt. Für Ströme >10A kann man dann zwei mal zwei Streifen nutzen. Es gibt aber sicher noch andere Methoden, den Shunt zu bauen.
Die Konfiguration von oXs ist mir auch noch nicht klar.
Mein ADS ist so konfiguriert, dass er zwischen A0 und A1 die Spannung vom Airspeedsensor (2048mV) misst. Zwischen A2 und A3 misst er die Spannung vom Shunt (also ADS_VOLT_3) im 256mV Messbereich:
Code:
// ***** 6.6 - Ads1115 parameters *****
#define ADS_MEASURE A0_TO_A1 , ADS_OFF , [COLOR="#0000FF"]A2_TO_A3[/COLOR] , ADS_OFF // uncomment when ADS1115 is used; select 4 values between A0_TO_A1, A0_TO_A3, A1_TO_A3, A2_TO_A3, A0_TO_GND, A1_TO_GND, A2_TO_GND, A3_TO_GND, ADS_OFF
#define ADS_FULL_SCALE_VOLT MV2048, MV4096, [COLOR="#0000FF"]MV256[/COLOR], MV4096 // select between MV6144 MV4096 MV2048 MV1024 MV512 MV256
#define ADS_OFFSET 0, 0 , [COLOR="#0000FF"]0[/COLOR] , 0 // must be an integer (positive or negative)
#define ADS_SCALE 1, 1, [COLOR="#0000FF"]100[/COLOR], 1 // can be a float
#define ADS_RATE MS2 , MS9, [COLOR="#0000FF"]MS9[/COLOR] , MS2 // select between MS137, MS69, MS35, MS18, MS9, MS5, MS3 , MS2
#define ADS_AVERAGING_ON 10 , 20, [COLOR="#0000FF"]10[/COLOR], 50 // number of values used for averaging (must be between 1 and 254)
Den Multiplikator (Scale) von 100 habe ich drin, weil ich im ACC Feld übertrage:
#define ACCY_SOURCE ADS_VOLT_3
Ich bekomme so die mV im ACC Feld angezeigt, von -256 bis +256. Wenn ich den Scale auf 3 umstelle, bekomme ich den passenden mA-Wert für den 33mΩ Shunt angezeigt. Die Einheit ändere ich in OpenTX auf mA, das ACC Feld hat ja normalerweise die Einheit "g".
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Strom im "Curr"-Feld, also dem üblichen Stromfeld, zu übertragen, das würde ich aber gerne erst mal weglassen, da habe ich oben schon genug Verwirrung gestiftet. Der Weg ist aber, wie immer, in der description.h von mstrens beschrieben.
Bist du eigentlich mit OpenTX unterwegs, oder hast du ein anderes System?
Gruß Bernd
Zuletzt bearbeitet: