Ortungspieper

Hallo,

kann mir jemand einen guten Ortungspieper für einen Nighthawk250 mit FrSky Taranis X9R empfehlen?

Hab mich schon mal umgeschaut im Forum leider fast alle Links schon down :(

Liebe Grüße

donvido

Erfahrener Benutzer
Gibt es denn auch autarke Ortungspieper, welche, die nicht auf den Lipo angewiesen sind, um sich bemerkbar zu machen. Also zum Beispiel für so üble Crashs, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Eine kleine Knopfzelle sollte da doch reichen oder?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wenn es etwas sicherer aber auch teurer sein darf:

http://shop.rc-electronic.com/ALLG-...iepser-PRO.htm?a=article&ProdNr=A75002&p=1196

Den loc8tor kann ich nur bedingt empfehlen. Wenn Dein Copter in einem Maisfeld abstürzt, wird der loc8tor nur bedingt helfen. Das ganze Thema ist schwierig. Zum einen braucht man ein Hilfsmittel, um die Absturzstelle auf 5-10 Meter einzugrenzen. Dann braucht man ein 2. Hilfsmittel, um den Copter genau zu finden. In einem bewachsenen Feld kann man mehrfach an einem Copter vorbeilaufen, ohne ihn zu sehen. Da ist der loc8tor zu ungenau.

Also der Marco Polo Tracker ist eventuell etwas zu teuer :D

Den von elv find ich gut aber der Emcotec Pro Piepser scheint perfekt zu sein.
Da ich noch nie einen Piepser verbaut habe und grade meinen Nighthawk Bausatz vor mir liegen habe, könnte mir noch jemand einen Tipp geben wo die Piepser angeschlossen werden? Einfach an einen freien Empfängerkanal? In meinem Fall einfach einen Kanal am X8r Empfänger der Taranis? Kann ich den Alarm dann per Schalter an der Funke auslösen? Per Failsafe wird er ja ausgelöst wenn die Verbindung abbricht oder nicht?

Danke für die ganzen zahlreichen Antworten :)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Also der Marco Polo Tracker ist eventuell etwas zu teuer :D

Den von elv find ich gut aber der Emcotec Pro Piepser scheint perfekt zu sein.
Da ich noch nie einen Piepser verbaut habe und grade meinen Nighthawk Bausatz vor mir liegen habe, könnte mir noch jemand einen Tipp geben wo die Piepser angeschlossen werden? Einfach an einen freien Empfängerkanal? In meinem Fall einfach einen Kanal am X8r Empfänger der Taranis? Kann ich den Alarm dann per Schalter an der Funke auslösen? Per Failsafe wird er ja ausgelöst wenn die Verbindung abbricht oder nicht?

Danke für die ganzen zahlreichen Antworten :)
Na jetzt mal nicht so faul. Bei meinem Link ist z.B. die Anleitung einsehbar. Ein bißchen Eigeninitiative muss drin sein.

Kann ich den Alarm dann per Schalter an der Funke auslösen? Per Failsafe wird er ja ausgelöst wenn die Verbindung abbricht oder nicht?
Du wählst selbst, was der RX im Failsafe (per Funke einzustellen) tun soll. Beim RX gibts dafür ein schnuckliges kleines Gnöppsche...

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Zum 10mal der Ortungspiepser thread :D

@Sunshadow8:
Je nach Empfänger mag das so sein, beim X8R z.B. muss man in der Funke einstellen wie sich der Copter beim Failsafe zu verhalten hat(no pulses für uns quadpiloten), beim D4R-ii den Failsafe knopf drücken um die "Knüppelstellung" zu speichern(Gas auf 0), und bei anderen Rx ists bestimmt noch anders^^

Ich hab einfach das 1€ Hobbyking Buzzer Dingsi bei mir an einem Channel des X8R, an einem Schalter an der Funke.
In meinem Falle X8R ist mit dem CC3D über Sbus verbunden, und kann zeitgleich noch PWM ausgeben, man kanns aber auch nur mit PWM machen, der X8R hat ja massig Channel.

Den D4R-ii hab Ich mit dem OP Revolution per PPM verbunden, den selben 1€ HK Discoverybuzzer an die Revo an ESC Header 5 angeschlossen, und in der GCS so eingestellt das ich auch hier per Knopfdruck piepen bekomme.

Hier die D4R-ii Methode als Tutorial:
https://forums.openpilot.org/blog/1...buzzer-with-taranis-and-frsky-d4r-ii-on-cc3d/

Das mit dem X8R oder anderen PWM-Rx ist ja selbsterklärend, einfach an einen freien Channel, Knopf in der Funke belegen, fertig.

Zum 10mal der Ortungspiepser thread :D

@Sunshadow8:
Je nach Empfänger mag das so sein, beim X8R z.B. muss man in der Funke einstellen wie sich der Copter beim Failsafe zu verhalten hat(no pulses für uns quadpiloten), beim D4R-ii den Failsafe knopf drücken um die "Knüppelstellung" zu speichern(Gas auf 0), und bei anderen Rx ists bestimmt noch anders^^.
Jo....deswegen "Funke" in Klammer. ;-)

Danke für die ganzen Antworten :)
Eine Frage habe ich aber noch. Es gibt ja auch buzzer mit zwei abgehenden Kabeln. In den Beschreibungen solcher buzzer steht immer die eine Seite an den Empfänger und die andere Seite an den Servo. Was ist denn hier mit Servo gemeint? Kann ich auch solche Nutzen?

FPV1

Banggood

Oben Unten